rettet die verblühten orchideen!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

rettet die verblühten orchideen!

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 22:05 Uhr  ·  #1
ich war gestern in einem hotel, die hatten an der rezeption eine tolle orchidee. und dann stellte sich heraus, dass sie sie wenn sie verblüht ist wegwerfen weil sie dann für sie den zweck erfüllt hat. dass sie die pflanze jemanden schenken könnten der trotzdem eine freude damit hätte, darauf sind die nicht einmal gekommen. sie haben sogar geglaubt, orchideen blühen nur einmal und das wars dann.

ehrlich gesagt lässt mich das nicht mehr in ruhe. wie viele orchideen stehen in diversen öffentlichen räumen prächtig blühend rum und werden dann entsorgt? es tut einem echt weh.

leider kann ich jetzt nicht herumlaufen und alle einsammeln, meine wohnung ist eh so schon prall gefüllt mit pflanzen, darum wollte ich euch hier mal drauf aufmerksam machen. also wenn ihr mal irgendwo eine orchidee seht: fragt ob ihr sie haben könnt wenn sie verblüht ist! muss ja in unserer matrialistischen gesellschaft nicht alles ein wegwerfartikel werden, oder? zumal es sich bei pflanzen auch um lebewesen handelt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: rettet die verblühten orchideen!

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 22:29 Uhr  ·  #2
hallo

so ist nun mal der lauf der dinge

in dem hotel, wo ich arbeite werden die pflanzen, nachdem sie abgeblüht sind auch entsorgt

man stelle sich mal vor, die würde die behalten, wo sollen die dann stehen

und ich nehme auch nur mal selten eine mit letzes jahr hab ich einen wandelröschenbaum bekommen, den hab ich gut über den winter gebracht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: rettet die verblühten orchideen!

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 22:47 Uhr  ·  #3
Es gibt auch ganz viele Privatpersonen,die Orchideen als Wegwerf-Pflanze sehen....

Haben nicht alle Leute so einen Knall wie wir ---alles hätscheln und pflegen.

Bei den mittlerweile geringen Preisen,landen die Orchies nach der Blüte im Müll.


L G


Polli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: rettet die verblühten orchideen!

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 23:59 Uhr  ·  #4
Hallo , hatten mal bei einem Blumenladen die Blütenstiele einer Phalaenopsis für einen Strauß verwendet die Pflanze hatte so an die 24 € gekostet und ohne Blüten wäre sie auch weggekommen .
Das war eine schöne kräftige Pflanze ich hatte dann nachgefragt und habe sie für um sonst bekommen .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: rettet die verblühten orchideen!

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 00:04 Uhr  ·  #5
hihi....man muß auch mal Glück haben ! Das hätte ich auch sofort gemacht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: rettet die verblühten orchideen!

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 00:17 Uhr  ·  #6
So was muß man dann auch retten .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: rettet die verblühten orchideen!

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 09:00 Uhr  ·  #7
ich hab ja nur gemeint: wenn ihr mal irgendwo eine seht die euch gefällt, fragt ob ihr sie bekommt wenn sie verblüht ist, dann landet zumindest eine nicht im müll. ich hab nicht gemeint, ihr sollt jetzt ausrücken und alle retten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: rettet die verblühten orchideen!

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 09:58 Uhr  ·  #8
Hallo eles , das war auch die einzige die ich gerettet hatte .
Ein mal wollte ich ach schon wieder verblühte Orchideen retten die waren aber schonjemanden anderes versprochen da hatte ich die nicht bekommen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: rettet die verblühten orchideen!

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 10:30 Uhr  ·  #9
Das kenn ich auch,es geht aber nicht nur den Orchideen so.Leider viele Pflanzen werden entsorgt,wenn sie verblüht oder paar verwelkte Blätter haben.
Ich hab mal beim Edika entsorgte Pflanzen an der seite rumliegen sehen,die hab ich auch einfach mitgenommen und wieder aufgepäppelt.Und heute erfreuen sie mich mit übigemWachstum
Da ich auch im Hotel arbeite,kenn ich leider auch dieses problem.Da kommen immer nach Weihnachten die ganzen kleinen Weihnachtssterne und Weihnachtskakteen in den müll.Die Kakteen nimm ich meistens mit und die anderen meine Arbeitskolegin,die ich erklärt hab,wie man die Pflanzen wieder aufpäppelt. Aber alle kann man leider nicht mit nehmen,das stimmt.
LG Susi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.