Rhododendronerde selbst mischen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Rhododendronerde selbst mischen?

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 19:45 Uhr  ·  #1
Ich würde gerne die Kamelie meiner Mutter in einen größeren Topf pflanzen.
Normalerweise würde ich dafür zu Rhododendronerde greifen, hab' aber keine mehr, und will natürlich weg. einer Pflanze nicht einen ganzen Sack kaufen.
Andererseits habe ich hier noch Torf liegen, für den ich keine wirkliche Verwendung habe.

Kann ich mir Rhododendronerde, bzw. ein Substrat für die Kamelie selbst mischen? Aus "normaler" Blumenerde und Torf?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rhododendronerde selbst mischen?

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 10:47 Uhr  ·  #2
hallo

1/3 torf, 1/3 kompost 1/3 blumenerde mischen und dann eine ph test machen, evtl mit rhododendrondünger so dosieren das ein ph-wert um 5,0 erreicht wird
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rhododendronerde selbst mischen?

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 14:23 Uhr  ·  #3
Danke!
pH-Test? Du überschätzt mich maßlos.
Wir aber schon passen. Kompost haben wir ohnehin nur in geringen Mengen, und ich habe jetzt gelesen, daß was rein soll, was den Boden etwas durchlässiger macht, also schmeiße ich wohl noch ganz feine Pinienrinde dazu. Das sollte dann auch vom pH-Wert unbedenklich sein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rhododendronerde selbst mischen?

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 16:03 Uhr  ·  #4
oder so du kriegst das schon hin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Rhododendronerde selbst mischen?

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 01:25 Uhr  ·  #5
Ich mische seit Jahren das Substrat für Rhododendren, Azaleen und Hortensien selber: 50:50 Weißtorf (weil ich den wegen meiner Karnivoren eh immer zur Hand habe) und normale Blumenerde. Zuschlagstoffe, je nach dem, was grad vorhanden ist: grober Quarzsand, Perlite, Vermiculite, Tonbruch. Ph-Wert hab ich noch nie gemessen, die Pflanzen gedeihen und blühen aber prächtigst. Gedüngt wird dann ganz normal, je nach Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.