richtige erde für yuccas?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

richtige erde für yuccas?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 10:21 Uhr  ·  #1
ich habe 2 yuccas geschenkt bekommen und die müssen gleich dringend umgetopft werden...

ich besitze schon welche, aber die stehen in normaler pflanzerde und vegetieren vor sich hin oder in seramis

nun wollte ich mal wissen, welches die beste variante von erde ist?

mischung mit sand oder perliten oder seramis??

irgendwelche ideen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: richtige erde für yuccas?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 10:23 Uhr  ·  #2
Ich würde die in einer Mischung aus guter Blumenerde und Perlite setzen, so dass alles schön luftdurchlässig ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: richtige erde für yuccas?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 10:25 Uhr  ·  #3
Hallo,

da Yuccas recht empfindliche Wurzeln haben was Staunässe betrifft ist ein durchlässiges Substrat schon angebracht. Meine steht in einer Mischung aus recht grobfaserigem Kokohum, Perlite und Bimskies und fühlt sich darin sichtlich wohl. Alternativ kannst du auch Lavagrus, Blähton usw. verwenden. Sand, Erde und einiges an Perlite sollte auf jeden Fall auch gehen, Sand & Erde allein halte ich für nicht so geeignet da das auch ein recht pappiges Gemisch ergibt.

LG alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: richtige erde für yuccas?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 10:33 Uhr  ·  #4
hallo schnupp1987 und Lilith ( meine Tochter heisst übrigens auch Lilith und sitz gerade bei mir auf dem Schoß!)

danke für die Tipps, sowas in der Art hatte ich auch schon mal gelesen und werde nun lieber eine Mischung machen...

statt Perlite geht sicher auch Seramis? ich habe davon noch nen Sack rumliegen...

wo bekomme ich denn Perlite? Der aus dem Baumarkt soll ja nicht so toll sein, zumal ich den dort noch nie gesehen habe...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: richtige erde für yuccas?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 10:36 Uhr  ·  #5
Ich glaube Perlite gibts nur bei Hornbach.. ich hab schon jeden Obi, toom, hagebaumarkt und Praktiker hier abgeklappert und nie Perlite gefunden. Es gibt aber auch kleinere Mengen hier im Shop zu kaufen.

Und wieso soll das Perlit aus dem Baumarkt nicht so toll sein? Gibts da verschiedene?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: richtige erde für yuccas?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 10:41 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Schnupp1987

Und wieso soll das Perlit aus dem Baumarkt nicht so toll sein? Gibts da verschiedene?


ok, vielleicht war ich mit der aussage etwas vorschnell, war der meinung, dass ich das mal gehört hätte, kann aber keine quelle angeben, insofern vermutlich falsch...

dann werde ich mich mal auf zu hornbach machen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: richtige erde für yuccas?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 10:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Schnupp1987

Und wieso soll das Perlit aus dem Baumarkt nicht so toll sein? Gibts da verschiedene?


Ja, einmal quasi normal, und einmal behandelt (nimmt nichts mehr auf). Für Pflanzen sollte man natürlich das normale nehmen.

Hier hat pflanzenfreund das mal toll beschrieben. (S. 4-5)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: richtige erde für yuccas?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 10:48 Uhr  ·  #8
Hast du mich jetzt falsch verstanden?? Ich will dir ja nicht unterstellen, dass das nicht wahr ist mich würde es nur interessieren ob es wirklich verschiedene Perlitsorten gibt.

Ist ja wirklich interessant... na bei meinem Glück, wenn ich mal welches finde, ist es bestimmt das falsche
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: richtige erde für yuccas?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 12:38 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Schnupp1987
na bei meinem Glück, wenn ich mal welches finde, ist es bestimmt das falsche


Nicht, wenn Du ISOSELF kaufst. Lass Dir von keinem Baumarkt irgendwas, nach dem Motto ist das Gleiche, aufschwatzen. Eine Freundin von mir ist so zu 50 L Gips gekommen.
ALSO ganz normales ISOSELF - und das gibt es bei uns bei vielen Baumärkten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: richtige erde für yuccas?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 12:59 Uhr  ·  #10
@schnupp1987:
nein, ich hab dich nicht falsch verstanden, mir ist bloss aufgefallen, dass ich wieder mal etwas dahergesagt habe, von dem ich eigentlich keine ahnung habe und bevor ich gerüchte in die welt setze, ziehe ich das lieber zurück...

übrigens hier bei hornbach gabs keine perlite, der typ hat mich zum fachhandel geschickt, oder ich solls im internet bestellen...toll...

ich hab allerdings erstmal pflanzenerde gekauft, die auch perlite enthält...schon mal etwas...und sand hab ich mir auch geholt...

ich soll aber laut ihm noch normale gartenerde mit hohem lehmanteil druntermischen, zwecks der nährstoffe...ich dachte eher lehm wäre schädlich für zimmerpflanzen...

was sagt ihr dazu?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: richtige erde für yuccas?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 13:05 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Canica
Eine Freundin von mir ist so zu 50 L Gips gekommen.


Das ist ja der Hammer

Schnupp, Link hatte ich auch gepostet, da kannst du nachlesen Es gibt Perlit versch. "Sorten" wie bei anderen Sachen auch. Ich weiß nicht ob der Vergleich Butter "normal" und "fein gesalzen" passt

Auch wenn man Angst hat, man erwischt das falsche, Theoretisch muss es ja drauf stehen was drin ist und man testet das ja erst vorsichtig an. (Hab mich zumindest Anfangs nicht getraut gleich alle Samen reinzuschmeißen )
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: richtige erde für yuccas?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 16:04 Uhr  ·  #12
Ich habe für meine Yucca eine grobe und sehr frasrige Blumenerde aus dem Schlecker. Da ich sie nur etwa 1-2x im Monat von unten gieße, habe ich keine Probleme mit Wurzelfäule oder Staunässe.

Liebe Grüße,
Maja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.