rosa Kamelie, winterhart ?

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

rosa Kamelie, winterhart ?

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 10:24 Uhr  ·  #1
ich hab mal ne Frage

mein Wichtel bekam ja letztes Jahr zum Nikolaus von mir: frische Samen der rosa Kamelie, winterhart und für uns hab ich auch welche damals geholt.

Nun hab ich aber leider keine Ahnung, wie ich die einpflanzen soll oder muß und was ich beachten muß. Wer kann mir bitte Tips geben.

Was muß ich beachten, mit gießen, Temperaturen und Co., Keimzeit, was ich mit den Samen machen muß - die hier liegen, ob ich die einweichen muß vorher und wie alles so geht.

Hab schon über Suche, aber entweder bin ich blind, oder ich geb die falschen Wörter ein, was ich fand: war wo es die schönsten gibt, daß die nicht winterhart sind, aber bei den oben war dabei, daß die winterhart sind. nu steh ich da ohne Ahnung. HILFE

Also bitte her mit Euren Wissen und Tip's = Danke
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: rosa Kamelie, winterhart ?

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 10:50 Uhr  ·  #2
ich hab im Chat den Link von laroe4 erhalten danke dafür:

http://www.kamelien.de/magazin/nr03/seed.htm

ABER: ich hoffe ihr andren habt trotzdem noch reichlich Tip's für mich - würd mich freuen drüber.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: rosa Kamelie, winterhart ?

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 12:36 Uhr  ·  #3
Hi Ute,

schön das Du es auch mit Kamelien versuchen willst. Ich bin Dir jetzt schon ein Schrittchen voraus, weil ich Deine Samen schon gleich nach Nikolaus ausgesät habe. Ich hatte mich so riesig gefreut und konnte nicht bis Frühjahr warten. Gleich kommen Bilder. Ganz wichtig ist die Luftfeuchte bei Kamelien in der Ausssaat. Also Keimbeutel oder Zimmergewächshaus. Ich habe beides probiert. Natürlich sind das nur meine Erfahrungen und keine wissentschaftlichen Erkenntnisse. Es ist also nur ein Rat den ich Dir hier geben kann. Meine Ausgesäten machen sich aber ganz prima. Man sagt zwar, Keimzeiten von wenigen Tagen bis zu zwei Jahren aber meine schauen schon raus.
Eingesetzt habe ich die Samen, nachdem ich sie einen Tag und eine Nacht eingeweicht hatte. Das war aber eher so eine Gefühlssache, ich denke nicht das es sehr Notwendig ist die Samen einzuweichen. Das Substrat ist natürlich Perlite. Absolut sicher und keimfrei, einfach super geeignet für Aussaaten. Schön warm stellen, ich habe sie auf dem Fensterbrett über der Heizung im Wohnzimmer.
Ich danke Dir nochmal von Herzen und drücke Dir die Daumen. Hoffe damit geholfen zu haben.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: rosa Kamelie, winterhart ?

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 12:46 Uhr  ·  #4
danke Dir Wastel - Brigitte

Hast du die irgendwie beim einweichen zugedeckt oder so? Und wenn du die in die Erde getan hast, hast du sie oberhalb oder mit Erde bedeckt?

Sorry, daß ich soviel frag - danke dir noch mal für deine Tip's und Hilfe -

Freu mich schon total auf deine Bilder, ich schau heut abend dann rein, um deine Bilder zu bewundern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: rosa Kamelie, winterhart ?

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 12:53 Uhr  ·  #5
keine Ahnung warum es meine Bilder nicht hochlädt? Es kommt ein Error??? Habe es wie immer gemacht. Kann mir jemand einen Tipp geben??

Nun nochmal zu der Aussaat: habe sie in Perlite, also keine Erde!! Ich habe sie mit Perlite oben zugedeckt so ca. 1 cm untergedrückt. Beim einweichen habe ich sie nicht zugedeckt.

Ich probiere noch bissel wegen der Bilder.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: rosa Kamelie, winterhart ?

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 13:01 Uhr  ·  #6
vielleicht die Größe zu groß - ich verkleiner immer im Paint = oder über picr.de hochladen

Perlite, die müßte ich dann noch kaufen gehen, geht auch was andres, wenn man das nicht hat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: rosa Kamelie, winterhart ?

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 13:15 Uhr  ·  #7
Keine Ahnung ob nochmale Erde geht. Wenn dann sollte sie aber sterilisiert sein, weil sie sonst im Keimbeutel schimmeln wird. Ich mache schon ewig mit Perlite und habe damit wirklich nur beste Ergebnisse erzielt. Auch in der Stecklingsvermehrung ist das Zeug unschlagbar. Tja mit den Bildern muß ich noch ein wenig wurschteln. Klappt nicht so richtig.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: rosa Kamelie, winterhart ?

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 13:19 Uhr  ·  #8
Da werd ich morgen in Domäne gehen, die müßten das ja auch haben muß eh auf die Schweriner Str. zum Lungenarzt - da werd ich dann nach Perlite gucken.

Danke dir total und freu mich auf deine Bilder, mach dir bloß keine Hektik - immer mit der Ruhe
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: rosa Kamelie, winterhart ?

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 19:10 Uhr  ·  #9
Müssen die Samen beim schütteln eigentlich klappern? Ich meine damit, sind die nur gut zum "hochziehen" wenn die Samen klappern, oder auch gut, wenn die nicht klappern?

wir haben mal vorsichtig geschüttelt und von den 5 Samen klappern nämlich 2 sehr gut, bei den andren hört man nichts.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: rosa Kamelie, winterhart ?

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 11:47 Uhr  ·  #10
Also Domäne hat zur Zeit keine Gartenabteilung, also muß ich bis nächste Woche Mittwoch warten.

Wastel - Brigitte: kannste mir noch hier bitte helfen

Zitat
Müssen die Samen beim schütteln eigentlich klappern? Ich meine damit, sind die nur gut zum "hochziehen" wenn die Samen klappern, oder auch gut, wenn die nicht klappern?
- Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: rosa Kamelie, winterhart ?

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 14:12 Uhr  ·  #11
Hi Ute,

meine Samen haben auch geklappert. Ich habe auch lange überlegt ob ich einen öffnen soll, habe es dann aber doch nicht gemacht.
Hier nun mal die versprochenen Bilder mit einer anderen Auflösung. Vielleicht war die Auflösung zu hoch eingestellt bei meiner Cam. Leider habe ich nicht notiert wann der Samen gekeimt ist, aber es ging ziemlich schnell. Am 8.12.08 ausgesät und ich schätze so 18.12.08 war schon eine kleine grüne Spitze zu sehen. Gleichzeitig habe ich noch Stecklingsversuche von einigen meiner Kamelien gemacht. Da kann ich noch keine Wurzeln entdecken, die sehen aber auch noch alle gut aus. Also bisher kann ich da nicht meckern.
Perlite habe ich aber noch nie bei Domäne gesehen, die gibt es bei Hornbach.
Kamelienaussaat 8.12.08-1 009.jpg
Kamelienaussaat 8.12.08-1 009.jpg (1.03 MB)
Kamelienaussaat 8.12.08-1 009.jpg
Kamelienaussaat 8.12.08-1 006.jpg
Kamelienaussaat 8.12.08-1 006.jpg (1.07 MB)
Kamelienaussaat 8.12.08-1 006.jpg
Kamelienaussaat 8.12.08-1 003.jpg
Kamelienaussaat 8.12.08-1 003.jpg (1.04 MB)
Kamelienaussaat 8.12.08-1 003.jpg
Kamelienaussaat 8.12.08-1 001.jpg
Kamelienaussaat 8.12.08-1 001.jpg (1.06 MB)
Kamelienaussaat 8.12.08-1 001.jpg
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: rosa Kamelie, winterhart ?

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 19:00 Uhr  ·  #12
bekommt man Perlite auch bei toom?

wow die sind aber schon groß, die kleinen, ging ja flott
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: rosa Kamelie, winterhart ?

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 12:18 Uhr  ·  #13
Wastel - Süße - Brigitte

was würde passieren, wenn man mal ausprobiert, daß man einen aufmacht, und den so dann versucht hochzuziehen? Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

Oder noch nicht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: rosa Kamelie, winterhart ?

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 12:41 Uhr  ·  #14
hallo ute

du darfst im baumarkt nicht nach perlite fragen, sondern nach isoself

unter perlite kennen die das nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: rosa Kamelie, winterhart ?

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 18:39 Uhr  ·  #15
jetzt bekomme ich Zwillinge

Heißt das jetzt das da wirklich zwei Pflanzen entstehen? Hat jemand bei Kamelien schonmal soetwas gehabt?? Ich habe das erstemal Kamelien jetzt in der Aussaat und hoffe das sie weiter so gut gedeihen.
Malter und Kakteenaussaaten 2009 028.jpg
Malter und Kakteenau …  028.jpg (1006.9 KB)
Malter und Kakteenaussaaten 2009 028.jpg
Malter und Kakteenaussaaten 2009 027.jpg
Malter und Kakteenau …  027.jpg (1.01 MB)
Malter und Kakteenaussaaten 2009 027.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.