(Riesen-)Hibiskus Samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

(Riesen-)Hibiskus Samen

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 17:28 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

habe hier anscheinend Samen von einem Riesenhibiskus. Ist schon ziemlich braun diese Knolle und scheint aufzuplatzen (man sieht Risse in der dunklen Knolle).
Fragen:
1) ist die Knolle der Samen oder das was drin ist?
2) Wie ist die weiter Vorgehensweise (Samen gewinnen/aufheben) sodass ich das nächstes Jahr (wann) anbauen kann?
3) wann anbauen?
4) Wird die grüne Knolle noch was in bezug auf samengewinnung?

lg ML99
P1130091.jpg
P1130091.jpg (116.14 KB)
P1130091.jpg
P1130087.jpg
P1130087.jpg (115.96 KB)
P1130087.jpg
P1130086.jpg
P1130086.jpg (120.7 KB)
P1130086.jpg
P1130030.jpg
P1130030.jpg (86.85 KB)
P1130030.jpg
P1130027.jpg
P1130027.jpg (63.32 KB)
P1130027.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: (Riesen-)Hibiskus Samen

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 17:44 Uhr  ·  #2
ich enttäusche ja nicht gerne

aber was du da hast, sind zwar samenkapseln, aber samen ist da keiner mehr drin

die sehen so aus

http://www.jey-key.de/user_upl…samen1.jpg

der knubbel da drinn, war/ist der haltepunkt der samen, die liegen um den knubbel rum
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Samen des Riesen-Hibiskus

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 20:33 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich habe seit etwa 4 Jahren einen wunderschönen Riesen-Hibiskus. Die Jungpflanze habe ich damals über das Garten-Versandhaus Baker gekauft. Nun habe ich mich gefragt ob ich diese Pflanze vermehren kann.

Ich habe alle meine solchen "Knubbel" (ob noch mit Blüte, frisch ohne Blüte oder schon länger ohne Blüte) nach solchen Samen wie auf dem Link sichtbar abgesucht. Ich finde nirgends solche Samen??? Wann sind diese zu finden?

Ebenfalls it mir aufgefallen, dass die meisten "Knubbel" klein bleiben und dann kurz nach dem abfallen der Blüte ebenfalls gelb werden und abfallen. Einige dieser "Knubbel" bleiben aber immer grün und fallen nicht ab. Im Gegenteil, sie wachsen und werden ziemlich gross! Gibt es daraus die Samen???

Danke für fachmännische Hilfe und gute Ratchläge

MfG T. Reize
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenach / Erlangen
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: (Riesen-)Hibiskus Samen

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 08:25 Uhr  ·  #4
Wenn sie nicht abfallen, sondern dicker werden, dann wurde diese Blüte befruchtet und es bilden sich Samen im inneren der dann Samenkapsel, die du dann, wenn sie reif sind, ernten und säen kannst.

Viel Erfolg dabei

Viele Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 22:33 Uhr  ·  #5
Danke für den Hinweis !!!!!

Ich habe nun versucht "Bienchen" zu spielen und habe mit einem Wattestäbchen die Pollen an der Blüte auf die 5 runden Stängel in der Blüte übertragen. Mal sehen ob ich so nch weitere Blüten befruchten kann. Vielleicht akzeptiert Mutter Natur mich ja auch als Bienchen

Ich hoffe das ich damit Erfolg habe und freue mich schon jetzt auf eigene Nachzuchten !!!

PS: Noch eine Frage; Haben die Blüten der Nachzuchen eigentlich dann auch die selbe Farbe oder kann es sein das es anders farbige Blüten ergibt???

Danke und Grüsse

T. Reize
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenach / Erlangen
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: (Riesen-)Hibiskus Samen

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 08:20 Uhr  ·  #6
Ich hab mich auch als Bienchen versucht

Mit den Farben kenn ich mich nicht aus... wenns die gleiche war vllt?!
Bei 2 unterschiedlichen Hybriden kommt wahrscheinlich Überraschung raus

Du kannst ja im Hibiscus Fred mal fragen, ich glaub die kennen sich ein bisschen aus mit Bienchen spielen.

Wie hast du die bestäubt? Ich hab Wattestäbchen genommen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: (Riesen-)Hibiskus Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 19:47 Uhr  ·  #7
Hallo

Ja ich habe auch Wattestäbchen genommen. Und ohhhhh Wunder es hat wirklich funktioniert !!!!

Die Samenkappseln wachsen!!!!!!! Das Bienchen spielen hat funktioniert

Hat es bei Dir auch funktioniert??? Hoffe es doch!!

Ich weis nur nicht ob es mit dem heranreifen noch klappt, wenn die Temparaturen sinken ??

Weis da jemand mehr???

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.