Rettet meine Musa velutina :-) was ist das bloß?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Rettet meine Musa velutina :-) was ist das bloß?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

grade habe ich mich hier angemeldet, da ich schon oft hier recherchiert habe. Super tolle Tipps, hat mir schon oft geholfen! Meine Musa velutina hat kleine braune Flecken auf und unter ihren Blättern. Leider habe ich in dem Krankheiten und Schädlinge Forum nichts passendes gefunden, habe mir die ganzen Bilder mit den "niedlichen" Tierchen angeschaut aber leider nichts gefunden was so ähnlich aussieht, wie der Befall den ich da habe (bzw die Pflanze ). Es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, was das denn ist und vielleicht sogar noch einen Tipp habt, was man dagegen tun kann Ich wollte die nämlich zu Weihnachten verschenken und es wäre schade, wenn sie eingeht! ( War schon so stolz, dass sie das umtopfen überlebt hat und schon zwei neue Blätter bekommen hat )

Also hier die Bilder:
IMAG0783.jpgIMAG0783.jpg
IMAG0783.jpgIMAG0783.jpg (360.87 KB)
IMAG0783.jpgIMAG0783.jpg
IMAG0781.jpgIMAG0781.jpg
IMAG0781.jpgIMAG0781.jpg (315.48 KB)
IMAG0781.jpgIMAG0781.jpg
IMAG0775.jpgIMAG0775(1).jpg
IMAG0775.jpgIMAG0775(1).jpg (366.54 KB)
IMAG0775.jpgIMAG0775(1).jpg
IMAG0774.jpgIMAG0774.jpg
IMAG0774.jpgIMAG0774.jpg (462.57 KB)
IMAG0774.jpgIMAG0774.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Rettet meine Musa velutina :-) was ist das bloß?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 14:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

das hatte meine musa auch mal nach dem umtopfen. ich denke es liegt daran, dass die Pflanze noch nicht den Topf durchwurzelt hat und so auch nicht soviel Wasser aufnehmen kann. Ich halte meine Pflanzen nach dem umtopfen erstmal relativ trocken, sodass sie zur wurzelbildung angeregt werden. Sobald die ersten Würzelchen am Topfboden erscheinen fange ich langsam an sie regelmäßig wieder zu gießen. Das hat bei mir immer gut funktioniert.
Also ich würde sie an deiner Stelle erstmal weniger bis gar nicht gießen und erstmal abwarten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Rettet meine Musa velutina :-) was ist das bloß?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 17:11 Uhr  ·  #3
Ahhh super, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen Ich hätte gedacht, das wäre ein Pilz oder etwas in der Art, weil ein Blatt schon dahin gerafft wurde, aber das ist in der Tat ausgetrocknet. Ich werde es so probieren! Ganz Herzlichen Dank!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rettet meine Musa velutina :-) was ist das bloß?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 17:49 Uhr  ·  #4
Das leuchtet mir nicht so ganz ein, dß es für eine Pflanze wichtig sein soll, daß der Topf fast komplett durchwurzelt ist. Außer man gießt nur von unten, und bis dahin kommen die Wurzeln nicht.
Hast Du sie schon einmal eingesrüht und auf evtl. Spinnmilben untersucht? Rein optisch ähnlet das Bild nämlich dem, wie mein Ficus benghalensis z.Zt. aussieht, und das sind diese Spinnmilben.
LG
Ursula
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rettet meine Musa velutina :-) was ist das bloß?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 17:52 Uhr  ·  #5
Mich erinnert das tatsächlich auch ganz stark an Spinnmilben, vor allem im Winter sind Musa sehr anfällig dagegen.
Wo steht sie denn? Ich meine vor allem, wie warm ist es denn da? Und die Luft ist vermutlich zu trocken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Rettet meine Musa velutina :-) was ist das bloß?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 20:06 Uhr  ·  #6
Oh nein, ich habe das mal gegoogelt und gelesen, dass dann kleine Fäden auf der Pflanze sind. Grade nachgeschaut, tatsächlich Dann ist es den Informationen nach schon fast zu spät sie zu retten, schade!

Sie steht auf der Fensterbank (Südseite), aber die Heizung darunter ist nicht an, sondern ein Kamin. Wird auch zT ziemlich warm im Wohnzimmer. Ich sprühe sie zwar jeden Tag mit kalkfreiem Wasser ein, aber ich habe hier schon mal gelesen, dass das eigentlich nicht viel bringt weil das Wasser von unten aufsteigen soll...

Konntest du die Spinnmilben bei deinem Ficus in den Griff bekommen aceituna?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rettet meine Musa velutina :-) was ist das bloß?

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 20:12 Uhr  ·  #7
Nein, nein die Hoffnung soll man nie aufgeben!

Kannst du außer besprühen irgendetwas machen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen? Zimmerbrunnen? Schalen mit Wasser? Je wärmer es ist, desto heller und höhere Luftfeuchtigkeit muss sein. Gerade im Winter.
Oder: kühleres Zimmer, aber hell.

Ich kann dir auch das hier empfehlen- wenn du nicht gleich chemische Keule anwenden möchtest:
Beitrag von 8er-moni:
forum/ftopic3787.html#30578
Das hilft wirklich, schon selbst ausgiebig getestet!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rettet meine Musa velutina :-) was ist das bloß?

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 13:39 Uhr  ·  #8
Also - erstesn trau ich mich fast zu wetten, dass die Spinnmilben hat. Such mal mit einer Lupe die Blattunterseiten ab - die Biester sind winzig. Achte auf alle Staubkrümelchen und schau genau hin - da müsstest du die finden.

Musas sind da sehr anfällig für und gehen schnell dran kaputt.

Gute Nachricht: Die lassen sich ganz gut bekämpgen (zB mit Spinnmilbenspray von Bayer) - aber: 1.) Darfst du keine Präparate verwenden die einen Ölfilm auf den Blättern erzeugen - wie zB Spruzit. Auch wenn manche Musas das zu überleben scheinen, reagieren andere empfindlich drauf und können eingehen. 2.) musst du Blatt OBER und Unterseiten behandeln. 3.) Musst du unbedingt wie vorgeschrieben behandeln - also notfalls 2 oder 3mal im passenden Abstand, da der Befall sonst wieder aufflammt. 4.) Wirst du die Bedingungen unter der die Pflanze steht ändern müssen, da der Befall sonst rasch wieder aufflammt. Wir reden hier von wenigen Tagen oder Wochen - was bedeutet, dass die Milben rasch Resistenzen entwickeln und du irgendwann zu sehr starken Giften greifen musst, wie Kanemite oder Kiron etc - was man so lange wie nötig vermeiden sollte.
Am besten stellst du die Velutina so kühl wie die Art es verträgt (ich hab keine velutina - daher kann ich das jetzt nicht beantworten WIE kühl das ist - aber ich denke das kannst du nachschlagen), gießt sie nur wenn sie wirklich durchgetrocknet ist und versuchst ihr so viel Licht wie möglich zukommen zu lassen. Je kühler und feuchter die Luft, um so geringer ist die Vemehrungsgeschwindigkeit der Spinnmilben und das Wachstum kommt im Sommer draußen bei den Musas sowieso von ganz alleine.

Ein anderer Punkt - der mir grade auffällt: In welche Erde/Substrat hast du sie gepflanzt? Steht die in purer Blumenerde? Ich persönlich habe damit bei Musas und Enseten kein Glück gehabt - die Pflanzen haben immer irgendwann Wurzelprobleme bekommen, da die Wurzeln der Bananengewächse recht fleischig sind und schnell von Fäule angegriffen werden - ich setze meine Pflanzen inzwischen in ein gemisch von 50:50 Blumenerde:Kokosfasersubstrat (zB Kokohum), bei Sämlingen mische ich sogar teilweise Perlite mit unter - damit habe ich gute Wachstumsergebnisse und sehr gesunde Pflanzen (ich verweise auf den Bananenstammtisch 2011).

Und noch ein Punkt: Musa-Sämlinge bekommen in großen Töpfen tatsächlich schneller Wurzelprobleme als in kleineren Töpfen. Das hat dazu geführt, dass ich meine Jungpflanzen im Sommer lieber alle 2 Monate neu getopft hab (nämlich immer dann wenn sie umgefallen sind). Das Substrat verdichtet sich in großen Töpfen eher und es entstehen Feuchtigkeitsnester - was den Wurzeln, wie schon geschrieben nicht wirklich gefällt. Bei mir sind die Sämlinge in den kleinen Töpfen jedenfalls geschossen wie Unkraut - da gibt es nichts auszusetzen. und - ein knapper Topf hat im Winter den Vorteil, dass er schneller austrocknet; man wird ja doch manchmal ungeduldig, wenn sich so lange nix tut und kippt Wasser nach, obwohl man vll nicht müsste.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Rettet meine Musa velutina :-) was ist das bloß?

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 15:51 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die vielen Tipps!!
Also mit der Luftfeuchtigkeit das lässt sich ändern. Ich hab sie ins Bad verfrachtet, da ist es ziemlich feucht Wasserschalen aufstellen wäre zwar auch möglich gewesen, da hätte ich aber Sorge gehabt, dass es dann anfängt zu schimmeln, ist ja für die Wohnung nicht so gut, wenn es zu feucht ist.
Der Beitrag gegen Spinnenmilben ist super, vorallem da es schon so vielen geholfen hat. Allerdings habe ich nichts von den ganzen "Zutaten" parat, deshalb werde ich wahrscheinlich doch zu einem fertigen Spray greifen --> Danke ZiFron!
Ich habe sie tatsächlich in ganz normale Blumenerde gepflanzt Das werde ich ändern, und wenn ich sowieso umtopfe, kann ich sie ja direkt in einen etwas kleineren Topf pflanzen, wenn der zu groß ist. Was bedeutet, deine Pflanzen sind "umgekippt"?
Wobei das mit dem Wachstum ganz gut klappt Ich freue mich immer wie bescheuert über jedes neue Blatt Nur blöd wenn die älteren dann wieder absterben Vorallem, da es die einzige etwas "außergewöhnliche" Pflanz ist, mit der es geklappt hat (hatte sie schon als kleine Pflanze gekauft), meine Samen sind alle nicht gekeimt obwohl ich mich hier gründlich über die Bedingungen, die die brauchen, informiert hatte. Ich soll mich wohl doch eher an Paprika und Kiwi halten, da hat es sofort geklappt, aber ist halt nicht so reizvoll wie zB Wunderbaum oder Sternsonnentau

Ich wäre von alleine echt nicht auf die Spinnmilben gekommen, weil man sie halt nicht sieht. Gut, dass es dieses Forum gibt, D-A-N-K-E
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rettet meine Musa velutina :-) was ist das bloß?

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 16:17 Uhr  ·  #10
Man sieht sie schon - aber man muss den Blick dafür bekommen; ich erkenn die mittlerweile ohne Lupe. =D

Ansonsten: Umgekippt - bedeutet genau das was es aussagt Da ich naturgemäß eher faul bin hab ich sie immer erst umgepflanzt, wenn die Pflanzen für die Töpfe zu schwer waren und der Wind sie umgerissen hat. =D
Du kannst ja mal die Wurzeln begutachten - eine GUT durchgewurzelte Musa hat beim umtopfen eigtl nichtmehr viel mehr als Wurzeln im Topf. Die Wurzelmassen die die bilden sind erstaunlich.
Auch hier gilt: Bananenstammtisch - da gibts Bilder dazu. =)
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Rettet meine Musa velutina :-) was ist das bloß?

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 21:00 Uhr  ·  #11
ich dachte schon, das wäre mal wieder einer dieser Pflanzenspezialistenbegriffe, die ich noch nicht kenne Prima, werde mal im Bananenstammtisch stöbern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.