Rittersporn? - Eisenhut

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Rittersporn? - Eisenhut

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 16:52 Uhr  ·  #1
Meine Mutti hat mal wieder Pflanzen gekauft und sich kein Namenschild drangemacht. Nun ist sie ratlos. Ich hoffe, Ihr könnt helfen.

Danke
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG (795.29 KB)
IMG_0003.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rittersporn? - Eisenhut

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 16:53 Uhr  ·  #2
Für mich sieht das nach Fingerhut aus. (Digitalis)

Hab noch mal gegooglet, blauen Fingerhut scheints nicht zu geben.
Also vielleicht doch Rittersporn.
Kannst Du vielleicht ein besseres Bild der Blüten einstellen?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Rittersporn? - Eisenhut

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 17:01 Uhr  ·  #3
Ich bin dankbar für jeden Tipp und werde meiner Mutter jeden Namen nennen, vielleicht erinnert sie sich ja. Und dann achte ich drauf, daß sie ein Schildchen mit dem Namen dransteckt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rittersporn? - Eisenhut

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 17:11 Uhr  ·  #4
das ist ein Eisenhut (Aconitum). Pass bitte auf im Umgang mit der Pflanze, sie ist einer der giftigsten Pflanzen, die unsere heimische Fora zu bieten hat..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rittersporn? - Eisenhut

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 19:34 Uhr  ·  #5
genau, das is eisenhut! aber ihr werdet da ja wohl nich dran naschen, oder???
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Rittersporn? - Eisenhut

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 20:16 Uhr  ·  #6
Sicherheitshalber verbiete ich meinen Eltern das Naschen,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rittersporn? - Eisenhut

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 08:39 Uhr  ·  #7
Hallo Eine tolle PFlanze. Bei mir ist sie zur Zeit ein einziger großer blauer Fleck!

Damit er schön buschig und kräftig wächst mag der Eisenhut es total gerne wenn man ihm mal frischen Kompost gibt oder abgelagerten Mist. Deiner kann ja noch locker zehnmal so schön werdern und ich wünsch dir noch viele schöne blaue Blüten!!!!

lg robi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.