Regeneration nach Trockenheit

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Regeneration nach Trockenheit

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 22:52 Uhr  ·  #1
Hallole
Das Wetter ist ja momentan echt der Hammer...erst schüttet es wie Harry und dann ist es wieder sooo heiss. Ich bin momentan verwundert, wie schnell meine Pflänzlis durstig sind nach so ergiebigen Regenfällen. Manche Pflanzen zeigen ja sehr deutlich, wenn sie Wasser brauchen und lassen die Blätter oder Blüten etwas hängen. Wenn sie dann gegossen werden, richten sie sich sehr schnell wieder auf
Jetzt endlich zu meiner Frage
Bei welchen Pflanzen funktioniert das bei Euch auch so gut und welche nehmen es ernsthaft übel und erholen sich nur schwer?
Meint Ihr, es ist Stress für die Pflanze, wenn sie die "Flügel" hängen lässt und erst dann gegossen wird?
Pflanzen, die sich sehr schnell wieder wohlfühlen:
Clematis jackmanii
Günsel - Ajuga reptans
Harfenstrauch - Plectranthus verticillatus
Hortensie
Losbaum - Clerodendrum thomsoniae
Lungenkraut - Pulmonaria officinalis
Lupinus Gallery "White Shades"
Usambaraveilchen - Saintpaulia ionantha-Hybride
Zimmeraralie- Fatsia japonica
Zucchini - Cucurbita pepo pepo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Regeneration nach Trockenheit

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 08:48 Uhr  ·  #2
meine ansicht ist: ja, es ist stress. Ansonsten gesunden pflanzen wird er aber wenig ausmachen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Regeneration nach Trockenheit

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 08:51 Uhr  ·  #3
Meine Rhododendren und der Bambus bekommen immer erst Wasser, wenn sie "die Ohren" hängen lassen, bei meinen anderen Pflanzen bringe ich das nicht übers Herz die dursten zu lassen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Regeneration nach Trockenheit

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 08:54 Uhr  ·  #4
Ich habe in den letzten Tagen auch manche Pflanze vernachlässigt.
Recht schnell hat sich meine ET und auch meine Winterharte Ipomea.
Etwas böse ist eine meiner Passionsblumen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Regeneration nach Trockenheit

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 12:17 Uhr  ·  #5
Meine Tomate läßt ab und an mal die Ohren hängen , auch die Chillipflanzen , ebenso das Husarenknöpfchen und die Tagetes , besonders nach langen Arbeitstagen auch wenn ich morgens gegossen habe , bevor ich die Wohnung verließ , Aber alle sind schnell wieder fit .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Regeneration nach Trockenheit

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 17:47 Uhr  ·  #6
Hallo,

die einzige Pflanze, die mir einfällt, die es wirklich übel nimmt, wenn mal Trockenheit herrscht, ist die Zimmerlinde.
Aber da auch nur die kleineren Pflanzen. Da wird jedesmal ein Blatt gelb in der Folge.
Alle anderen erholen sich recht schnell nach einer Wassergabe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Regeneration nach Trockenheit

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 22:06 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für Eure Antworten....es sollte auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich sie absichtlich dursten lasse. Die Arbeitstage sind lang und wie gesagt, irgendwie dachte ich auch, mein Boden speichert das Wasser besser. Bei den Zimmerpflanzen habe ich immer die Bedenken, dass ich zu grosszügig giesse Deshalb auch die entfernte Idee, abzuwarten, bis sie mir zeigen, dass sie wirklich durstig sind
Ich habe auch den Rat hier im Forum beherzigt und giesse nun die meisten Pflanzen von unten....nur da fällt es mir noch schwerer zu beurteilen - soll ich nun giessen oder noch nicht, da die Erde oben im Topf viel trockener ist, als unten..... Und ich kann wirklich nicht mit dem ganzen Finger Feuchtigkeitstests in der Tiefe machen ...das würde den Wurzeln bestimmt nicht gefallen

Weiss jemand, wie z.B. der Orchideenbaum reagiert, wenn er mal zuwenig Wasser bekommt?
Ich bin nun am üben, mir das Gewicht zu merken, wenn sie frisch gegossen sind und vor dem giessen. Ansonsten verlasse ich mich schon immer auf mein Gefühl und meine Intuition.....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Regeneration nach Trockenheit

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 08:33 Uhr  ·  #8
Genau, so mache ich es auch.
Und ich denke mal, bisher sind wir doch damit sooo schlecht nicht gefahren
Sie wachsen doch und manche blühen sogar!

Beim Orchideenbaum habe ich lange Trockenheit noch nicht getestet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Regeneration nach Trockenheit

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 09:58 Uhr  ·  #9
Auch ich giesse nur nach "gewicht". Ansonsten ist auch die adsorptionszeit aussagekräftig: was nach wenigen minunten vom giesswasser noch da ist, wird entfernt.
Der Orchideenbaum ist mein besonderer liebling und wird daher stets feucht gehalten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Zimmerlinde

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 22:15 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von knupsel
Vielen Dank für Eure Antworten....es sollte auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich sie absichtlich dursten lasse. Die Arbeitstage sind lang und wie gesagt, irgendwie dachte ich auch, mein Boden speichert das Wasser besser. Bei den Zimmerpflanzen habe ich immer die Bedenken, dass ich zu grosszügig giesse Deshalb auch die entfernte Idee, abzuwarten, bis sie mir zeigen, dass sie wirklich durstig sind
Ich habe auch den Rat hier im Forum beherzigt und giesse nun die meisten Pflanzen von unten....nur da fällt es mir noch schwerer zu beurteilen - soll ich nun giessen oder noch nicht, da die Erde oben im Topf viel trockener ist, als unten..... Und ich kann wirklich nicht mit dem ganzen Finger Feuchtigkeitstests in der Tiefe machen ...das würde den Wurzeln bestimmt nicht gefallen

Weiss jemand, wie z.B. der Orchideenbaum reagiert, wenn er mal zuwenig Wasser bekommt?
Ich bin nun am üben, mir das Gewicht zu merken, wenn sie frisch gegossen sind und vor dem giessen. Ansonsten verlasse ich mich schon immer auf mein Gefühl und meine Intuition.....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Regeneration nach Trockenheit

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 22:27 Uhr  ·  #11
@KDrop
Was willst du uns mit dem 10 Jahre alten Zitat sagen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Regeneration nach Trockenheit

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 23:48 Uhr  ·  #12
Ich denke mal ........ in den 10 Jahren hat sich an all dem nichts geändert, die Probleme gibt es immer noch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.