Rododendron vermehren! Stecklinge oder Samen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Rododendron vermehren! Stecklinge oder Samen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallöchen

und schon wieder muss ich euren fachkundigen Rat erbitten
Ich würde gerne Rodedendron vermehren aber nun weiß ich nicht ob das über Blattstecklinge oder doch nur über Samen möglich ist und wann die beste Zeit dazu wäre.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rododendron vermehren! Stecklinge oder Samen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:37 Uhr  ·  #2
Hallo;
Vermehrt werden Rhododendren durch die Absenkermethode. Dabei wird ein b Trieb ,am besten verholzt und ein - bis zweijährig - möglichst bogenförmig in eine Rinne abgesenkt, festgemacht zum Beispiel einen flachen Stein darauf legen.10 Zentimeter Erde darauf, die Triebspitze sollte jedoch weiterhin aus der Erde hinaus ragen. Ritzt man mit einem kleinen Skalpell die Rinde an wird die Wurzelbildung gefördert. Nach einer Wartezeit hat der Absenker Wurzeln ausgebildet und kann von der Mutterpflanze getrennt und in einen separaten Topf gepflanzt werden. Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rododendron vermehren! Stecklinge oder Samen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:42 Uhr  ·  #3
Danke für deine rasche Antwort

Funktioniert das auch mit einem abgeschnittenen Steckling oder geht es nur über diese Methode ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rododendron vermehren! Stecklinge oder Samen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:42 Uhr  ·  #4
hallo

am besten geht das über absenker, heisst, mit dem finger eine kleine rille ziehen, einen bodennahen ast da rein legen, mit einem zelthering fixieren und dann die rille mit ast wieder mit erde bedecken, ganz wichtig, den ast an der pflanze lassen(nicht abschneiden) im frühjahr vorsichtig nachschauen ob er gewurzelt hat, dann kann man ihn von de mutterpflanze trennen, falls es nicht verständlich erklärt wurde, hab ich gerade noch einen link gefunden


http://www.richards-garten.de/…bleger.htm
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rododendron vermehren! Stecklinge oder Samen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Duality
Danke für deine rasche Antwort

Funktioniert das auch mit einem abgeschnittenen Steckling oder geht es nur über diese Methode ?


war nicht schnell genug

ber mir hat es bis jetzt mit stecling noch nie geklappt, bei der absenkermethode schon des öfteren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rododendron vermehren! Stecklinge oder Samen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:45 Uhr  ·  #6
Doppelt hält bekanntlich besser Rose
Hab die Methode schon öffters bei meinen Efeututen angewand, aber normal bekommt man ja aus jeder Pflanze und einem Steckling was neues
Dann muss ich wohl doch die Geduld aufbringen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rododendron vermehren! Stecklinge oder Samen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Duality
Danke für deine rasche Antwort

Funktioniert das auch mit einem abgeschnittenen Steckling oder geht es nur über diese Methode ?

Huhu,habs bislang so immer gut hin bekommen,mit abgeschnittenen hab ich es noch nie versucht,ist aber doch einfach mit den Absenkern,Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rododendron vermehren! Stecklinge oder Samen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:47 Uhr  ·  #8
Da hat ja jemand meinen Thread umbenannt

@ Bonny
Einen Steckling abschneiden und dann bewurzeln lassen ist aber immer einfacher als erst einen Stein zu suchen Ich werde es auf jedenfall mal probieren.

Danke für euren Rat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rododendron vermehren! Stecklinge oder Samen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:59 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.