Rettung für abgesägte Harlekinweide???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rettung für abgesägte Harlekinweide???

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 22:43 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Zu meinem Entsetzen musste ich eines Morgens (Anfang März) feststellen, dass
meine veredelte Zierweide angesägt worden war.
Etwa noch 1/3 des Stammes war trotz einmaligem Herunterkippen der Krone noch "unverletzt".

Ich habe danach gute sichtbare Erfolge damit erzielt, das Stämmchen zu stützen und zu "verarzten". Wunderbare Blätter und die rötlichen Triebe waren zu beobachten.
Doch jetzt - innerhalb von nur ca. 5 Tagen - ist die komplette Krone völlig verdorrt.

Meine letzte Rettung, die ich dem Bäumchen anbieten konnte, war sein Stämmchen leider ganz zu durchtrennen, um nun (evtl. naiv - ich weiß nicht) zu hoffen, dass die Weide sich - mit der Schnittfläche in einem durchsichtigen Wasserglas - irgendwie erholen kann von ihren zugefügten Blessuren.

Bin jetzt etwas ratlos.....
- Nur in Wasser?
- Besser in feuchte Erde?
- Nährstoffe zuführen oder nicht?
- Hat die Weide überhaupt noch eine Chance?

Ich bedanke mich im voraus für Eure Gedanken dazu!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rettung für abgesägte Harlekinweide???

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 23:00 Uhr  ·  #2
Andrea - das ist schwierig - ich habe auch 2 solche Weiden, die sind doch aufgepfropft, also veredelt....

An und für sich gehen Weiden ja niemals kaputt - meine Große hat einen Riesenriß im Stamm den mußten wir erstmal leerkratzen und trotzdem lebt sie zögerlich weiter. Sie treibt allerdings nicht so extrem wie in den Jahren vorher.

Versuche, die Krone nochmal neu zu "veredeln".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rettung für abgesägte Harlekinweide???

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 09:05 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea, im Wasser selber sind die wichtigsten Nährstoffe in sehr geringen mengen oft vorhanden....

Weiden sind sehr Pflege leicht und werden oft einfach als Steckholz in die Erde gesteckt und wachsen dann wieder an, also denke ich mal das es nicht so schwer sein wird sie wieder zum bewurzeln zu bewegen, allerdings wie schon geschrieben wurde!

sie sind veredelt, das heißt du bekommst ne richtige weide, die hat nicht die tolle panaschierung von deiner alten Weide!

gruß alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rettung für abgesägte Harlekinweide???

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 10:59 Uhr  ·  #4
Ich danke sehr für Eure Tipps....
Werde wieder berichten, wie ´s uns ergeht!
Gruß von Andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.