Reispapierbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

In einer Gartenzeitschrift habe ich einen Reispapierbaum gesehen. Der hatte ganz große Blätter, die so gelappt waren wie eine Hand. Und dabei stand, daß der auch im Kübel sehr groß wird. Ich habe jetzt mal gegooglet und auch was gefunde, unter anderem, daß er bis -12 Grad Frost abkann. Nur das, was da abgebildet war (bei sunshine seeds) war eher ein Busch und in der Zeitung ein Baum. Hat da jemand Erfahrung mit oder hat vielleicht sogar einen im Garten. Ich hätte gerne einen, aber weiß nicht, wo ich den bekommen kann.

Gruß...jenny
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 08:44 Uhr  ·  #2
Hallo Jenny,

du meinst wahrscheinlich Tetrapanax. Wenn du unter Google Tetrapanax eingibst findest du jede Menge Infos. Ich habe leider noch keine Erfahrung damit, allerdings steht diese Pflanze auch auf meiner Wunschliste
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 15:28 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ist ja eine sehr interessante Pflanze. Die könnte mir bestimmt auch gefallen...

Wie findet ihr nur immer so Raritäten ?

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 14:48 Uhr  ·  #4
Ich hab die in einer Gartenzeitung gegehen und sofort gedacht: Super, das brauche ich auch.
Oder manchmal stöber ich auch bei sunshine seeds durch das Sortiment. Da kommen dann auch immer neue Wünsche auf.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Gefahr im Verzug

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 15:16 Uhr  ·  #5
Oh ja, surfen und blättern ist fast so gefährlich wie ein Besuch in der Gärtnerei, Baumschule oder Baumarkt
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 17:11 Uhr  ·  #6
Hallo Jenny,

meintest du denn jetzt die Tetrapanax??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 13:57 Uhr  ·  #7
Hi Mo!

Ja, den meinte ich. Nur bin ich mir immer noch nicht so sicher, ob das jetzt ein Busch oder halt ein Baum ist. In meiner Zeitung war es ein Baum auf einem Stamm und im Netz wird er als Strauch beschrieben. Aber das kann man wahrscheinlich durch Schnitt regulieren. Be sunshine seeds gabs auch Samen, aber bis die groß sind, das dauert ja wieder. Lieber wäre mir ne Pflanze. Ich wollt sie auf Grund ihrer doch ziemlich großen Blätter in meinen geplanten Orient-Garten integrieren. Wenn sie natürlich frosthart wäre umso besser. Da muß ich aber noch al ein bißchen surfen, vielleicht finde ich ja was. Oder mal in den Baumarkt, manchmal findet man in der Zimmerpflanzenabteilung ja was. Mir ist so, als hätte ich den schonmal irgendwo gesehen...

Gruß...jenny
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 11:42 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr,

ich hole den Beitrag jetzt mal wieder hoch. Ich habe kürzlich eine Tetrapanax erstanden

Ich habe in einer niederländischen Gärtnerei einen Gärtner gebeten, mir ein Stückchen von einer Pflanze die im Schaugarten stand, abzustechen, . Er war dann so freundlich und hat mir ein ca. 20 cm langes Rhizomstückchen abgestochen. Zuerst sah es hier dann so aus, als wenn die Pflanze tot wäre. Heute Morgen hab ich dann entdeckt, dass sie wieder austreibt. Die ersten kleine Blättchen sind da.

Hat mittlerweile von euch schon jemand Erfahrungen damit?
Tetrapanax_Juni08.jpg
Tetrapanax_Juni08.jpg (174.29 KB)
Tetrapanax_Juni08.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:16 Uhr  ·  #9
Ich habe mir auch einen in den Niederlanden besorgt, hier sind die nicht zu bekommen und aus meinen Samen wird nichts, trotz Stratifikation.

Meiner wächst wirklich im Turbotempo:



Aber im Vergleich mit Musa, Yucca und Trachy ist er doch noch klein:



Aber allzuviele Erfahrungen habe ich nun auch noch nicht damit....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:41 Uhr  ·  #10
Ebaynummer: 150257103098:

Tetrapanax papyrifera steroidal giant
Gesamthöhe:185cm,Pflanzenhöhe:150cm,Stammumfang:20cm.
139 Euro Sofortkauf
abholen in Paderborn
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 07:43 Uhr  ·  #11
Hallo Andrea,

die sieht ja wirklich toll aus Seit wann hast du sie denn??

Hast du ihr irgendeine Sperre verpasst?? So wie ich gelesen habe, bildet sie 3 Meter lange Ausläufer
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 09:17 Uhr  ·  #12
Seit diesem Frühjahr, also auch noch nicht so lange. Ich habe ihr keine Sperre gegeben, ich glaube, ich würde mich über Ausläufer freuen.
Ich denke, sie ist nicht winterhart genug, um wirklich invasiv zu werden. Drei Meter ist auch überschaubar, im Rücken hat sie ein Mäuerchen und sonst rundherum Rasen. Wenn sie da auftaucht, muss ich nur schneller sein, als Schwiegervater mit dem Rasenmäher...

Meine Fatsia japonica (seit zwei Jahren ausgepflanzt), ist ja eine nahe Verwandte, macht sich bisher gut, mal sehen wie winterhart Tetrapanax nun wirklich ist.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 09:30 Uhr  ·  #13
So wie der Gärner mir sagte, sollte sie schon etwas abgedeckt werden. In der Gegend in der ich sie gekauft habe, ist das Wetter strenger als bei mir hier in der Gegend. Also sollte sie es bei mir auf jeden Fall schaffen.

Dieses Jahr werde ich sie noch im Topf lassen, da sie noch sehr klein ist. Im nächsten Jahr wird sie dann ausgepflanzt Ich werde sie dann wie meine Gunnera behandeln. Diese hatte ich leicht abgedeckt und sie ist im Frühjahr brav wieder ausgetrieben.

Eine Fatsia habe ich auch. Diese ist in diesem Jahr aber auch noch im Kübel. Die kommt dann nächstes Jahr auch ins Freiland.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 09:37 Uhr  ·  #14
Ich werde sie auch, zumindest in ersten Jahr, mit Wintervlies einpacken. Damit habe ich bei meiner kranken Trachy gute Erfahrungen gemacht, das Herz ist prima trocken geblieben und es ist trotzdem genügend Luft und Licht an die Pflanze herangekommen.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Reispapierbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 09:56 Uhr  ·  #15
So werde ich es auch machen. Meine Gunnera hatte auch ein Vlies und es hat super geklappt

Hast du die Fatsia auch abgedeckt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.