Rhododendron Stecklinge wann? wie?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Rhododendron Stecklinge wann? wie?

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 22:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit Rhododendron Stecklingen?

Wann schneide ich die am besten?

Eher jüngere oder ältere Triebe?

Wie werden sie am schnellsten bewurzelt?

Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rhododendron Stecklinge wann? wie?

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 23:48 Uhr  ·  #2
hallo norbert

ich hab gerade welche abgemacht zwei von den älteren und zwei von den jüngeren, die älteren sind wohl eingegangen, die jüngere sehen gut aus, man kann aber auch absenker machen, einen ast in bodenähe auf den boden legen, eine furche ziehen, ast reinlegen und fixieren, ich hab´s mit einem zelthering gemacht, etwas erde wieder drüber machen und warten bis er wurzeln bekommt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron Stecklinge wann? wie?

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 00:16 Uhr  ·  #3
klingt interessant, wird ausprobiert, das zelten hab ich eh abgeschrieben für a zeitl *g*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Rhododendron

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 15:49 Uhr  ·  #4
Am besten geht das wirklich mit Absenkern. Einfach einen Zweig auf die Erde legen und beschweren. So bewurzelt er ganz von alleine. Mit Stecklingen habe ich es auch schon probiert, aber leider ohne Erfolg. Sie haben einfach keine Wurzeln gezogen und ich habe sie nach Wochen dann endgültig weggeworfen. Also probier es liber mit Absenkern, da kann wirklich nichts schiefgehen.

Liebe Grüße Michaela
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rhododendron Stecklinge wann? wie?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 17:08 Uhr  ·  #5
Hm, ich werde dann die Vermehrung auch mal mit Absenkern probieren, jedoch wollte ich noch wissen, wie lange es dauert bis sie Wurzeln ziehen.

Die nächste Frage: "ist nicht die Vermehrung von Rhododendron auch mit Abmoosen möglich."

Cu Gast
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron Stecklinge wann? wie?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 17:33 Uhr  ·  #6
Am besten nimmt man einen Zweig der schon aussieht wie ein kleiner Busch. Dann legt man die Kambiumschicht, das ist die grüne Schicht direkt unter der Rinde, an einigen Stellen mit einem Messer frei. Das fördert das Wurzewachstum. Diese beschädigten Stellen drückt man in eine Mulde, die man am besten noch mit Torf anreichert. Nun fixiert man den Zweig mit einem Stein, oder einer Astgabel. Nach ca. einem Jahr kann man mit den Fingern prüfen, ob schon ein Wurzelgeflecht entstanden ist. Dann kann man den Strauch von der Mutterpflanze trennen

LG Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rhododendron Stecklinge wann? wie?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 17:48 Uhr  ·  #7
Danke für die Antworten. Ich werde mal alles ausprobieren, mal sehen, was am besten funktioniert.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron Stecklinge wann? wie?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 11:35 Uhr  ·  #8
toll! ich werde das auch mal ausprobieren, wenn unser Rhodo ein bisschen größer ist. ich liebe diese pflanzen nämlich und hätte gerne einen ganzen wald.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Rhododendron Stecklinge wann? wie?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 09:39 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo norbert

ich hab gerade welche abgemacht zwei von den älteren und zwei von den jüngeren, die älteren sind wohl eingegangen, die jüngere sehen gut aus...


Hi Rose,

ist was aus den Stecklingen geworden?? Ich hab jetzt am 23.05. auch mal ein paar Stecklinge gesetzt.

Bis jetzt sehen sie gut aus. Natürlich kann man jetzt noch nichts sagen, ist mir auch klar, aber es interessiert mich einfach mal, ob überhaupt was daraus geworden ist.

Brauchen Stecklinge ebenso wie Absenker auch ca. ein Jahr zum Wurzelbilden

LG

Jens
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rhododendron Stecklinge wann? wie?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 09:43 Uhr  ·  #10
hallo

die stecklinge haben alle nicht überlebt, sie waren zwar ne weile grün, aber keine wurzeln dran und dann wurden sie braun/schwarz und sind eingegangen

ich müsste mal nach dem absenker gucken

den hab ich total vergessen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Rhododendron Stecklinge wann? wie?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 09:48 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

die stecklinge haben alle nicht überlebt, sie waren zwar ne weile grün, aber keine wurzeln dran und dann wurden sie braun/schwarz und sind eingegangen


Danke für die schnelle Antwort, du hast mir wirklich Mut gemacht...

LG

Jens
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rhododendron Stecklinge wann? wie?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 10:44 Uhr  ·  #12
ist halt meine erfahrung, es gibt pflanzen die lassen sich nun mal nicht über stecklinge vermehren

das die ne weile grün bleiben, liegt an der wasser versorgung,aber sie wurzeln halt nicht

da muss man absenker machen, oder abmosen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron Stecklinge wann? wie?

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 19:55 Uhr  ·  #13
Ja, Rhodos lassen sich ohne Bewurzelungshormone sogut wie gar nicht vermehren. Und dann klappts am ehesten noch mit dem 'Canningham's White'. Der wird eigentlich so gut wie immer als Veredelungsunterlage genutzt und eben auch nur über Stecklinge vermehrt. Das Substrat sollte idealerweise ein Torf-Sand-Gemisch sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rhododendron Stecklinge wann? wie?

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 21:40 Uhr  ·  #14
Hallo ihr lieben...
Ich züchte selber im privaten interresse Rhododendren
Um die Frage zu beantworten welche Methode am schnellsten oder am besten funktioniert ist schwer zu sagen, aber Fakt ist: das die alten Sorten am besten Wurzeln.
Ich vermehre meine immer als stecklinge!
Ganz einfach man muss nur einige Faktoren beachten.
1. welche Pflanzen (Sorten) Wurzeln am besten...
Die standart weiß-lila oder pink blühende.
2. Steckling schneiden wie und wann?
Beste Zeit im Frühjahr oder Spätsommer. Einjährige Triebe sind geeignet. Frische Triebe oder ältere eigentlich gar nicht.
Einfach spitze Ca 25 - 30cm abschneiden von der mutterpflanze. Dann spitze schräg abschneiden und unten das gleiche genau so. Dann die Blätter auf die Hälfte reduzieren damit die verdunstungsmasse verringert wird.
3. veredeln: gewünschte Pflanze zum veredeln aussuchen kopfsteckling abschneiden und schräg anschneiden. Blätter wieder halbieren und oberstes Stück abschneiden.
Jetzt die beiden stecklinge mit der saubern Schnittflächen übereinander legen und fixieren(ich mache dieses mit Gummis). Geht auch mit anderen Mitteln müssen aber stramm aneinander liegen damit ein saftfluss stattfinden kann.
4. Steckling in die Erde stecken und andrücken.
Hierfür nehme ich eine alte plastikbox und Fülle sie mit ganz normaler anzuchtserde (Substrat muss wasserdurchlässig und nährstoffarm sein da die Pflanze erst Wurzeln soll). Dann durchdringend Gießen und verschließen.

Meine Ergebnisse:
Von 20 Stecklingen sin 19 angewachsen.
Im Frühjahr 2015 hatte ich meine Stecklinge eingesteckt und nach Ca 3monaten waren sie bewurzelt.
Im Frühjahr 2016 hatte ich sie aus der Kiste genommen und in kleine Töpfe gepflanzt damit sie einen kompakten wuzelballen entwickeln.
Nach und nach mit ein wenig Rhododendron Dünger gedüngt.
Äste ab und zu geschnitten um kompakte verzweigte Pflanzen zu bekommen.
Jetzt 2017 haben 2 Pflanzen die ersten Blütenknospen und ich lasse mich überraschen.

Viel Glück beim selber ausprobieren!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.