Rettungsaktion "Hawaiian Palm"

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 118
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Rettungsaktion "Hawaiian Palm"

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 00:00 Uhr  ·  #1
Diese Aktion ist mir im Urlaub aufgefallen als mir mein Freund zum Birthday eine dieser Palmen geschenkt hat!
Von dieser Hawaiian Palm soll es in der freien Natur nur noch sehr wenige Exemplare geben,und zur Rettung und zum Erhalt dieser Palme wurden die Originalpflanzen von Menschenhand bestäubt und aus den Samen dann Zöglinge zum Aussetzen und zum Verkauf freigegeben!
Der Erlös der Verkaufsexemplare geht an eine Stiftung IUCN die den Erhalt dieser selten gewordenen Palme erhält!

www.hawaiianpalm.nl

Ich finde diese Rettungsaktion echt toll,hab heut auch ein 2tes Exemplar dieser Gattung finden können,hoff mal das ich vielleicht das mit dem Betäuben auch hinbekomm und das es Samen werden!*hoff*

Was sagt Ihr dazu?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rettungsaktion "Hawaiian Palm"

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 00:08 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Magic Meadow
hoff mal das ich vielleicht das mit dem Betäuben auch hinbekomm und das es Samen werden!*hoff*Was sagt Ihr dazu?


Du willst die betäuben?

Hawaiipalmen haben viele von uns und da gibt es jede Menge Threads drüber.

Geh einfach mal auf die Suchfunktion. Da gibt es jeeede Menge Infos.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 118
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Rettungsaktion "Hawaiian Palm"

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 00:13 Uhr  ·  #3
Öhm naja ich hätt es mal versucht
sobald meine Exemplare blühen!Is das falsch?
In der Suche war ich schon,konnt aber nichts finden!?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Rettungsaktion "Hawaiian Palm"

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 09:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Magic Meadow
Öhm naja ich hätt es mal versucht
sobald meine Exemplare blühen!Is das falsch?
In der Suche war ich schon,konnt aber nichts finden!?

Tante Googel weiß da mehr, frag sie mal nach "Brighamia insignis".

Theoretisch kann man die schon selber bestäuben,
ich weiß nur nicht, ob man eventuell zwei Pflanzen dafür braucht.
Manchen Pflanzen haben eine Unverträglichkeit für ihren eigenen Pollen.

Grundsätzlich finde ich es ein wenig abenteuerlich,
wenn man Pflanzen züchten will, über die man selbst nichts weiß.
Hawaiipalmen bekommt man mittlerweile so günstig,
dass sich eine eigene Zucht auch nicht lohnt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rettungsaktion "Hawaiian Palm"

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 09:59 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 118
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Rettungsaktion "Hawaiian Palm"

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 22:26 Uhr  ·  #6
Wer sagt denn das ich nichts weiss über die Pflanze?
Ich hab mir schon einige Infos darüber eingeholt,sind ja an den Palmen auch mit bei!
Und das mit dem Betäuben war nur so ne Idee!
Ich kannte halt bis dato diese Palmen Art noch nicht,und fand die Rettungsaktion interessant!
Hab halt ein großes Herz und bin für solche Art von Rettungsaktionen gleich Feuer und Flamme!Ich weiss etwas naiv,aber so bin ich nunmal!

Hoffe Ihr versteht mich ein wenig?*indieRundeguck*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rettungsaktion "Hawaiian Palm"

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 22:34 Uhr  ·  #7
Na,
ich wollt dir nicht auf den Schlips treten......und ich find es auch schade, dass die vom Aussterben bedroht ist.....darum hab ich ja auch eine und hoffe mit jedem Mal, wo sie Knospen ansetzt, dass die auch mal blühen....was leider bis jetzt noch nicht passiert ist....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 118
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Rettungsaktion "Hawaiian Palm"

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 22:36 Uhr  ·  #8
Hast Du doch nicht!*knuddel*
Ich hoff auch das meine 2 blühen,
die eine hat ja schon Knopsen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rettungsaktion "Hawaiian Palm"

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 22:38 Uhr  ·  #9
Knospen hatte meine auch...schon 2 mal...und die sind ab einer gewissen Größe immer wieder braun geworden....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 118
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Rettungsaktion "Hawaiian Palm"

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 22:42 Uhr  ·  #10
Ohje Du Arme!*tröst*
Vielleicht wird es dieses Jahr ja was?!*aufmunternmöcht*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rettungsaktion "Hawaiian Palm"

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 22:44 Uhr  ·  #11
Wie sie draußen stand, hatte sie Knospen...dann hab ich sie wegen der kühlen Nächte reingebracht......da nahm das Unheil seinen Lauf.... aber ich hoffe ja noch....hab schon wieder neue Anlagen für Knospen entdeckt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rettungsaktion "Hawaiian Palm"

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 22:45 Uhr  ·  #12
sei mir bitte nicht böse, aber Du sprichst schon wieder vom Betäuben der Hawaiipalme.

Du meinst aber Bestäuben, oder?????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rettungsaktion "Hawaiian Palm"

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 22:55 Uhr  ·  #13
Ich???
Ich betäube doch keine Pflanzen...höchstens werd ich mal GG betäuben....dann kann ich mal wieder was neues anschleppen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rettungsaktion "Hawaiian Palm"

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 23:25 Uhr  ·  #14
Magic Meadow habe ich doch gemeint - ich weiß auch nicht, wie man Pflanzen
betäubt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rettungsaktion "Hawaiian Palm"

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 23:55 Uhr  ·  #15


ich hoffe nicht so


oder mit einem Narkosehammer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.