Richtige Topfgröße ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Richtige Topfgröße ?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 23:23 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben.

Gibt es eigentlich eine Faustregel oder irgendetwas in der Richtung, welche besagt, welche ausgesähte Pflanze welche Topfgröße braucht? Zum Beispiel bei Adansonia digitata (Baobab/ Affenbrotbaum) oder Mangifera indica (Mango), da sie ja offensichtlich doch recht lange Wurzeln bilden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Richtige Topfgröße ?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 23:57 Uhr  ·  #2
Es gibt für Pfahlwurzler etwas anders geformte Töpfe. Diese Palmen- oder Rübenwurzlertöpfe sind höher als die normalen Blumentöpfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Topfgröße ?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 12:51 Uhr  ·  #3
Ja, das ist mir klar. Aber woher weiß ich, welcher Topf für eine ausgesähte Pflanze am besten ist? ...zuviel Platz für die Wurzeln soll ja auch nicht so gut sein, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Topfgröße ?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 13:35 Uhr  ·  #4
Das kann man leider nicht so allgemein sagen. Es gibt Pflanzen, die brauchen viel Platz, andere mögen es sehr eng!!

Da muss man schon bei jeder Pflanze einzeln nachschauen.
Mein Grundprinzip(aber auch nicht mit Recht auf Allgemeingültigkeit) ist, je mehr Nährstoffe eine Pflanze braucht, je grösser der Topf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Topfgröße ?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 09:20 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Spiegelchen
.zuviel Platz für die Wurzeln soll ja auch nicht so gut sein, oder?


wieso denn nicht?
am naturstandort gibts jedenfalls keine begrenzung durch töpfe o.ä.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Topfgröße ?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 12:15 Uhr  ·  #6
Ja, nazareno, das ist wahr. Aber in Zimmerhaltung geht´s nunmal nicht ohne Topf. Ein zu kleiner Topf wäre für jede Pflanze nicht gut. Aber ich dachte, daß ein zu großer Topf ebenfalls nicht gut sei?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Richtige Topfgröße ?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 19:31 Uhr  ·  #7
ich würde mal gerne die frage von spiegelchen aufgreifen, können töpfe zu groß sein ? wenn ja warum ?
das argument von nazareno leuchtet mir zwar ein, aber ich will vorsichtshalber nochmal nachfragen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Richtige Topfgröße ?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 19:48 Uhr  ·  #8
Ich glaube letztendlich geht es darum, dass manche Pflanzen besser oben raus wachsen, wenn sie untenrum allen vermeintlichen Platz ausgefüllt haben. Also wenn die Wurzeln an ihre "Grenzen" stoßen, haben manche einen "oberirdischen" Schub.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Richtige Topfgröße ?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 20:45 Uhr  ·  #9
Also, zwei Dinge habe ich mal gelesen:

Zum einen sollen Pflanzen nach dem Umtopfen - wie hier schon geschrieben - mehr Energie in neue Wurzelbildung und weniger in oberirdisches Wachstum stecken. Daher soll man gerade bei Exoten im Frühjahr umtopfen, und auch nicht in zu große Töpfe, damit die spätestens im Sommer anfangen, auch oberirdisch weiterzuwachsen, weil's ja im Herbst und Winter bei uns mit dem Wachstum auch gleich wieder Essig ist.


Aber gerade erst vor wenigen Tagen habe ich hier im Forum in einem Thread gelesen, daß beim Umtopfen in zu große (und besonders in zu tiefe) Töpfe zu viel undurchwurzelter Erdraum rundherum entsteht, der nicht schnell genug durchwurzelt werden kann. Diese Erde speichert dann beim Gießen Feuchtigkeit; es sind aber in diesem Bereich keine Wurzeln vorhanden, die die Feuchtigkeit verwerten und der Erde entziehen könnten. Dieser Zustand kann zu einer Art Staunässe und damit zu Schäden führen.
So habe ich das zumindest verstanden....

Aber ich will verdammt sein, wenn ich mich erinnere, wo genau das stand - vielleicht bezog sich das ja auch nur auf eine sehr spezielle Gruppe von Pflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Richtige Topfgröße ?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 21:54 Uhr  ·  #10
Da will ich mich mal hier einhaken.
Es gibt Pflanzen, wenn die einen zu großen Topf haben, dann wollen die garnicht so recht blühen. zB. Agaphantus die Schmucklilie. Die braucht es eher sehr eng im Topf. Sie würde ihre Ernergie einsetzen um immer mehr Wurzeln zu bilden und nicht für die Blüte. Ich verstehe es auch so, daß die Ausbildung der Blüten ein Überlebenswille ist und der Fortpflanzung dient. Deshalb muß sie ja manchmal dazu gezwungen werden. Bei manchen Kakteen entscheidet sich die Pflanze erst sehr spät schon im Austriebsstadium ob es eine Blüte oder Blatt wird, weil es eben von solchen Bedingungen abhängig ist. Ein weiteres Beispiel ist auch die Kamelie die es auch nicht möchte wenn der Topf zu groß ist. Sie würde auch blühfaul werden. Also so pauschal läßt sich das garnicht ermitteln, wie groß der Topf sein sollte. Da wir hier ein Klasse Forum sind gibt es ja hier jede Menge Erfahrungswerte, da können wir darauf zurück greifen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Richtige Topfgröße ?

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 22:25 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von nazareno
wieso denn nicht?
am naturstandort gibts jedenfalls keine begrenzung durch töpfe o.ä.

Am Naturstandort hast Du ja auch ein intaktes Biotop, was im Blumentopf nicht gegeben ist, sonst müsstest Du die Erde im Blumentopf ja auch nie austauschen (macht am Naturstandort ja auch keiner). In der Natur findet aber ständig ein Austausch mit der Umgebung statt, sei es durch Bodenlebewesen, Erosion oder Kapillarwirkung.
Die ganze Pflege (Gießen, Düngen) stimmst Du ja auch auf die Topfgröße ab und nicht unbedingt auf die Pflanzengröße, sonst dürftest Du ja auch nur so gießen, dass nur so viel Wasser gegeben wird, wie die Pflanze aufnehmen kann und der Rest der Erde im Topf vertrocknet völlig. Das ist nicht nur schwer abzuschätzen, sondern praktisch auch kaum durchführbar.
Außerdem bekäme die Erde mehr Dünger ab, als die Pflanze verwerten kann und das führt auf Dauer zu einer Versalzung des Bodens.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Topfgröße ?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 09:22 Uhr  ·  #12
hm - die ersten beiden argumente sprechen aber eher dafür, dass der topf je grösser je besser ist.
Deine bedenken hinsichtlich schwieriger bewässerungsdosierung kann ich aus meiner erfahrung nicht teilen.
Dem argument mit der versalzung stimme ich grundsätzlich zu, wenngleich man hinzufügen muss, dass versalzung bei jeder topfpflanze über kurz oder lang auftritt. Wenn ich dich richtig verstehe, befürchtest du, dass die versalzung hier eher auftritt, weil man durch grosse topfgrössen zu höheren düngergaben animiert wird. Das sehe ich auch so, ich gehe aber davon aus, dass vernünftige pfanzenfreunde die düngung auf die pflanzengrösse ausrichten. (Bei einsatz einer bewässerungsdüngung ist überdüngung des nicht durchwurzelten substrats jedenfalls von vorneherein ausgeschlossen.)

Auch deine vision von innen trockenen, aussen aber noch nassen töpfen halte ich für sehr unwahrscheinlich und ist mir selbst auch noch nie untergekommen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Richtige Topfgröße ?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 10:46 Uhr  ·  #13
Also ich weiß nicht, ob so wissenschaftliche Abhandlungen hier jemandem groß helfen
Irgendwie sollte der Topf wohl immer in einem gewissen Verhältnis zur Pflanzengröße stehen.
Und beim Umtopfen, wenn alles durchwurzelt ist, sollte man höchstens 2 Nummern größer nehmen, ist so eine Faustregel, so kenne ich es.

Und dann gibt es eben auch die, die sich in der Enge wohlfühlen, wie Wastel schreibt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Richtige Topfgröße ?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 11:46 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von gudrun
Also ich weiß nicht, ob so wissenschaftliche Abhandlungen hier jemandem groß helfen


mir schon, denn ich würde gerne wissen wie es richtig funktioniert ohne auf faustregeln zurückgreifen zu müssen die ich nicht verstehe

also bitte schön weiter diskutieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Richtige Topfgröße ?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 12:39 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
Zitat geschrieben von gudrun
Also ich weiß nicht, ob so wissenschaftliche Abhandlungen hier jemandem groß helfen


mir schon, denn ich würde gerne wissen wie es richtig funktioniert ohne auf Faustregeln zurückgreifen zu müssen die ich nicht verstehe

also bitte schön weiter diskutieren


Hallo an alle Diskutierfreudigen

Um Gudruns Argument der wissenschaftlichen Abhandlung nochmal aufzugreifen, ich finde, wenn dann aber richtig. Damit meine ich das die eigene Meinung über "ich denke", "ich glaube", "ich hab mal irgendwo gelesen" auch durch Quellen/ Literatur oder andere Beiträge belegt werden sollte, um diese Diskussion mehr zu beleuchten.
Hinzu kommt, dass doch Faustregeln und eigene Erfahrungswerte, nach denen man sich länger schon richtete, auch eine gute Grundlage ist, mal im Netz zu schauen, um diese noch einmal zu bestätigen.

Meine Pflanzen werden immer umgetopft, wenn ich sie neu erstanden habe und dazu fand ich folgendes im Netz:
"Meist sind frisch gekaufte Pflanzen in zu kleine Töpfe gepflanzt. Zwischen den Wurzelballen und der Topfwand sollte mindestens ein Zentimeter Erde sein. Holen Sie die Pflanzen vorsichtig aus dem Topf und tauchen sie die Wurzeln ins Wasser, bis der Ballen vollgesaugt ist - dann abtropfen lassen und austopfen. Geben Sie die Pflanze dann in den neuen Topf mit nährstoffreicher Erde - die lockere Erde noch etwas festdrücken und am Ende einmal richtig gießen."(http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/512/)

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.