Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallo, kann ich eigentlich noch dieses Jahr Rodhodendrons schneiden. Die sind sehr alt und haben sehr dünne zweige und einen Pilz befahl von Zikaden. Brauche dringend ein paar Pflege Tipps
LG Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 14:07 Uhr  ·  #2
Hallo Martina,

Klar kannst du sie jetzt noch schneiden. Dann können sie jetzt noch neu austreiben(Wachstumsperiode beginnt ),
und nächstes Jahr vielleicht auch schon wieder blühen. zikaden solltest du allerdings bekämpfen.

Gruß André
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Zikaden

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 19:15 Uhr  ·  #3
Hallo Andre, danke für die schnelle Antwort. Hast du vielleicht noch ein paar Tipps wie ich die Zikaden los werden kann.
LG Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 21:02 Uhr  ·  #4
Hallo Martina,

Aber klar doch. du gehst einfach in den Fachhandel(Baumarkt mit Gartencenter, Raiffeisen Markt oder Landhandel) und fragst nach einem Insektizid gegen beißende und saugende Insekten. Wenn du aber nicht gerne Gift spritzen möchtest, kannst du es auch erstmal mit Gelbtafeln versuchen.

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 06:46 Uhr  ·  #5
Hallo
Ich schneide meine Rhododendron immer um diese Zeit. Die Blütezeit lasse ich mir nicht nehmen. Rhododendren können auch einen radikalen Schnitt ganz gut wegstecken.

Grüne Grüße Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 10:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von rosedie
Hallo
Ich schneide meine Rhododendron immer um diese Zeit. Die Blütezeit lasse ich mir nicht nehmen. Rhododendren können auch einen radikalen Schnitt ganz gut wegstecken.

Grüne Grüße Dieter


Hallo Dieter!

wie weit schneidest Du ? bis ins alte Holz oder muss es noch grün sein ?

Meine Rhodos sind total uralt und lang, dünn und "gakelig". (dh sie haben lange, trockene dürre Zweige, an deren Enden jeweils ein kleines Blattbüschelchen ist).

Grüße
Patty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 10:57 Uhr  ·  #7
Hallo Patty,

ich heiße zwar nicht Dieter aber ich antworte trotzdem mal.
Rhododendron kannst du ruhigen Gewissens kurz schneiden. Ich habe schon sehr alte Rhododendron(20 Jahre) 30cm über den Wurzelhals mit der Kettensäge abgesägt, selbst die sind wieder ausgetrieben und man kann inzwischen nicht mehr erkennen wo ich sie abgesägt hatte. Es sind jetzt wieder sehr schöne Büsche und im Moment wuderschön am blühen.
Einen starken Rückschnitt vertragen sie ohne weiteres.

Gruß André
Blütenbilder teil 2 013.jpg
Blütenbilder teil 2 013.jpg (1.64 MB)
Blütenbilder teil 2 013.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 12:10 Uhr  ·  #8
Hier ist der Dieter.
Eigendlich ist alles vom Andre schon gesagt. Also nach der Blüte schneiden und nicht Änstlich sein.

Gruß
Dieter
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Blüte

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 12:29 Uhr  ·  #9
Hallo, ich wollte das gleiche fragen wie Patty, da meine Rohdodendrons genauso aussehen.
Dann werde ich die wohl radikal absägen, da die eher die Blätter nur oben haben.
Aber eine Frage habe ich noch , die haben noch nicht geblüht , die Knospen sind noch zu soll ich warten und erst nach dem ab blühen schneiden oder lieber sofort?
LG Martina
PS: die Idee mit den gelben Sticker fand ich gut und habe schon welche besorgt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 12:37 Uhr  ·  #10
hallo Andre,

wie lange dauert es denn im Durchschnitt bis sich der Rhododendron von so einem Radikalschnitt erholt?
Es wäre schon gut zu wissen - wie lange es dauert - bevor ich mit der Säge rangehe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 13:50 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von www.schirmtanne.de
Hallo Patty,

ich heiße zwar nicht Dieter aber ich antworte trotzdem mal.
Rhododendron kannst du ruhigen Gewissens kurz schneiden. Ich habe schon sehr alte Rhododendron(20 Jahre) 30cm über den Wurzelhals mit der Kettensäge abgesägt, selbst die sind wieder ausgetrieben und man kann inzwischen nicht mehr erkennen wo ich sie abgesägt hatte. Es sind jetzt wieder sehr schöne Büsche und im Moment wuderschön am blühen.
Einen starken Rückschnitt vertragen sie ohne weiteres.

Gruß André


Hallo André !

die sind ja traumhaft schön - Deine Rhodos!

Ein Bild von meinen erspare ich uns jetzt - da würdet Ihr weinend über der Tastatur zusammenbrechen.....

Na dann werde ich mal sägetechnisch ausrücken...( irgendwie fallen mir solche radikalen Maßnahmen immer etwas schwer...)

Grüße
Patty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Rhododendron schneiden

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 15:33 Uhr  ·  #12
Hier sieht man zwei von mir im Frühjahr 2006 radikal eingekürzte Rhodos

Gruß Dieter
DSCN2565.JPG
DSCN2565.JPG (732.93 KB)
DSCN2565.JPG
DSCN2564.JPG
DSCN2564.JPG (702.19 KB)
DSCN2564.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 15:38 Uhr  ·  #13
Hallo Dieter,

hast du auch Fotos direkt nach dem Einkürzen? Sehen auf jedenfall super gesund aus und wachsen ja kräftig.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Blüte

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 15:40 Uhr  ·  #14
Hallo Dieter , soll ich mit dem schneiden abwarten bis die Rododendrons geblüht haben (die haben erst Knospen) oder kann ich ruhig sofort damit anfangen.
LG Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 15:41 Uhr  ·  #15
Hallo Lilie,

also wenn du dieses Jahr noch was buntes sehen willst, dann musst du natürlich warten bis er geblüht hat, wenn er sich lieber bis nächstes Jahr gut erholen soll und du auf Blüten verzichten kannst kann man auch jetzt schon schneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.