Rettet meine Einblätter!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Brandenburg Havel
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Rettet meine Einblätter!

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 13:15 Uhr  ·  #1
[color=red]

Hallo an Alle,
ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet um meine geliebten Einblätter Luise udn Luischen zu retten.

Ich habe beide erst vor ca 3 Monaten im Baumarkt gekauft.
Eine ganz große (Luise) und ein Minieinblatt (Luischen).


Zunächst zu Luise:
sie stand die ersten Monat in der prallen Sonne (weil ich nicht wusste dass das nicht gut ist) dort ist sie auch prächtig gedeit, ich habe sie jeden Abend gegossen alles war gut. Nun hat sie sich glaube ich die Blütenblätter verbrannt (siehe Foto 1). Ich habe sie nun umgestellt, aber wie soll ich die verbrannten (?) Blätter versorgen?? Udem bekommt sie von unten gelbe Blätter, einige Blüten werden grün (das soll wohl normal sein, richtig?) Und einige der Blütenstengel werden braun und trocken, während die umgebenden Blütenblätter anscheinend aucg gelb/braun werden?

Wie helfe ich Luise?


So nun u Luischen,
sie kam etwas später zu mir und wurde demnach auch schattiger gelagert, jedoch haben sich ihre Blüten komplett braungefärbt und scheinen vertrocknet, lassen sich jedoch nicht heraus ziehen. Was soll ich tun? Sie abschneiden? Vielleicht stand sie zu dunkel? Staunässe habe ich bei beiden vermieden.

Wie helfe ich Luischen?


Vielen Dank für eure Hilfe![/color]
luischen2.jpg
luischen2.jpg (35.06 KB)
luischen2.jpg
Braune Blüten
luischen.jpg
luischen.jpg (77.48 KB)
luischen.jpg
Luischen
luise4.jpg
luise4.jpg (50.16 KB)
luise4.jpg
Brauner Stängel
luise3.jpg
luise3.jpg (53.42 KB)
luise3.jpg
Gelbe Blätter
luise2.jpg
luise2.jpg (61.69 KB)
luise2.jpg
luise.jpg
luise.jpg (100.62 KB)
luise.jpg
Verbrannte Blätter?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Rettet meine Einblätter!

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 15:46 Uhr  ·  #2
Hallo,
also dass die Blüten irgendwann verblüht sind, ist normal
Ebenso, dass mal ein paar Blätter braun werden.
Also ich finde die sieht doch gut aus. Schneide die braunen Sachen ab und gut is

Hab ich das richtig gelesen? du gießt sie jeden Abend? Das ist schon ein bißchen viel. Ich gieße meine erst, wenn die Blätter ein bißchen hängen. Gießt man sie dann, sieht sie in ein paar Stunden wieder top aus. Und man kann sicher sein, dass man sie nicht zu viel gießt.

Hier mal ein paar Pflegehinweise: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=740
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rettet meine Einblätter!

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 18:07 Uhr  ·  #3
und die verbrannten Spitzen sind deswegen entstanden, weil dein Einblatt ein wenig zu dicht am Fenster stand ... das passiert mir bei meinem Oschi schon auch hin und wieder ... das macht aber nix (zumindest dem Einblatt) ... sieht halt nur net schön aus (für den Besitzer ) ... aber diese braunen Spitzen bitte nicht abschneiden, denn da würdest du die Pflanze verletzen und Bakterien und Pilzen freie Fahrt gewähren....

Also: wie Verena schon schrieb, die braunen Blätter rauszupfen, ebenso die verblühten Blüten ... und dann hin und wieder 'nen guten Grünpflanzen-Dünger geben und hab viel Freude an deinen beiden "Luisen" ... daß ich mit meinen Pflanzen rede, versteht mein Mann ja mittlerweile, aber ich glaube, der würde mich einliefern lassen, wenn ich denen etz auch noch Namen geb'
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rettet meine Einblätter!

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 23:59 Uhr  ·  #4
Wie Verena und Rouge schon schrieben, die braunen und gelben Teile abmachen, die sind einfach verblüht bzw. verwelkt. Das ist doch ganz normal.

Einblätter mögen auch schöne feuchte Luft. Wenn Du ihnen was Gutes tun willst, besprüh sie oft oder dusche sie immer mal ordentlich ab.
Und gießen erst, wenn Du mit dem Finger fühlen kannst, daß sich die Erde trockener anfühlt bzw. der Topf relativ leicht ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.