Rettet meine Dattelpalme!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Rettet meine Dattelpalme!

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe schon einiges zu kranken Dattelpalmen gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, was ich falsch gemacht habe und ob die Palme noch zu retten ist.

Die braunen Blaetter kamen schleichend. Die nachtreibenden Wedel erscheinen weiß/vertrocknet.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass wenn man die inneren Palmenblaetter leicht herausziehen kann, das Palmenherz schon hinueber ist. Bei dieser Palme habe ich das gerade probiert und naja, es die inneren konnten sich sehr leicht herausziehen lassen. Im inneren waren sie leicht feucht. Ich habe noch schnell ein Bild davon geschossen und das angehaengt

Sie stand zuerst im Wohnzimmer in Fensternaehe. Bekommt da aber wenig direktes Licht.
Seit einer Woche ist sie im Garten bzw. auf der Terrasse.

Ich bin ratlos was ich tun kann bzw. ob sie noch zu retten ist. Duenger hat sie noch keinen bekommen.

Vielen Dank fuer eure Ratschlaege








EDIT: Wasserhaerte ist 14,4 Grad dH (2,58 mmol/l), also mittel bis hart.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Rettet meine Dattelpalme!

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 14:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

als erstes vermute ich, deine Phoenix hat einen Sonnenbrand. Du solltest immer die Pflanzen langsam an die Sonne gewöhnen. Immer erst im Schatten im Freien hinstellen, dann immer mehr in die Sonne.

Außerdem ist der Topf für eine Phoenix dieser Größe viel zu klein oder geht der Topf bis auf den Boden vom Übertopf?. Zieh sie mal aus dem Topf, da werden fast nur noch Wurzeln und keine Erde mehr sein.
Kann das überschüssige Wasser daraus ablaufen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rettet meine Dattelpalme!

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 17:25 Uhr  ·  #3
Sieht wirklich sehr nach Sonnebrand aus, auch sonnenhungrige Pflanzen darf man nicht einfach vom Zimmer in die Sonne stellen
Du kriegst doch auch Sonnenbrand wenn du dich nicht eincremst und es nicht gewöhnt bist oder?

Umgetopft gehört sie auch, viel größerer Topf, am besten in "Palmenerde" dann hast du auch noch ein bisschen Zeit bevor du düngen musst.

Das Wasser im Übertpf sollte abfließen können, auch eine kleine Drainage IM Innentopf schadet nicht wenn sie Regen abbekommt.

Aber wenn man das Herz einfach rausziehen kann ist das ein schlechtes Zeichen, aber selbst davon haben sich manche wieder erholt
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Rettet meine Dattelpalme!

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 18:28 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke fuer eure schnellen Antworten. Ich habe die Palme wieder aus der direkten Sonne gestellt.
Das Pflanzen Sonnenbrand erleiden koennen, habe ich bis dato nicht gewusst. Naja, man lernt nie aus.


Einen geeigneten Topf + Erde werde ich kommende Woche hoffentlich finden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Rettet meine Dattelpalme!

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 18:40 Uhr  ·  #5
Auch wenn die Sonne noch ihr Übriges getan hat, kommt der schlechte Gesamtzustand deiner Palme definitiv nicht von einem Sonnenbrand! Gerade das Innere, also das Palmherz erscheint auf den Bildern extrem vertrocknet zu sein, was bedeutet, dass du sie entweder ertränkt oder verdursten hast lassen... Wie du schon richtig sagst ist das Herausziehenkönnnen der Wedel eigentlich ein todsicheres Zeichen, allerdings würde ich sie, vorausgesetzt du hast Lust und Platz, einfach mal weiterpflegen, vielleicht erlebst du ja doch noch eine positive Überraschung (den Bildern nach zu urteilen bezweifle ich´s aber fast ) - viel Glück!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Rettet meine Dattelpalme!

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 11:43 Uhr  ·  #6
also ich geb monty recht es kann kein sonnenbrand sein wenn sie erst seit einer woche drausen steht

es könnte sein das deine palme dein wasser nicht vertagen hat denn sie brauchen weiches wasse.
ich denke wenn das palmen herz matschig ist,ist sie hinüber
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Rettet meine Dattelpalme!

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 11:52 Uhr  ·  #7
Hallo,

Phoenixpalmen gedeihen mit normalem Leitungswasser sehr gut. Das vertragen sie ohne Probleme. Es hält sich immer noch die Meinung, das Phoenix kein Kalkhaltiges Wasser vertragen. Das stimmt nicht.

Das Problem wird im Wurzelbereich liegen (Topf viel zu klein,Wassermangel...)) und an der Sonne. Wenn Phoenix nicht an die Sonne gewöhnt werden, bekommen sie Sonnenbrand.

Warten wir mal die Antwort von @tubtub ab, wenn aus- bzw. umgetopft wurde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Rettet meine Dattelpalme!

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 13:17 Uhr  ·  #8
@Kösen: Da schließe ich mich Zauberwald an - die meisten Palmen vertragen Leitungswasser sehr wohl. Ich dünge meine sogar mit Hakaphos, den man ausschließlich mit Leitungswasser verwendet.

@tubtub: Was heißt denn in Fensternähe? Hast Du sie dazu über den Winter recht kräftig gegossen und sie jetzt direkt in die Sonne gestellt?
Wenn sie fast kein direktes Licht bekommen hat UND Du sie trotzdem warm und recht feucht gehalten hast, ist das ein ziemlich hartes Los für eine Phoenixpalme. Dazu noch direkte Sonne nach nem Winter im - aus Sicht der Palme - Stockfinsteren - das ist das Todesurteil.

Wenn Du den Speer ziehen konntest, ist das ein ziemlich schlechtes Zeichen. Allerdings muss es nichts endgültiges sein. Kennst Du Superthrive? Versuch es doch damit mal. Damit würde ich nach Dosierungsanleitung die Palme behandeln und sie dann warm (hast Du fußwarm im Angebot?), nicht direkt sonnig, aber unbedingt hell und wenn möglich bei erhöhter Luftfeuchtigkeit stellen. Ich kenne jemanden, der dadurch eine Phoenixpalme retten konnte, die auch ziemlich übel aussah.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Rettet meine Dattelpalme!

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 22:08 Uhr  ·  #9
@canica auf allen seiten wo man was über palmen liest steht das sie keim kalk mögen !!!!
wenn man das liest dann gehe ich davon aus das,das auch stimmt.
hab grad noch mal bei palmeninfo nachgeschaut und da stand es bei der phönix nicht das sie kein kalk mag!
wenn es nicht so ist wiso lese ich das ständig ?

was ich nur immer kommisch finde das es denn palmen in denn (viel) zu kleinen töpfen
im laden noch super geht und kaum hat man sie gekauft,umgetopft und nen hellen standort am fenster gegeben spinnen die phönix palmen rum hab schon zwei in der biotonne versenkt wo es doch auf palmeninfo heißt

: Die kanarische Dattelpalme ist auch für Anfänger gut geeignet, da sie recht robust ist und viele Pflegefehler locker wegsteckt. Häufig ist sie der Anfang einer Palmensammlung

sehr merkwürdig da alle anderen palmen sich bei mir scheinbar wohlfüllen
und das meine angeblich sehr langsam wachsende howea bei mir wächst wie unkraut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Rettet meine Dattelpalme!

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 10:45 Uhr  ·  #10
Da hast du schon recht, allerdings sind das, was man teils auf einschlägigen "Fachseiten" so liest und das, was sich in der Praxis tatsächlich bewährt hat, manchmal zwei Paar Schuhe...

Die Problempalme hier ist übrigens keine Canarensis, sondern eine Roebelenii.

Zitat
Wenn sie fast kein direktes Licht bekommen hat UND Du sie trotzdem warm und recht feucht gehalten hast, ist das ein ziemlich hartes Los für eine Phoenixpalme. Dazu noch direkte Sonne nach nem Winter im - aus Sicht der Palme - Stockfinsteren - das ist das Todesurteil.


Warum denn?

Die Wedel wären zwar wahrscheinlich total vergeilt, aber deswegen würde doch das Herz nicht so aussehen - das kommt nicht von einem Sonnenbrand...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.