richtige stelle für exoten ??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

richtige stelle für exoten ??

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 18:09 Uhr  ·  #1
hallöchen,also ich habe mal wieder eine vielleicht dumme frage aber es interessiert mich trotzdem mal. Und zwar habe ich mir für meine exotischen pflanzen in meinem garten eine stelle ausgesucht,die nach norden hin mit ca. 20 meter hohen blautannen nach süden mit einer niedrige hecke und nach osten mit einer höheren hecke umgeben ist so durch die tannen sammeln sich regelmäßig nadeln am boden an (nicht boden deckent) aber trotzdem ein paar .Stört das irgendwelche pflanzen (feigen,bananen,palmen,bambus etc. ) würde es nur gerne wissen bevor irgendwas anfängt einzugehen . Lg bana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: richtige stelle für exoten ??

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 07:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn deine Pflanzen genug Licht bekommen,kannst du sie da hinstellen.
Nur der Feige würde ich einen vollsonnigen Platz gönnen.

Aus deinem Bericht habe ich jetzt aber auch vielleicht falsch verstanden.Ich glaube du willst sie dort auspflanzen?

Also ein paar Tannennadeln machen nichts,aber auspflanzen würde ich sie da nicht.
Allein durch die Wurzelkonkurrenz (große Blautanne,Hecken) ist das nicht gut.
Da kommst du auch mit wässern nicht nach.

Aber schreib erst mal,wie du das meinst.

LG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: richtige stelle für exoten ??

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 08:43 Uhr  ·  #3
Ein Foto der Stelle wäre nicht schlecht, ebenso die Bodenverhältnisse (lehmiger, sandiger oder humoser Boden, trocken/feucht) und vor allem Windschutz (Gefahr durch kalten Ostwind im Winter), Lichtverhältnisse und Sonnenlage. Außerdem ggf. die Lage von Gebäuden in der Nähe.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: richtige stelle für exoten ??

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 18:07 Uhr  ·  #4
hier ein bild vom 6. August die pflanzen auf dem bild sind noch vor der umgestaltung (bis auf die palme die steht da noch ) ist auch nicht die komplette stelle (der bereich wo die exoten hinsollen ist eher länglich )aber hier der größte teil und ja sie sollen ausgepflanzt werden der boden ist eher lehmig teils mit humus versetzt.um die stellen wo ich was hinpflanzen würde befinden sich aber keine baum oder hecken wurzelb jedenfalls bis in 1,5 metern tiefe weil ich den boden etwas aufbereitet habe bis auf den kleinen schuppen befinden sich aber keine gebäude in der nähe lg. Bana
Garten.jpg
Garten.jpg (410.85 KB)
Garten.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: richtige stelle für exoten ??

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 09:24 Uhr  ·  #5
Zu welcher Tageszeit ist denn das Bild aufgenommen? Es sieht aus, als sei da den Großteil des Tages ziemlich Schatten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: richtige stelle für exoten ??

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 12:48 Uhr  ·  #6
also das bild wurde 14:45 uhr aufgenommen ich weiß aber das es bis ende oktober dort direkte sonne gegeben hat und jedenfalls im sommer auch den ganzen tag im frühjahr weiß ich es noch nich da ich mich noch nicht solange damit beschäftige exoten dort auszupflanzen lg. Bana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: richtige stelle für exoten ??

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 13:15 Uhr  ·  #7
Mal ein anderer Punkt..
Tannennadeln säuern den Boden doch an, oder irre ich?
Ich weiß, dass Feigen es kalkig mögen. Von Bananen habe ich ebenfalls mehrfach gelesen, dass kalkig sie widerstandsfähiger macht.

Wie sieht es mit den Wurzeln aus? Meinst du die Pflanzen können sich da langfristig etablieren? Einzig bei der Feige kann man sagen, dass sie sehr wurzelstark ist und in den Mittelmeerländern ja sogar in den Mauerritzen wächst wie Unkraut. Hast du denn schon eine Feige und ist es eine in Deutschland winterharte Sorte?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: richtige stelle für exoten ??

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 13:36 Uhr  ·  #8
Und ich habe gesehen, das dein Wohnort Erfurt ist. Wie kalt war es denn diesen Winter bei euch?

Ggf. musst du an einen beheizten Überbau denken, wenn du Exoten auspflanzen willst...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: richtige stelle für exoten ??

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 15:07 Uhr  ·  #9
Also das die Nadeln den boden ansäuern könnte sein da ja auch heidelbeersträucher die sauren boden mögen oft in nadelwäldern vorkommen.So zu dem punkt mit den wurzeln denke ich mal das die bananen ja keine wuzeln bis in 2 metern tiefe bekommen oder irre ich mich da? Denn weiter kann ich den boden nicht verbessern wobei er aber dann schon wieder selber locker wird.Zur temperatur die war diesen winter hier rekord mäßig in meinem garten war die tiefsttemperatur -16 grad das ist aber nur eine außnahme. am flughafen im stadtteil bindersleben waren es sogar-21 wobei es dort aber immer 3-4 grad kälter ist weil er bedeutend höher liegt als der rest der stadt.die letzten winter waren es so -12 bis -14 im garten ich währe aber bereit bei extremfrost zu heizen lg. Bana
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: richtige stelle für exoten ??

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 11:11 Uhr  ·  #10
Hi,
also ich mache es immer so, dass ich die exotischen Pflanzen mit großem Freiraum pflanze. Dazu setze ich dies immer an recht sonnige Plätze, damit die Pflanzen auch gut wachsen können.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.