Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 23:23 Uhr  ·  #211
Die Antwort war, das es diesbezüglich kaum eine Antwort geben wird, weil kaum einer bewusst eine Pflanze in seinen Garten setzt und es somit auch keine Erfahrungen gibt! Sie ist ein invasive Pflanze und säht sich bei 50000 Samen pro Pflanze erfolgreich selber fort. Auch bei deinem Bekannten hat sich das selbstständige invasive Verhallten in den Garten gezeigt.
Sicher wurde sie eingeführt weil es eine schöne Pflanze ist, aber man hat nunmal gemerkt das die Schönheit geblendet hat und deshalb wird bundesweit von den Behörden versucht den Fehler wieder rückgängig zu machen.
Hier gilt probieren geht über studieren, werde dabei aber nicht beleidigend, nur weil dir jemand seine Meinung schreibt!

Sieh doch mal bei dem Standard Bärenklau nach! Ist doch sicherlich ähnlich in der Anzucht!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 00:37 Uhr  ·  #212
Warum fragst du denn dann nicht einfach den Bekannten, von dem du die Samen hast?
Oder lässt er die wild wachsen?
Ich find den übrigens super toll, wenn er voll erblüht ist.

Aber nach meiner Erfahrung mit dem japanischen Staudenknöterich verzichte ich bei meinem kleinen Gärtchen doch lieber drauf (und ich will auch gar nicht wissen, was mein Vermieter dazu sagen würde ...)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude ANZUCHT!!!

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 11:01 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Dane


So und ich versuche diesen ganzen Geistigen Dünnsch*ss jetzt zu ignorieren, und hoffe das meine Frage wie und wann ich die anzüchte beantwortet wird.Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier dessen kompetenz über der einer Kartoffel liegt und der beim THEMA bleiben kann.


Bitte krieg dich wieder ein und spar dir diese Beleidigungen!
An deiner Stelle wäre ich ja lieber still.

Hier wirst du wahrscheinlich keine Anleitung zur Aussaat bekommen.
Ich glaub auch nicht, dass das so schwierig ist, da die Pflanze ja problemlos sich selbst aussät.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 13:52 Uhr  ·  #214
Wenn du die Pflanze auch noch Samen ausbilden lassen möchtest (das willst du ja vermutlich, wenn sie erhalten bleiben soll, sie ist ja nur zweijährig bzw. kurzlebig), wie kontrollierst du denn dann eigentlich die Verbreitung der Samen durch den Wind und durch Tiere?

Der Einzige, dessen geistige Ergüsse ziemlich dünn sind, bist in Wirklichkeit doch du. Beleidigungen sind in diesem Forum unerwünscht. Bitte halte dich daran, sonst wird es Konsequenzen haben.

Deine Vergleiche sind dermaßen an den Haaren herbeigezogen, das es eigentlich schon weh tun müsste. Eine Anzuchtanleitung bekommst du hier und vermutlich im ganzen Netz nicht, weil diese Pflanze aus bekannten Gründen nicht angezogen wird. Also gibt es eben auch keine Erfahrungen und keine Veranlassungen sowas noch zu fördern.

Was immer du hier noch diskutieren willst, es wird dich in dieser Frage jedenfalls auf keinen Fall weiterbringen.
Von daher empfehle ich, dieses Thema jetzt ruhen zu lassen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rendsburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 14:00 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von iriri
Sieh doch mal bei dem Standard Bärenklau nach! Ist doch sicherlich ähnlich in der Anzucht!


danke iriri, die idee ist super ich schau mal nach

@Marsupilami: ja man muss schon schaun ob man den platz dafür hat, den japanischen staudenknöterich, habe ich auch im hang stehen, weil man da so schlecht mähen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 14:09 Uhr  ·  #216
So leid es mir tut, aber NEIN, einfach NEIN!

Man pflanzt sich keinen Riesenbärenklau, kein drüsiges Springkraut, keine kanadische Goldrute und auch keinen japanischen Staudenknöterich in den Garten!

Man hat als Gärtner und als Gartenbesitzer auch ein ökologisches Gewissen und das lässt deren Anbau nicht zu...

In Deutschland entstehen jährlich volkswirtschaftliche Schäden in Höhe von mehreren Hundert Millionen Euro (die letzten offiziellen Zahlen sind mehr als 10 Jahre alt (167 Mio.)) durch gebietsfremde Arten bzw. deren Bekämpfung.
Nicht zu vergessen die gesundheitlichen Folgen (siehe z.B. Ambrosia artemisiifolia)...

Es geht auch nicht darum, dass die Pflanze phototoxisch ist - das weisst du ja und wirst auch dementsprechend vorsichtig sein - es geht darum, dass diese Pflanze hier nichts verloren hat und sich nicht weiter ausbreiten darf!

Am besten die Samen vor der Aussaat im Backofen sterilisieren bei 150°C, das sollte helfen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 16:39 Uhr  ·  #217
@Dane

Deine Beschwerde über Trollunges Beitrag hättest du dir schenken können. Wir können keinen Verstoß gegen die Forenregeln feststellen. Die eigene Meinung, die in diesem Fall auch noch offensichtlich die allgemeine Meinung darstellt, werden wir sicher nicht verbieten.

Es ist schon traurig, wenn der eigene Wille vor der Rücksicht gegenüber Mitmenschen und Natur gestellt wird.

Falls du es immer noch nicht verstanden hast, hier hat niemand (und zwar aus guten Gründen) diese Pflanzen angezogen und es kann und will dir auch niemand damit helfen. Die Gründe sind jetzt seitenweise dargelegt worden. Am besten gibst du es jetzt dran.

Langsam entwickelst du dich zu einem Troll. Im Zweifel werden der Thread und dein Account gesperrt.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 16:44 Uhr  ·  #218
Und es ist scheinbar Deine Art, partout keinen Rat annehmen zu wollen.
Evtl sind ja auch Deine Nachbarn nicht von der Pflanze begeistert, oder wie willst Du die Samen von Dir im Griff behalten?
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken-Bayern
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 18:32 Uhr  ·  #219
um den "Geistigen Dünschiss"zu verfolständigen könntest Dir doch noch ein paar Eichen-Prozessionsspinner-Raupen anschaffen müßte zusammen mit den Bärenklau ein tolles Team ergeben
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 19:00 Uhr  ·  #220
Na, hier werden ja wieder mal eifrig Äpfel mit Birnen zu Mus zusammengemischt.

Der Riesenbärenklau war lange eine eindrucksvolle Zierpflanze für große Gärten und Parks. Bei normaler Gartenpflege wird er dort ebenso wenig zur Plage wie die anderen sogenannten Neophyten die hier als vermeintlich abschreckende Vergleiche erwähnt werden. Im Garten kapituliert man üblicherweise vor anderen, heimischen Arten, nicht vor Bärenklau, Sprinkraut und Co.
Die Probleme bestehen in der freien Landschaft die nicht der Nutzung oder Pflege unterliegt und wo sich diese Arten mitunter gut vermehren und ausbreiten. Bei konsequenter Durchführung geeigneter Maßnahmen kriegt man die auch wieder weg. Manche Hauruckmaßnahmen mit denen sich mitunter Kommunen und auch Naturschützer hervortun sind da eher wenig hilfreich. Die Panik die da in der Regel verbreitet wird ist dazu gedacht unbedarfte Personen ohne tiefere Kenntnisse der Pflanzen vom Umgang mit ihnen abzuhalten, da wird dann in der besten Absicht auch gerne übetrieben, das gilt auch für einige der hier vorstehenden Beiträge.

Man kann den Riesenbärenklau gut im Garten in Schach halten. Die einschlägige Literatur beschreibt wie man ihn mehrjährig hält und wie man mit den Samenständen umzugehen hat damit er sich nicht ausbreitet. Ebenso gibt es ausreichend HInweise darauf wie man mit ihm umgeht um die Fototoxizität zu umgehen. Auch wie man ihn sich beschafft so man denn einen möchte, kann man aus den vorhandenen Hinweisen unschwer ableiten.
@Dane: Da einige deiner Bemerkungen in mir den Eindruck erweckt haben, dass dein Verständnis für Pflanzen allgemein noch nicht so sehr weit entwickelt ist, werde dir auch nicht mit konkreten Tips weiterhelfen. Ich zweifle nämlich daran, dass du tatsächlich langfristig verantwortungsvoll mit der Pflanze wirst umgehen können, vor allem dann wenn du irgend wann keine Lust mehr auf sie hast.
Das Problem ist nicht dass es nicht ginge, sondern dass Menschen üblicherweise nicht ausreichend konsequent sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 19:20 Uhr  ·  #221
Zitat geschrieben von der floris
Der Riesenbärenklau war lange eine eindrucksvolle Zierpflanze für große Gärten und Parks.


Das mag er gewesen sein, nur ist er auch diesen Gärtnern entwischt und findet sich jetzt häufig in der freien Landschaft!

Wie du sagst, habe ich mich überspitzt dazu geäußert...
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Menschen die Problematik nicht begreifen können und erst recht nicht begreifen wollen. "Aber die ist so schön die Pflanze..." und schon fliegen ein paar Impatiens Samen ins Beet. "Die platzen aber lustig, wenn man draufdrückt..." und schon haben wir nächstes Jahr mehr und und mehr Pflanzen (mehrere tausend Samen pro Pflanze).

Hier im Osten von München sind die Wälder dermaßen verseucht mit Solidago canadensis, dass alles zu spät ist...
Bei meinen Eltern befindet sich ein alter Auwald in der Nähe, wo in den letzten 2-3 Jahren geschätzt 10 000m² von Impatiens glandulifera vereinnahmt wurden.

Das ist nicht schön, das ist nicht gut für die Natur und das sollte man verhindern, wenn es geht!
Auch bei Heracleum mantegazzianum!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 07:11 Uhr  ·  #222
In einigen gemeinden ist selbst das ausäen dieser pflanze im eigenen garten verboten in meiner gemeinde kostet die zuwider handlung bis zu 1000€ strafe


Und wenn die sich ausserhalb des eigenen gartens trotz aller vorsichtsmassnahmen, doch verbreitet hat, darf man sogar die entsorgung bezahlen
Azubi
Avatar
Herkunft: Rendsburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 18:19 Uhr  ·  #223
*hust*
@ Der floris, danke, hatte schon die hoffnung aufgegeben...
Wenn es keine tipps gibt, werde ich es auch so probieren, ich habe die samen seit einiger zeit, und plane die aussaat erst jetzt wo ich die möglichkeiten habe den sicher halten ztu können.


@roadrunner: sowas assoziales wie deine öffebntliche denunziation kannste dir schenken, seit wann werden meldungen denn öffentlich angeprangert weil du nicht in der lage bist mir eine private nachricht zu schicken?
das ALLER ALLER LETZTE

aber damit sehe ich ja auf welchem niveau sich hier die admins zu bewegen scheinen...
richtig arm so behandelt man also hier die mitglieder ...

assozial bedeutet nicht gesellschaftskonform, das ist keine beleidigung sondern eine soziale kritik!!!!!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Riesen Bärenklau, Herkulesstaude

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 18:39 Uhr  ·  #224
Asozial schreibt man mit einem 's'. Man sollte wenigstens die Worte kennen, wenn man damit um sich wirft.

Warum sollte ich dir eine private Nachricht schicken? Deine Meldung hat sich auf dem gleichen Niveau bewegt, wie der beleidigende Post von dir auf der ersten Seite. Sowas ist wirklich keinerlei private Nachricht wert und verdient die Mühe auch nicht. Genauso wie deine letzte Meldung auch. Solange ich den Wortlaut deiner Beschwerden nicht veröffentliche, sehe ich keine Indiskretion.

Und wo ist denn überhaupt dein Problem? Wenn man andere auf so eine unfeine Weise bei der Moderation anschwärzt, bleibt man eben möglicherweise nicht anonym, damit muss man schon rechnen. Wer hier eine Meldung macht, sollte schon dazu stehen können. Aber das kannst du ja ganz offensichtlich nicht.

Ich denke, für dich ist es Zeit zu gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.