Riesen Larve

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Riesen Larve

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 11:04 Uhr  ·  #1
Morgen Zusammen,

war am Wochenende spazieren. Unterwegs auf dem Weg habe ich eine riesiege tote Larve entdeckt. Sie war bestimmt 10 cm lang und 2 cm breit. Noch nie sowas gesehen. Könnt Ihr mir weiter helfen und sagen was es für eine Larve ist/war?
Unbekannt-30.jpg
Unbekannt-30.jpg (91.39 KB)
Unbekannt-30.jpg
Unbekannt-29.jpg
Unbekannt-29.jpg (97.33 KB)
Unbekannt-29.jpg
Unbekannt-21.jpg
Unbekannt-21.jpg (94.94 KB)
Unbekannt-21.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Riesen Larve

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 11:24 Uhr  ·  #2
Schau mal [url=http://www.google.de/search?q=engerling&hl=de&client=firefox-a&hs=92q&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&ei=FpVkTo60LKSQ4gTz_ISrCg&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CCAQ_AUoAQ&biw=1333&bih=589]hier[/url] .

LG Jura
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Riesen Larve

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 11:34 Uhr  ·  #3
Die sehen meiner Larve sehr ähnlich. Allerdings war meine eher grau und nicht weiß. Lange tot kann Sie auf jedenfall auch nicht gewesen sein. Die Lache in der sie lag war noch richtig feucht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Riesen Larve

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 12:11 Uhr  ·  #4
Also ich denke, Engerling auf alle Fälle. Die können sicher wie viele andere Raupenund Larven farblich variabel sein. Ob es aber nun ein Maikäfer hättewerden sollen,daskann ich nicht sagen. Diekenne ich nur aus meiner Kinderzeit. Aktuell hab ich schon viele Jahre keinenmehr gesehen.Nur die Junikäfer.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Riesen Larve

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 13:54 Uhr  ·  #5
Leider lässt sich durch den Fundort "auf dem Weg" noch nicht einmal über die Nahrung eine Bestimmung vornehmen. So könnte die Larve aus morschem Holz gefallen, aber auch von einem Tier aus dem Boden geholt worden sein.
Von der Farbe würde ich die Bestimmung nicht abhängig machen, da diese einerseits vom Futter abhängt, andererseits der Engerling ohne sichtbare Verletzungen tot ist. Er könnte also krank gewesen sein oder parasitiert.

Ausser dem Maikäfer kämen noch einige andere Käfer infrage, die auch große Engerlinge haben, wie z.B.: Hirschkäfer, Nashornkäfer, Dickmaulrüssler, Rosenkäfer. Eine Bestimmung ist aber anhand des Fotos nicht möglich, da braucht man mehr Infos und meistens eine Lupe. Tut mit Leid.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Riesen Larve

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 14:10 Uhr  ·  #6
Rosenkäfer würd ich ausschließen, die haben soweit ich weiß deutlich schwächere Beine
Hirsch- und Nashornkäferlarven werden so groß (schau mal hier)
Maikäferlarven werden dagegen nur 6 oder 7 cm lang
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Riesen Larve

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 14:19 Uhr  ·  #7
Der Weg führt entlang von Wiesen mit Wassergräben und endet in einem Laubwald (würde ich jedenfalls sagen). Birken und Eichen konnte ich erkennen.
Hier habe ich einen Link zum Wanderweg gefunden:

http://www.sn.schule.de/~ms-schleife/nlpslepo/

Auf der Internetseite muss man den Schuhtritt unter "Start" drücken. Als nächstes bitte auf "So natürlich ist er" drücken. Jetzt kann man Bilder vom Weg sehen, wo ich entlang gegangen bin.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Aber ich befürchte du hast recht Beatty, das wird verdammt schwer!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Riesen Larve

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 14:54 Uhr  ·  #8
Na, Totholz gibt's jedenfalls. Nashornkäfer leben in lichten Laubmischwäldern, Eiche ist super. LEben im Holzmulm, also in schon kräftig von Pilzen, Insekten etc. zersetztem Holz. JKönnte schon hinkommen! Larve bis 12 cm; größte einheimische Käferlarve.
Hirschkäferlarven brauchen ebenfalls stark verpilztes Holz, am liebsten Eiche, die Erwachsenen lecken Baumsäfte (auch gern an Eichen!)

Totholz scheint in der Gegend, wo du warst, ja geduldet zu werden, Eichen hat's auch - So gesehen, kommen beide in Frage
Aber wer noch Keine Ahnung!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Riesen Larve

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 20:45 Uhr  ·  #9
Ich habe eine nette Bestimmungshilfe, nur - sie nützt nichts. Da werden die Engerlinge nämlich anhand ihres, ich kann es nicht feiner ausdrücken, Polochs!! identifiziert. Daher der Hinweis auf die Lupe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Riesen Larve

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 07:47 Uhr  ·  #10
Würde ja das "Poloch" fotografieren gehen, aber die Larve war ein Tag später leider nicht mehr auffindbar. Schade, hätte zu gerne gewusst, was es für eine Larve ist. Nun, da kann man leider nichts mehr machen.
Ich Danke Euch dreien aber für Eure tolle Hilfe.

Danke Danke Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Riesen Larve

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 09:34 Uhr  ·  #11
Tja, so ein leckerer, großer Happen, der bleibt nicht lange ungenutzt liegen.

Aber ich hatte schon vermutet, dass wir da keine Chance mehr haben. Ist ja häufig so. gleich oder gar nicht. Und selbst wenn man ganz viele unterschiedliche Fotos machen konnte, fehlt dann das eine, auf dem ein bestimmungsrelevantes Detail zu sehen ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Riesen Larve

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 09:10 Uhr  ·  #12
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Riesen Larve

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 10:04 Uhr  ·  #13
Glaube ich nicht, dass das ein Weidenbohrer war. Dafür sind die Beine zu lang und das Verhältnis von Länge zu Dicke passt nicht. Meiner Meinung nach definitiv eine Käferlarve und keine Raupe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Riesen Larve

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 10:40 Uhr  ·  #14
Ich bin auch für Nashornkäferlarve! Die hat auch so einen braunen Fleck hinter dem Kopf.
Schaut Euch mal die Fotos von den [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/251/719px-Nashornkaeferlarven.jpg&imgrefurl=http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/251.htm&usg=__yRp0lZY6LdW8LJRvY1uxJUuK0IA=&h=599&w=719&sz=57&hl=de&start=69&zoom=1&tbnid=EsAiQXr6MIR7_M:&tbnh=152&tbnw=179&ei=4fOXTpHSC5GTswbSk_X-Aw&prev=/search%3Fq%3Dk%25C3%25A4ferlarve%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DhDe%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26biw%3D1440%26bih%3D713%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvns&itbs=1&iact=rc&dur=387&sig=108137725400726904970&page=5&ndsp=18&ved=1t:429,r:17,s:69&tx=130&ty=80]Larven[/url] an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Riesen Larve

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 11:25 Uhr  ·  #15
Ist ja irre - ich hätte nicht gedacht, dass es die in Deutschland gibt!
Hirschkäfer - ja.
Aber Nashornkäfer - die sind ja wirklich riesig!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.