Richtige Pflege einer Palme

 
n3
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Richtige Pflege einer Palme

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 07:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wohne seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und ihre Palme macht mir etwas sorgen. Früher wuchs sie richtig gut und heute sterben immer mehr Blätter ab. Man sagte mir, dass die Pflanze nicht viel Wasser benötigt und daher wird sie eher weniger gegossen. Meine Freundin hat damals aber ca. 1 Liter Wasser pro Woche gegossen. Ich weiß jetzt nicht was besser ist.

Liegt es eventuell an der Lage? Die Palme kriegt hier sehr viel Licht und ist der Sonne den ganzen Tag ausgesetzt. Das linke Fenster zeigt nach Westen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich die Pflanze wieder fit bekomme.

Gruß,
n3
WP_000078.jpg
WP_000078.jpg (1.13 MB)
WP_000078.jpg
Es handelt sich um die linke Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Richtige Pflege einer Palme

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 08:43 Uhr  ·  #2
Ist es evtl. eine Chrysalidocarpus lutescens vergleich mal, man kann sie nämlich auf dem Foto schlecht erkennen.

Falls es die Goldfruchtpalme ist, dann mag sie es lieber halbschattig, sprich keine volle Sonne. Auch sollte sie immer gut feucht gehalten werden. Ein etwas größere Topf wäre auch zu empfehlen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Richtige Pflege einer Palme

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 09:01 Uhr  ·  #3
hallo,
ich denke, daß es an der Zeit ist, die Palme mal neu zu topfen. Dann fällt mir die Beleuchtung von unten auf, würde ich für immer entfernen. Diese Beleuchtung irritiert Pflanzen, daß sie eigentlich immer zum Licht wachsen und es von oben kommen sollte und nicht aus der Richtung, wo die Wurzeln wachsen. Da die Palme sehr schön hell steht und dort wohl schon einige Zeit gut gediehen ist, würde ich den Standort nicht verändern. Im Winter könnte allerdings jetzt zuviel gegossen worden sein. Der Topf sollte schon zwischen den Gießungen auch trocknen dürfen...oder ist das so ein Lechuza?

Grüsse
n3
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Richtige Pflege einer Palme

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 09:27 Uhr  ·  #4
Vielleicht werden wir sie neu Umtopfen und dann sieht man ja, ob sich Wasser gesammelt hat oder nicht. Die Beleuchtung machen wir nur Abends an, damit es schöner Aussieht. Jetzt, wo es immer länger hell ist, sind die Lampen auch entsprechend weniger an.

Im Sommer heizt die Sonne die Wohnung gut auf, weshalb ein Rollo runter gelassen wird. Die Pflanze würde dann sozusagen im Schatten stehen. Im Winter war das aber nicht der Fall. Wenn wir die Pflanze irgendwo anders hinstellen, haben wir dann dort ein größeres "Loch" / Aber bevor uns die Pflanze eingeht...

Die Töpfe der zwei Pflanzen auf dem Bild sind die einzigen in der Wohnung, wo wir kein Lechuza haben. Meiner Freundin gefielen die Rattantöpfe und daher haben wir sie behalten. Jetzt gibt es ja auch welche mit einer Flechtstruktur und vielleicht wäre das sinnvoll. So könnten wir schon mal ausschließen, dass es am Gießen liegt.

Vielleicht wäre es noch hilfreich zu erwähnen, dass unter den Gitter im Boden die Heizung ist. Im Winter war sie natürlich an und ich habe vergessen, die Pflanzenblätter mit Wasser zu befeuchten.

Solange wir keine Lechuza für die Palme haben, würde ich jetzt wie folgt vorgehen:
1. 2x die Woche einen halben Liter Wasser gießen, damit keine Staunässe entsteht
2. 2x die Woche die Pflanzenblätter mit Wasser besprühen
3. Düngen(?)
4. Gegenfalls den Standort ändern

Gruß,
n3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Richtige Pflege einer Palme

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 10:40 Uhr  ·  #5
Das mit der Heizung hatte ich befürchtet, als ich die Rillen gesehen habe.....


Die anderen haben ja schon einige Punkte angesprochen. Ich denke aber, dieses klitzkleine Lämpchen dürfte kein Problem für die Palme sein.

Die wichtigsten Punkte:

- Der Topf ist zu klein, und die Palme zu hoch getopft.

- Der Topf hat keinen Wasserabzug; das ist für in Erde getopfte Pflanzen grundsätzlich schädlich.

- Gießmenge: auf der einen Seite hast Du die trockene Heizungsluft, die permanent von unten an der Pflanze vorbeiströmt und die Blätter austrocknet; und dazu noch die starke Sonneneinstrahlung, die die Verdunstung über die Blätter ankurbelt. Da kann einiges an Wasserbedarf zusammenkommen. Andererseits hast Du das Problem, daß der Topf keinen Wasserabzug hat, und schon geringe Mengen an überschüssigem Wasser innerhalb kurzer Zeit die Wurzeln beschädigen.
Du hast also fast keinen Spielraum, um zwischen zu viel und zu wenig Wasser das richtige Maß zu treffen, v. a. wenn es sich je nach Heizperiode und Sonnenstand ändert. Das kann auf die Dauer nicht funtionieren.

Im Frühjahr umtopfen ist ale dringend geboten. Da Ihr ja Erfahrung mit Lechuza habt, wißt Ihr besser als ich, ob das taugt.


In der Zwischenzeit würde ich ganz dringend raten, um den Topf herum (besonders auf den beiden Seiten mit der Heizung) Verdunstungsgefäße aufzustellen. Einfach ein paar mehr oder weniger flache Schalen mit Wasser evtl. mit Blähton gefüllt, um die Verdunstungsoberfläche zu vergrößern. Das hilft viel mehr, als das Besprühen.
Vorsichtshalber würde ich die Gefäße nicht auf die Heizungsschlitze stellen, damit da nichts passiert, aber das kannst Du besser beurteilen.



Zum Standort: ich weiß nicht, welche Art das ist, und wie viel Sonne sie verträgt. Aber je näher wir Richtung Sommer kommen, desto senkrechter steht die Sonne. Ein Standortwechsel ist also vielleicht nicht unbedingt notwendig, sondern im Zweifel könnte es reichen, die Palme in beiden Richtungen etwa 20-30 cm weiter von der Glasfront wegzurücken. Falls die Sonne überhaupt ein Problem darstellen sollte......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Richtige Pflege einer Palme

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 10:57 Uhr  ·  #6
Dann ist es natürlich möglich, dass einfach zuviel warme Luft von unten kam und ihr das nicht gefallen hat. Ich denke die berappelt sich jetzt im Sommer wieder. Wenn dann die Lechuza-Töpfe da sind, dann erhöht sich ja automatisch die Feuchtigkeit etwas.
n3
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Richtige Pflege einer Palme

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 11:38 Uhr  ·  #7
Danke schon mal für die vielen hilfreichen Tipps!

Die Pflanze wurde letztes Jahr neu getopft und wenn ich mich richtig erinnere, haben wir ganz unten diese Kügelchen verwendet. Aber wie Scrooge sagte, ist die Gießmenge hier wohl sehr schwer abzuschätzen.

Wir werden die Tipps hier umsetzen, aber ein umtopfen in eine Lechuza wird schwer. Meine Freundin mag die aktuellen Töpfe sehr und wenn, dann muss da eine andere Pflanze rein. Hättet ihr vielleicht eine Idee, wie man die Rattantöpfe gut einsetzen kann (sprich pflegeleicht)

Zu Lechuza:
Wir sind sehr überzeugt von dem System. Zwar reicht die Wassermenge bei uns nicht wie versprochen mehrere Wochen lang, aber je nach Topf, Pflanze, Jahreszeit usw. reicht das Wasser min. 1 Woche und hält dann max. 2-3 Wochen. Man kann also ohne Probleme einen Urlaub machen. Zudem hatten wir Pflanzen, die wir schon für hoffnungslose Fälle gehalten haben. Ich wollte Ihnen aber noch eine Chance geben und sie haben sich alle erholt. Zum Beispiel hatte der Ginseng keine Blätter mehr und jetzt ist er wieder ganz grün
Ich bin jetzt kein super Gärtner und früher konnte ich die Pflanzen noch gut pflegen. Die neue Wohnung bereitet mir aber mehr Probleme und durch die Töpfe geht jetzt alles einwandfrei.
Einziges Manko ist, dass die Wurzeln teilweise runter ins Wasser kommen und dann den Wassermesser blockieren. Wenn sich die Anzeige also paar Tage nicht bewegt, muss man kurz dran rütteln und in den meisten Fällen fällt sie schlagartig nach unten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.