Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 16:42 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute
Durch ein Freund habe ich erfahren, dass man hier immer sehr gute,interessante und freundliche Antworten bekommt und nun bin ich mal gespannt

Ich habe mir gestern in eBay Samen für ein "RIESENMAMMUTBAUM SEQUOIA REDWOOD" ersteigert (10 Samen vorhanden)... nun steht in der Beschreibung von dem Verkäufer folgendes:

Vorbereitung der Samen: Die Samen vor der Aussaat 24 – 48 Stunden im lauwarmen Wasser einweichen. Dann während 3 Monaten kalt stratifizieren (in den Kühlschrank stellen).

Nun habe ich folgende Fragen:

a.) stratifizieren: Heißt das, dass ich nach den 24-48 Stunden meine Samen aus den warmen Wasser entnehme, in ein feuchtes Taschentuch einpacke und das wiederum in eine Plastikfolie oder Frischhaltefolie, dann im Kühlschrank 3 Monate liegen lasse und sie erst danach einpflanzen kann ?
b.) Hat wer von euch schon Erfahrungen mit solchen Samen gemacht? Wen ja könntet ihr mir Tipps geben?
c.) Habt ihr vielleicht eine bessere Vorgehensweise, so dass die Chance größer ist das die Samen keimen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, den ich bin schon sehr darauf gespannt ob das funktioniert.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hi,
Mit dem 24-48 Stündigen Einweichen in lauwarmen Wasser holst du quasi den Samen aus seinem Winterschlaf, da er dann wieder zum ersten mal seit langer Zeit wieder mit Wasser in Berührung kommt. Ich persönlich würd aber nur 24h lang einweichen, da ich manchmal das Gefühl hatte, dass durch zu langes Einweichen der Samen kaputt gehen kann.

Durch das stratifizieren täuschst du quasi den Winter vor. Stell dir vor, der Samen des Baumes fällt im Herbst auf den Boden und beginnt sofort zu keimen, dann geht er über den Winter kaputt. Deswegen wartet der Samen bis der Winter vorbei ist und keimt dann erst.

Ich persönlich würde den Samen in einen kleinen Topf mit feuchter Erde setzen. Danach den Topf in eine Box (wegen der Hygiene) und diese Box dann in den Kühlschrank.
Dann würde ich, soweit möglich, täglich den Topf rausnehmen und einmal kurz drüberpusten damit frische Luft rankommt (verringert Schimmelgefahr). Danach wenn erforderlich die Erde wieder befeuchten und zurück damit in den Kühlschrank.

Die Betonung liegt aber auf feucht. Gibst du den Samen in nasse Erde wird er höchstwahrscheinlich wegschimmeln. Ist die Erde über längere Zeit trocken stoppt vll der Keimvorgang oder der Keimling stirbt sofort.

Ich hoffe mal, dass der Mammutbaum kein Lichtkeimer ist, sonst müsstest du ständig die Kühlschranktür offen haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 17:49 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 18:07 Uhr  ·  #4
Keine Angst, ich hatte mich vorher hier schon umgesehen und mir paar Foren angeschaut
Aber jeder beschreibt ein anderen Weg und ich kann mir schon vorstellen, dass einige Samen unterschiedlich "groß gezogen" werden wollen. Naja ich denke mal die Samen kommen die nächsten paar Tage an, ich bin gespannt was drauß wird und werde euch auf den Laufenden halten

Vielen Dank für die schöne Erklärungen, aber eine Frage hätte ich da noch: Wann merke ich, dass ich mein Topf aus den Kühlschrank raus holen kann? Muss ich die drei Monate wirklich einhalten?

Noch ein schönen Abend an euch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 18:11 Uhr  ·  #5
Ich habe vor knapp 2 woche 3 Küstenmammutbaume gesäht vorher hab ich sie NICHT eingeweicht und auch nur für 4 Tage im Kühlschrank gelagert.. danach direkt in Anzuchterde gestopft und feucht gehalten

Einer davon ist schon gekeimt und bei einem zweiten bin ich mir nicht ganz sicher will ihn auch nicht nur aus neigierde ausbuddeln

Also erhöht diese behandelung wie bei dir beschrieben (2Tage wasser 3Monate Kühlschrank) vieleicht die Keimrate aber ich denke mal du willst sicherlich eh keine 10 Mammutbäume
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 18:14 Uhr  ·  #6
Um Gotteswillen 10 Mammutbäume ? *gg*
Nein ich wollte mir wenn einen als Bonsai vielleicht halten und wenn mehr wachsen vielleicht noch einen in den Garten pflanzen.
Wie hast du den die Samen im Kühlschrank aufbewahrt?


Wie gesagt, im Internet sind so viele Wege beschrieben die zum Erfolg führten, da denke ich mir mal, dass ich mir jeweils 2-3 Samen nehme und diese unterschiedlich behandle und dann merke ich ja, welcher Weg sich gelohnt hat oder nicht...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 18:15 Uhr  ·  #7
Ganz ärmlich in der Tüte in der ich sie bekommen hab
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 18:16 Uhr  ·  #8
hallo Peighter89

je nachdem wo du wohnst, kannst du die samen auch in einen blumentopf aussäen und nach draussen stellen

es ist ja noch winter/kalt genug draussen

wenn es wärmer/frühling wird keimt der schon von alleine
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 18:42 Uhr  ·  #9
Nun denn, ich bin gespannt was passiert, wenn nicht ist es auch nicht grad traurig, die Samen waren ja sehr günstig
Ich halte euch auf den Laufenden und danke für eure tolle Tipps
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 18:58 Uhr  ·  #10
Riesenmammutbaum ist doch eigentilch Sequoiadendron gigantea, also Bergmammutbaum?

Die hab ich mir vor kurzem auch bestellt. Hab mir aus der Tüte EINEN Samen rausgesucht, diesen wie auf der Packung angegeben für 8 Tage in einer offenen Schüssel in den Kühlschrank gelegt (ohne Wasser). Danach für 2 Tage in raumwarmes Wasser. Und dann leicht in Anzuchterde gesteckt. Das sind Lichtkeimer! Laut Packung hätte er nach 4 bis 7 Wochen keimen müssen. Er hat es nach gerade mal 9 Tagen getan!
IMG_0434_klein.jpg
IMG_0434_klein.jpg (61.53 KB)
IMG_0434_klein.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 19:07 Uhr  ·  #11
Ach ja, ich hab noch Frischhaltefolie über den Topf gespannt, daß die Feuchtigkeit drin bleibt.

Das auf dem Bild da oben ist mein kleiner nach weiteren 9 Tagen.
Ich hatte den falsch rum in die Erde gesteckt. *pfeif* Die Wurzel kam oben raus und hat sich umgehend wieder in die Erde gebohrt.

Hab auch schon gesehen, daß manche die Samen einfach AUF die Erde legen, das scheint auch zu funktionieren. Aber auf keinen Fall mit Erde bedecken, wenn es der Bergmammutbaum ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 20:10 Uhr  ·  #12
Hm jetzt bin ich verwirrt... macht das einen unterschied ob ich die Samen erst in den Kühlschrank und dann in warmes wasser lege oder ob ich sie erst in das warme Wasser lege und dann in den Kühlschrank??
Ich bin gespannt ob bei der Verpackung die ich dann bekomme auch eine Anleitung drauf steht, werde den Text hier rein schreiben. Dein "Bäumchen" sieht wirklich putzig aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 21:46 Uhr  ·  #13
Na ja, für gewöhnlich kommt erst der Winter und dann der Frühling.

Also erst Winter vorgaukeln --> Kühlschrank; und dann Frühling vorgaukeln --> Wasser.


Ja, bin ganz stolz auf meinen Kleinen. Mal sehen, wie er sich noch so entwickelt. Inzwischen steht er kerzengerade. Ich hatte ja anfangs etwas Bedenken, weil er durch das falsch rum eintopfen etwas eingenartig gewachsen ist. Hab den dann vorsichtig zurechtgerückt, seitdem sieht er gut aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 22:19 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Canis
Na ja, für gewöhnlich kommt erst der Winter und dann der Frühling.

Also erst Winter vorgaukeln --> Kühlschrank; und dann Frühling vorgaukeln --> Wasser.


also gibt es im winter kein wasser ?
ich lege eig keinen wert drauf ob zuerst einweichen oder stratifizieren und trotzdem hab ich super anzuchtergebnisse mit meinen bisherigen samen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 23:11 Uhr  ·  #15
*rausschau* Nee ... da liegt nur Schnee ...

Klar gibt es im Winter Wasser oder halt Eis, je nachdem, wie kalt es ist.
Aber man soll sie ja in warmes Wasser legen und das dürfte im Winter etwas seltener sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.