Rinde am Apfel Baum löst sich ab => noch zu retten ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rinde am Apfel Baum löst sich ab => noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo

unser Ingrid-Marie Apfelbaum, dieses Jahr gepflanzt, macht uns Sorgen. Die Rinde löst sich unten am Stamm, ist jetzt schon halb herum ab. Unser Obstgehölz-Laden sieht nach den Bildern keine Rettungs Chance und bietet einen Umtausch an. Aber dann bekommen wir ein neues, kleineres Exemplar und, das ist viel schlimmer, unser Herz hängt schon ein wenig an unserem "Erstgebohrenen".

Wer kann uns Hoffnung geben - was können wir noch tun?

Liebe Grüße
Andres
fünf.JPG
fünf.JPG (52.34 KB)
fünf.JPG
fünf
vier.JPG
vier.JPG (49.08 KB)
vier.JPG
vier
drei.JPG
drei.JPG (90.4 KB)
drei.JPG
drei
zwei.JPG
zwei.JPG (68.06 KB)
zwei.JPG
zwei
eins.JPG
eins.JPG (63.19 KB)
eins.JPG
eins
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rinde am Apfel Baum löst sich ab => noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 17:35 Uhr  ·  #2
Hat man Euch dort gar nicht sagen können, woran es liegt?

Ist die betroffene Stelle eventuell die Veredelungsstelle?


Ich verstehe nichts von Bäumen, aber wenn die Gärtnerei den Baum ohnehin schon abgeschrieben hat, würde ich leichteren Herzens zu groben Maßnahmen greifen. Ich würde die gesamte Stelle mit einem 0-8-15 Insektizid und Fungizid einsprühen und dann alles großzügig mit Baumwachs zuschmieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Rinde am Apfel Baum löst sich ab => noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 15:22 Uhr  ·  #3
Hallo!

Schalte mich mal ein hier. Das ist kein Schaden der auf einen Insektenbefall zurückzuführen ist. Die meisten großflächigen Stammschäden gehen von Pilz- und Bakterienbesiedlungen aus. Somit ist eine Insektizidbehandlung unnötig. Den lockeren Bastteil etwas entfernen, auch am Rand vorsichtig abschneiden und dann das Produkt `Lackbalsam´aufstreichen. Das ist fungizid und beugt Pilzbefall vor.
Viel Erfolg!

Bis nächstes Jahr müsst Ihr aber nach der Behandlung schon Geduld haben.

Grüße!

Gardenmaster
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rinde am Apfel Baum löst sich ab => noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 19:07 Uhr  ·  #4
Eventuell kann ich mich auch irren, aber das sieht für mich nach Nectria galligena (Obstbaumkrebs) aus.
Deshalb wohl auch das Angebot des Geschäftes, euch einen Ersatz zur Verfügung zu stellen.
Ingrid Marie gilt als sehr krebsanfällig.

HIer ist ein Link, in dem Gegenmaßnahmen erklärt werden,

http://www.db-acw.admin.ch/pubs/wa_arb_91_des_257_d.pdf

aber bei solch einem jungen Baum sehe ich zw. Rettungsversuch und Ersatz keine Relation, soll heißen, der Aufwand bei krank ist um einiges größer (ohne Garantieauf Gelingen), als die Pflanzung eines neuen Baumes.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.