recht kahler Drachenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

recht kahler Drachenbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
und wieder habe ich eine Frage.

Ich habe hier einen Drachenbaum, das müsste nach meiner Meinung einer sein.
dieser ist bereits gute 90cm groß doch hatte er immer mal wieder gelbe Blätter bekommen die entweder selber abgefallen sind oder halt von mir entfernt wurden.

In letzter Zeit wurde das jedoch immer mehr und mehr. Gewundert hatte ich mich dann das die Erde seltsamerweise recht feucht war.

Bevor die Frage kommt ich gieße einmal im Monat also in der Regel alle 4 Wochen es können aber auch mal 5 oder 6 werden wenn ich es vergesse.

Also zu viel Gießen würde ich nun nicht als Ursache nehmen.

Doch die Erde war sehr feucht also habe ich den guten ausgebuddelt (also aus den großen Topf geholt) und musste feststellen das der untere Drittel der Erde nicht nass sondern regelrecht schlammig war.

Den Topf habe ich direkt ausgesondert und die Pflanze in einen baugleichen allerdings mit deutlich mehr Abflusslöchern versehenden Topf gesetzt.

Nun ist es jedoch so dass der gute recht kahl ist. Mit anderen Worten auf den letzten etwa 10cm gibt es noch ein paar Blätter aber der Rest sind kahle Stämme.

Ein Foto kann ich gerade nicht zur Verfügung stellen aber ich hoffe mal ihr wisst was ich meine.

Nun zu der eigentlichen Frage, bleibt der so nackig oder kommen neue Blätter?


Schon einmal besten Dank.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: recht kahler Drachenbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 19:07 Uhr  ·  #2
Das klingt wirklich nach einem deutlichen Wurzelschaden. Drum hat er auch immer mehr Blätter abgeworfen, weil er sie nicht mehr ausreichend versorgen konnte. Wenn er nun frische Erde hat, erst mal nicht giessen. Wenn, dann immer sehr vorsichtig und nur wenn der Topf gut durchgetrocknet ist. Das kannst du mit dem Gewicht prüfen.

Lass ihn sich erst mal erholen. Die neuen Blätter bildet er leider nur oben, am Stamm kommen keine mehr. Wenn er wieder Reserven hat, könntest du überlegen, ob du ihn oben abschneiden und Stecklinge machen willst. Eventuell treibt er dann auch aus dem Stamm wieder aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: recht kahler Drachenbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 19:07 Uhr  ·  #3
Hallo Zokora.

Nach meiner Erfahrung wird der wohl so kahl bleiben.
Ich finde die Dracaena neigen eh dazu kahle Stämme zu bilden, liegt vielleicht an den mehr oder weniger günstigen Bedingungen. Aber dass am Stamm noch mal neue Austriebe kommen hab ich selbst noch nicht erlebt.
Und auch mit Kopfstecklingen zur Rettung hatte ich nicht wirklich Glück.
Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: recht kahler Drachenbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 19:24 Uhr  ·  #4
Ich danke für eure Antworten auch wenn mich diese nicht gerade glücklich stimmen.
Das gute Stück sieht echt mitgenommen aus.

Gießen werde ich erstmal nicht, ich dachte ehr daran den Mal für zwei drei Monate zu vergessen und dann mal langsam wieder mit dem gießen anzufangen.

Aber das man diese auch mit Stecklingen vermehren kann ist mir neu. Man lernt nie aus aber beschneiden werde ich den auf keinen Fall nicht das der dann endgültig über die Wupper geht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: recht kahler Drachenbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 19:25 Uhr  ·  #5
da haben resa und GrüneHölle leider recht; der wird nur oben weiterwachsen.

Es kommt aber auch nicht nur auf die Wassergaben an, entscheidend ist auch der Standort; wenn die Dracaena zu dunkel steht, neigt sie schnell zum vergeilen; bildet also einen dünneren Stamm mit größeren Blattabständen.

aber Stecklinge - auch aus den kahlen Stämmen - sollten kein Problem sein. abschneiden, ab in eine dunkle Vase, und wenn sich genug Wurzeln gebildet haben, einpflanzen.
dann kannst du z.B. mehrere Stämme in unterschiedlicher Höhe ziehen, das wirkt dann auch gleich ganz anders (wie z.b. hier)


Ein Bild wäre natürlich besser, um die Gesamtsituation zu beurteilen (Anleitung zum Bilder hochladen) ( max. Größe beachten; ggfs. verkleinern - oder einen Imagehoster benutzen)
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: recht kahler Drachenbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 19:36 Uhr  ·  #6
MarsuPilami ein Bild hochzuladen ist nicht das Problem.
Das Problem besteht darin das Bild auf den Rechner zu bekommen um es dann hochzuladen^^

Ich finde das verdammte Kabel der Kamera nicht wider und habe am Rechner halt kein Kartenlesegerät

Aber gut dann werde ich damit wohl oder übel leben müssen auch wenn es nicht so schön ist aber eventuell fällt es nicht mehr so auf wenn der gute größer ist. Also wenn er überhaupt noch größer wird und der Schaden nicht allzu gravierend ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: recht kahler Drachenbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 21:12 Uhr  ·  #7
achsooo, ja das Kabel-Problem kenn ich auch

und nach dem umtopfen kann es auch immer noch einige Zeit sein, dass er Blätter verliert.

ich würd den auch nicht mehrere Monate vergessen, sondern nur ganz leicht feucht halten (sonst vertrocknet der noch), und je weniger Blätter desto weniger Wasser braucht er
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: recht kahler Drachenbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 21:48 Uhr  ·  #8
Ich habe mir den Drachenbaum gerade noch einmal angesehen und musste leider im unteren Bereich des Hauptstammes eine dunkle Verfärbung feststellen.

Diese Stelle ist leider auch weich.

Somit gehe ich mal davon aus das der gute es nun mehr oder weniger hinter sich hat.

Da der obere Bereich diese Verfärbungen jedoch nicht aufgewiesen hat habe ich nun schweren Herzens zur Schere gegriffen und mehr oder weniger Stecklinge daraus gemacht.

Muss ich dabei nun irgendetwas Wichtiges beachten?
Muss das Grün aber oder können die Blätter dran bleiben?
Wie oft muss das Wasser, ich habe die Stecklinge in ein Wasserglas gestellt und dieses mit Wasser befühlt, gewechselt werden?
Wie lange dauert es bis sich die Wurzeln bilden?



Fragen über Fragen ich komm mir irgendwie ein wenig unwissend vor das liegt wohl daran das ich in dieser Thematik auch recht unwissend bin^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: recht kahler Drachenbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 21:53 Uhr  ·  #9
Hi Zokora,
die Wurzeln bilden sich recht schnell. In 14 Tagen sollten schon Wurzeln zu sehen sein.
Die Blätter kannst Du dran lassen.
Von meinen Dracaenen habe ich mehrfach schon die Köpfe abgeschnitten und neu bewurzelt. Das geht sehr unproblematisch. Bei mir sind das Dracaena marginata, tricolor und fragrans.
Die Stämme der Dracaenen treiben auch munter neu aus, wenn man sie ganz runterschneidet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: recht kahler Drachenbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 22:00 Uhr  ·  #10
Na das muntert doch schon was auf
Allerdings bin ich noch immer skeptisch denn bis heute war es völlig unbekannt das die Drachenbäume auch so vermehren kann.

Ich lass mich ja mal überraschen.

Muss ich sonst noch was beachten wie mit dem Wasserwechsel?
nicht das die noch anfangen zu schimmeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: recht kahler Drachenbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 22:23 Uhr  ·  #11
Gieß einfach mal ein Schlückchen nach, wenn Du merkst, dass der Wasserstand sehr abgenommen hat.
Mehr braucht es nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: recht kahler Drachenbaum

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 07:30 Uhr  ·  #12
mach ich genauso

Zokora, gib mal in die Suchfunktion Drachenbaum Stecklinge oder Drachenbaum vermehren ein; da gibt es schon einiges zu im Forum (ich guck nachher zu hause mal, ob ich noch die Bilder von meinen kahlen Stämmen finde...)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: recht kahler Drachenbaum

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 12:24 Uhr  ·  #13
Zokora,
Ich glaube das Problem bei Deinem Drachenbaum bestand darin, dass Du ihn zu lange vergessen hast und dann auf einmal zu viel gegossen hast.
So ist er sozusagen gleichzeitig vertrocknet und ersoffen.
Ich würde Dir raten, die Stecklinge, die Du jetzt im Wasser bewurzelst, später in relativ kleine Plastiktöpfe zu setzen und den Vorschlag von resa30 zu beherzigen: heb den Topf einmal pro Woche an und gieße erst, wenn er sich "leicht" anfühlt.

Eine Woche absolute Trockenheit können Dracaenas schon noch aushalten, länger kann auch für sie den Tod bedeuten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.