Richtige Anwendung mit Hakaphos bei verschiedenen Pflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Richtige Anwendung mit Hakaphos bei verschiedenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir jetzt Hakaphos grün und spezial zugelegt und habe ganz viele Fragezeichen im Gesicht.


Würde gerne wissen wie das Mischungsverhältnis bei den Wandelrosen, Enzianstrauch, Kartoffelstrauch, Calla, Musa Basjoo, Einblatt, Grünlilie, Schefflera sein sollte. (mehr fallen mir momentan nicht ein)
Mir hat man gesagt, dass ich bei den Blühpflanzen gleich mit spezial anfangen sollte.
Wie oft sollte man in der Woche düngen?

Ich weis auch dass ihr hier eure Erfahrungen aufschreibt und das sie auch sehr unterschiedlich ausfallen können.

Würde mich auch freuen, wenn ihr hier allgemein eure Erfahrungen von den verschiedensten Pflanzen aufschreibt.
Wie die Dosierung ist, wie oft ihr es Anwendet und wann ihr Anfangt mit dem Düngen und auch aufhört.
Ich würde es gut finden wenn man es Übersichtlich macht.

Zum Beispiel:

Pflanze:
Dosierung:
Wie oft:
Anfang und Ende der Düngezeit:

Bin auch für jeden Vorschlag zuhaben, wie man es noch besser machen könnte.

Oder gibt es hier schon so was? Habe nichts gefunden.

Habe mir gedacht, da es ein sehr viel verwendeter Dünger ist, wäre das doch nicht schlecht, so was mal hier zu Starten.
Ich habe noch gar keine Erfahrungen mit dem Dünger gemacht und würde es sehr hilfreich finden.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Martina

Ich weis jetzt nicht ob ich die richtige Kategorie ausgewählt habe ansonsten bitte einmal verschieben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Richtige Anwendung mit Hakaphos bei verschiedenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 15:20 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Anwendung mit Hakaphos bei verschiedenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 08:21 Uhr  ·  #3
für jede pflanze einen eigenen düngeplan aufzusetzen und durchzuhalten erscheint mir extrem aufwändig und auch gar nicht notwendig.
Die meisten pflanzen nehmen abweichungen von ihrem idealen nährstoffbedarfund -verhältnis von +/- 50% hin.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Anwendung mit Hakaphos bei verschiedenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 10:33 Uhr  ·  #4
Würde auch sagen, dass das eine leidvolle Arbeit wäre, alles für die entsprechenden Pflanzen auszurechnen und dann gegebenenfalls noch abzuwiegen..... verwende ihn immer 1-2mal pro Woche...ansonsten, wenn du deinen Schätzen das beste angedeihen lassen willst, helfen dir wahrscheinlich unterschiedliche Spezialdünger eher weiter....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Richtige Anwendung mit Hakaphos bei verschiedenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 10:52 Uhr  ·  #5
ich hab keine spezialdünger mehr einen universal für grün und blühpflanzen und gut ist, nur für die orchidee hab ich noch einen,aber ansonsten

wenn ich für jede pflanzenart den speziellen düger nehmen würde hätte ich mindestens 10 flaschen hier stehen und wenn man sich mal die zusammensetzung der dünger anschaut, soviel weichen die nicht von einander ab
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Richtige Anwendung mit Hakaphos bei verschiedenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 10:57 Uhr  ·  #6
Eben, Rose, das meine ich ja....
@ gunilla,
benutze den grünen Hakaphos 1.2 mal wöchentlich bis Ende April, das hilft deinen Pflanzen, gut durchzustarten....dann kannst du den Spezial benutzen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.