riesen Stecklinge vom Birnbaum ziehen ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: riesen Stecklinge vom Birnbaum ziehen ?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 11:53 Uhr  ·  #211
Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich schon viel mehr.

Ich werde auf jeden Fall es mit den Stecklingen versuchen, versuche aber es möglichst ins Frühjahr zu verschieben, hoffe das klappt dann wegen dem Bauen auch.
Damals hatte ich es mal mit einer Wilden Olive geschafft, deshalb geb ich jetzt die Hoffnung auch noch nicht auf.



Hallo Roland

Woher soll ich denn eine passende Unterlage zum Veredeln herbekommen?

Viele Grüße

Gillian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: riesen Stecklinge vom Birnbaum ziehen ?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 14:16 Uhr  ·  #212
Am 09.Februar haben wir nun den Birnbaum geschnitten.

Ich habe zwei große Stecklinge davon gemacht und einen Kleinen.

Die beiden großen Stecklinge stehen bei 10-12° C vorm Fenster.

Ich habe ihnen SuperThrive gegeben und jetzt sind die Knospen schon ganz dick.
Ich denke, daß ist schon mal positiv, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: riesen Stecklinge vom Birnbaum ziehen ?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 12:45 Uhr  ·  #213
Hier jetzt mal ein Foto von meinen Stecklingen:
Birnbaumstecklinge 17.03.08.JPG
Birnbaumstecklinge 17.03.08.JPG (1.43 MB)
Birnbaumstecklinge 17.03.08.JPG
Die Knospen sind schon aufgesprungen :-)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: riesen Stecklinge vom Birnbaum ziehen ?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 14:35 Uhr  ·  #214
hallo Gillian

aber ob die schon wurzeln haben ist leider nicht sicher, eines ist sicher,die wasserversorgung klappt, denn wenn man zweige ins wasser stellt, bekommen die auch knospen und blätter ob die gewurzelt haben wirst du aber noch feststellen wenn sie keine wurzeln haben,gehen auch bald die blätter und knospen ein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: riesen Stecklinge vom Birnbaum ziehen ?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 17:39 Uhr  ·  #215
Ich denke auch, das sie jetzt mit Sicherheit noch keine Wurzeln haben.

Es wird mit Sicherheit Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern, bis Wurzeln kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.