Regenwurm-Zucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Regenwurm-Zucht

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hallo, das passt jetzt nicht Grad so zu Pflanzen, aber...

Also ich wollte mir schon immer meine Regenwürmer im Garten züchten, damit ich damit meine Pflanzen "düngen" kann.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht????

Gruß Morgi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Regenwurm-Zucht

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 21:08 Uhr  ·  #2
Ich weiß nur das es relativ schwer und zeitaufwendig sein soll.
Also das es sich nicht wirklich lohnt.

Aber wenn du Würmer suchst, geh doch in einen Angelladen.
Ne ganze Box voll für 1~2 Euro.
Oder geh nachts, mit einer Taschenlampe bewaffnet, auf einer feuchten Wiese auf die Jagd.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Regenwurm-Zucht

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 21:08 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Regenwurm-Zucht

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 23:23 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Regenwurm-Zucht

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 23:37 Uhr  ·  #5
Mulchen Mulchen und die Regenwürmer ziehen die Mulchschicht langsam in die Erde und sie vermehren sich mit der Zeit ganz von selbst.


Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Regenwurm-Zucht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 01:08 Uhr  ·  #6
Ich hab Regenwürmer, ob ich will oder auch nicht. Sie dürften mit der gekauften Erde mit eingeschleppt worden sein. Sie sind sogar in den kleineren Blumentöpfen - und vermehren sich.
lg
Daniela
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Regenwurm-Zucht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 02:10 Uhr  ·  #7
Hallo Dani,
es ist dringends anzuraten, die Regenwürmer aus Deinen Blumentöpfen zu entfernen!!!
Bei mir hat es sich während des Sommers ein Regenwurm im Topf meines Tamarillos bequem gemacht. Ich wunderte mich, daß mit der Zeit die Blätter immer blasser wurden und die Pflanze vor sich hinmickerte. Dann habe ich sie aus dem Topf genommen und dabei einen 40cm langen Regenwurm entdeckt. Der war weißlich, leicht glasig und hat sichtlich die Wurzeln beschädigt, denn nach dem Umtopfen hat sich die Pflanze schnell erholt und ihre gesunde Farbe wieder bekommen.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Regenwurm-Zucht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 07:07 Uhr  ·  #8
Ich habe auch Regenwürmer in meinen Töpfen weil diese im Sommer im Garten stehen. Bis jetzt haben die Würmer net geschadet. Und, soviel ich weiß, fressen die keine gesunden Wurzeln sondern nur abgestorbene.

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Regenwurm-Zucht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 23:27 Uhr  ·  #9
Hallo Lapismuc,
ich hatte meine Tamarillo auch im Garten stehen. Und daß die nicht an die Wurzeln gehen, dachte ich auch. Da muß meiner schon ein besonderer Wurm gewesen sein , oder er war zu doof wieder aus dem Gewirr von Wurzeln herauszukommen , um in der freien Natur weiterzufressen. Jedenfalls haben es ihm die ganz feinen und zarten Stückchen angetan. Die größeren Wurzeln waren nicht angefressen.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Regenwurm-Zucht

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 07:28 Uhr  ·  #10
@Ruth

kann es sein, das Du einen "Feinschmecker" a la Bocuse in deinem Tomatillo hast??
In der Natur ist ja nix unmöglich

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Regenwurm-Zucht

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 22:54 Uhr  ·  #11
@ Lapismuc,
das kann schon sein - hätt ich den jetzt kultivieren sollen
Ich hab ihn ins nächste Erdlöchlein würmeln lassen.
Liebe Grüße, Ruth
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Regenwurm-Zucht

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 10:40 Uhr  ·  #12
Regenwürmer lieben es Nass wen du welch anlocken willst dan mit einem Komposthaufen
der mit Kaffesatz vermischt ist hab das schon selber ausbrobiert und hatte
Erfolg damit vor allem aber an Nassen Tagen da kommen sie in scharen aus ihrem
verstecken.übrigen kan man an hand der Haut farbe der würmer erkenen was für eine
Boden gualität man hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.