Rettungs Versuch Ritterstern (Amaryllis Red Lion)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rettungs Versuch Ritterstern (Amaryllis Red Lion)

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 18:49 Uhr  ·  #1
Hi,

Ich habe mir jetzt von meinen Eltern eine verkümmerte Amaryllis Red Lion geschnappt. Es sah erst so aus als hätte sie ein dürchmesser von ca. 10 cm aber als ich sie umtopfen wollte sind mir ihre ausenschichten verwelkt und vertrocknet teils abgefallen. Ich habe dann alles was trocken war von der abgemacht nun hat sie noch 3-4cm oO man kann sehen das sie weis ist. Da momentan ja noch sommer ist und sie nicht Ruhen sollte habe ich sie mal eingepflanzt und gegossen weil sie ja dann nicht blüht. Ich will sie gern erstmal stärken. Sie steht jatzt 1,5 wochen in ihrer neuen erde und wird mit dem 1/3 den man noch sieht leicht grün. Blätter sieht man aber noch nicht.

Meine Frage ist jetzt woran kann ich erkennen ob sie noch lebt und wie lange braucht sie um Blätter zu kriegen um sich zu "erholen". Oder soll ich etwas ganz anderes machen?

Meine eltern haben sie vorher einfach nur dürchgegossen ohne ruhepase als sie verwelkt war haben sie sie nur noch mal gegossen wenn sie lust hatten weil sie dachten sie wäre Tod.


Gibts noch hoffnung?

Lg Ehtriean
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rettungs Versuch Ritterstern (Amaryllis Red Lion)

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 18:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

auch wenn's entgegen dem Rhythmus ist: Aber Du solltest die Amaryllis erst wieder Gießen (und Düngen), wenn Du siehst, daß sie einen Knospentrieb schiebt. Blätter kommen bei den Amaryllis nämlich erst immer NACH der Blüte! Und Du schadest ihr jetzt mehr, wenn Du versuchst, sie durchzukultivieren, als wenn Du sie jetzt einfach in Ruhe läßt und wartest, bis sie ihre Ruhepause selbst beendet.

Ich habe einigen Amaryllis und die blühen (leider, weil ich gern mal Kreuzen würde) jede zu einer anderen Jahreszeit (was allerdings auch sehr schön ist, wenn man im Garten eine blühende Amaryllis im August stehen hat
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Rettungs Versuch Ritterstern (Amaryllis Red Lion)

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 19:00 Uhr  ·  #3
Okay hab sie zum glück nur nachem einpflanzen einmal gegossen. Lasse sie jetzt einfach mal machen.

Aber Leben tut sie noch? Werd mal ein Bild von oben machen vielleicht hilft das ja.


Edit: Bilder eingefügt
DSC00205.JPG
DSC00205.JPG (389.25 KB)
DSC00205.JPG
Eben gemacht. Man sieht eben das sie grün wird.
DSC00203.JPG
DSC00203.JPG (350.83 KB)
DSC00203.JPG
Nach dem Einpflanzen. Und ja das ist 1/3. Sie ist sehr verkümmert. Wurzeln hatte sie nocht gut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rettungs Versuch Ritterstern (Amaryllis Red Lion)

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 19:05 Uhr  ·  #4
Wenn die Zwiebel fest war und nicht faulig, lebt sie ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Rettungs Versuch Ritterstern (Amaryllis Red Lion)

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 21:44 Uhr  ·  #5
Mhhh nochmal ne Frage wie lange kann es den dauern bis ich irgendeine Reaktion bekomme.

Stand is momentan das ich sie ausser nach dem einpflanzen nich mehr gegossen habe und die erde schon seit einigerzeit ganz trocken ist. Unterschiede sind nicht zu sehen ausser die verfärbung von weis nach grün auf den Fotos oben gut zu sehen.

Und noch eine Frage, überall wird von "Von unten Giessen" geredet aber niemand schreibt wie das geht (zumindest hab ich nix davon gefunden) habe jetzt ein bissel angst sie falsch zu giessen. (Also mein normalen Ritterstern den ich seit einigerzeit habe). Den giesse ich normalerweise von oben bis unten das wasser rausläuft und lass sie dann abtropfen. Unten ist auch ca 2 cm kies drin damit sich kein wasser stauen kann. (habe ich hiernim forum vor einigerzeit mal gelesen das das gut ist mit kies tonscherben,...)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rettungs Versuch Ritterstern (Amaryllis Red Lion)

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 23:10 Uhr  ·  #6
Hallo,

solange nix machen, bis die Pflanze eine Blütenknospe schiebt. Und DIE ist nicht zu übersehen

Von unten Gießen: Wasser in den Untersetzer, warten bis es aufgesogen ist, nachgießen, wenn nix mehr aufgesogen wird, Restwasser wegschütten. Soll helfen, massivem Trauermückenbefall vorzubeugen ... wenn allerdings die Erde immer wieder schön durchtrocknen kann, kann man auch so weitergießen, wie Du bisher. Eine Sandschicht auf der Erde hilft, daß die erwachsenen Tiere nicht mehr in die Erde zurückkönnen, um Eier zu legen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Rettungs Versuch Ritterstern (Amaryllis Red Lion)

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 12:53 Uhr  ·  #7
Okay bei meinem rettungsversuch kann ich das später so mit dem giessen problemlos machen, weil da sowieso nur Erde drin ist. So wie du es aber beschrieben hast geht es ja gar nicht wenn man unten im blumen top Tonscherben oder kies hat, weil der nix aufsaugt. Hab das wiegesagt hier im forum irgendwo bei pflege gelesen. War das quatsch? mhhhh oder war das für drausen (Wenn stand es aber nich dabei)?

Werde wenn es qutasch ist den kies nochmal rausnehemn auch wenn ich sie ausm topfchen holen muss Das mit dem sand macht echt sinn . Guter Tipp Danke!


Eins noch: Kann mir jemand aber mal ein ungefähren Zeitraum nennen, bis mein rettungsversuch austreibt? Bei meiner normalen hat es nach der ruhe Phase keine 2 Wochen gedauert bis ich die erste Spitze gesehen habe. Aber die hat ja auch 13cm Dürchmesser. Wenn ich selbst einschätzen sollte würde ich sagen das das 1-2 Monate dauern kann bis sie sich von den " misshandlungen " meiner Mutter erholt hat?! Wär die Einschätzung richtig?


Ich weis bin zu Wissbegierig

LG Ehtriean
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Rettungs Versuch Ritterstern (Amaryllis Red Lion)

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 19:51 Uhr  ·  #8
Hab grade mal die erde oben etwas gelockert und habe bemerkt das sie nur oben wo sie aus der erde guckt grün ist unten ist sie ganz weiß Wär echt froh wenn noch mal jemand sich dazu äußern könnte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Rettungs Versuch Ritterstern (Amaryllis Red Lion)

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 20:58 Uhr  ·  #9
Grün ist sie nur da, wo Licht dran kommt.......Photosynthese

Knollenteil in der Erde - kein Licht - keine Photosynthese

Schätze, sie holt sich auch so etwas "Kraft"

Meine sind auch über der Erde grün weil ich sie geschält habe.
Meistens sind sonst die "toten Häute" mit drum und die sind braun.

LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Rettungs Versuch Ritterstern (Amaryllis Red Lion)

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 15:00 Uhr  ·  #10
Gibt was neues Es wächst nun ein Blatt oben raus. Soll ich sobald es 15cm lang ist anfangen zu giessen oder wirklich warten bis eine Blüte kommt?

Hier ein Bild
DSC00207.JPG
DSC00207.JPG (368.43 KB)
DSC00207.JPG
Mit dem Blatt :)
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Rettungs Versuch Ritterstern (Amaryllis Red Lion)

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 15:58 Uhr  ·  #11
Inzwischen sieht man ein 2. Blatt und das 1. ist 3,5cm lang. Wär super wenn jemand mal etwas zu dem giessen sagen könnte. Blätter blätter sein lassen und auf eine Blüte warten oder ab wann giessen?

Bitte bin noch absoluter anfänger in sachen Blumenwelt und will sie nicht "umbringen"!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rettungs Versuch Ritterstern (Amaryllis Red Lion)

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 18:57 Uhr  ·  #12
Hallo Ehtriean,

vorsichtig anfangen zu Gießen, sie braucht jetzt Wasser und einen hellen Platz, dann bildet sie wohl jetzt Blätter aus, weil sie vorher zu geschwächt war, um Kraft für eine Blüte zu haben ...

Regelmäßig Gießen und Düngen ... Amaryllis mögen keine Staunässe, deshalb kann die Erde ruhig mal zwischendurch austrocknen, das überschüssige Wasser solltest Du auch weggießen

Gratuliere, das Foto mit dem "Blattknubbel" zeigt, daß sie überlebt hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.