Regenbogen Tomate?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Regenbogen Tomate?

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich war jetzt schon lange nicht mehr im Forum aktiv, aber Obst und Gemüsepflanzen wurden natürlich weiterhin angebaut.

Jetzt habe ich mal wieder eine Frage an euch:

Ich habe auf Ebay vorhin "Regenbogen Tomaten" Samen gesehen. Hat jemand damit Erfahrung bzw. diese "Sorte" schon mal angebaut? Ich finde dazu im Internet absolut nichts und weiß nicht, ob das ein Fake ist, oder ob die Tomaten wirklich bunt sind. Es sollen angeblich verschiedene Farben Tomaten an einer Pflanze sein. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Ich weiß leider nicht, ob ich den Link oder ein Foto mit hier rein stellen darf, da es ja nicht mein eigenes Foto ist.

Ich hoffe ich hab für meine Frage die richtige Rubrik erwischt.

Viele Grüße,
Saby
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Regenbogen Tomate?

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 19:59 Uhr  ·  #2
Also ich schätze mal ganz einfach, das gehört zu den gleichen Märchen wie himmelblaue und lila Erdbeeren, Regenbogenrosen, eisblaue Sukkulenten und eckige Melonen.

Photoshop läßt grüßen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Regenbogen Tomate?

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 21:39 Uhr  ·  #3
Interessant ist auch, dass alle die gleichen Fotos verwenden - egal ob der Anbieter in China oder Deutschland sitzt. Gibt es denn nur eine Version von Photoshop?
Da sind auch einige Fotos dabei, die realistischer aussehen. Aber falls mir diese quietschbunten Dinger wirklich mal in echt begegnen sollten, werde ich sie mit Sicherheit nicht essen!

Auf einer Gartenausstellung in der Nähe gab es am Wochenende ca. 100 verschiedene Sorten, blau und lila waren aber nicht dabei. Ich habe mir einen schwarzen Russen zugelegt... - oder war es doch eine russische Schwarze?
Laut Verkäufer für Freilandanbau geeignet - als ich auf unseren letzten Dauerregen-Sommer verwies, kamen ihm dann Bedenken. Die Pflanze durfte dann doch in einen Kübel auf der Terrasse ziehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Regenbogen Tomate?

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 11:16 Uhr  ·  #4
Die einzigen "bunten" Tomatensorten, die ich kenne, wären die Tomate 'Green Zebra' oder die Tomate 'Black Zebra'. Die wären mir auch schon "bunt" genug.
Aber, dass es blaue und lila Tomaten gibt, das glaube ich nicht. Und schon gar nicht an ein und derselben Pflanze bzw. Rispe.

Das ist doch wieder mal so ein Verkaufstrick...
Für das Geld, was die verlangen für so ein Tütchen Samen, könnte man sich auch verschiedene Sorten Tomaten (die erwähnten Sorten oben und z.B. gelbe und rote Cocktailtomaten) holen und die reifen Früchte alle in einer Schale drapieren: da hat man auch einen bunten Teller! Und mehr davon

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Regenbogen Tomate?

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 17:26 Uhr  ·  #5
Also ich halte das auch für absoluten Quatsch, die vielen Farben an einer Rispe kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe selber viiiiiele Tomatensorten und bin immer wieder überrascht über die vielen Farben und Formen.
Schwarze habe ich schon, manche schimmern aber auch wirklich lila oder etwas blau, je nachdem, wie viel Sonne sie bekommen.
Eine gute Auswahl findest du im Tomatenatlas http://www.tomaten-atlas.de/ aber auch viele Tomatenliebhaber und Anbauer haben tolle Bilder von verschiedenen bunten Tomaten. Aber diese Farben bei ebä finde ich völlig unseriös.

Meine schwarzen:
Princess of gothic.jpg
Princess of gothic.jpg (171.43 KB)
Princess of gothic.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Regenbogen Tomate?

 · 
Gepostet: 20.05.2018 - 23:39 Uhr  ·  #6
Na, bei den Regenbogenrosen wäre ich vorsichtig, vielleicht gibt's die tatsächlich. Ein Rezensent auf Amazon scheint sehr zufrieden zu sein. Lest euch bitte unbedingt die Rezension von "Heinrich" vom 11.3.18 durch ("Ersetzen die Ostereier im Sommer"), hier nur mal ein Satz daraus: "... Wenn erst einmal die phosphoriszierend-leuchtenden Regenbogenkartoffeln erntefähig sind, kann man auch bei Mondschein ernten, die Früchte leuchten in der Erde und machen quasi die Nacht zur Haupterntezeit. ..."
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Regenbogen Tomate?

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 22:17 Uhr  ·  #7
Danke für den Link, ich habe selten so gelacht. Außerdem ist es toll, was es da noch so an bunten Dingen gibt. Neulich habe ich bei eBay blaue Amaryllis gesehen. Es gab ja hier schon die Diskussion, dass man Orchideen einfärbt, in dem man blaue Farbe in den Bütenstiel spritzt. Da die Amaryllis als Zwiebeln verkauft werden, muss man dann wohl die ganze Zwiebel mit blauer Farbe füllen?

Beeindruckend, dass es die Tomaten auch mit sortierten Farben gibt. Zum Beispiel blaue Tomaten links und rosa Tomaten rechts an der Rispe. Die sind aber mit Sicherheit genmanipuliert, weil die normale Standardtomate überhaupt nicht zwischen links und rechts unterscheiden kann, sondern nur zwischen oben und unten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.