Rebutia Samen keimen nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Rebutia Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 15:20 Uhr  ·  #1
Hallöchen....

habe seit einer Woche meine 100 Rebutia - Samen - Mischung im 30° warmen Gewächshäuschen und NIX tut sich....

Weiß jemand, wie lange das dauert?

ich denke, die keimen so schnell???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rebutia Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 15:27 Uhr  ·  #2
Hallo Sachsensternchen,

Ich hatte zwar noch keine Rebutia in der Anzucht habe aber auch schon oft gelesen, dass die Keimdauer bei ca. 5 - 7 Tagen liegt. Entscheidend ist eine Temperatur zwischen 18 und 25 C sowie eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn du eine Folie drüber hast dann bitte öfter mal lüften sonst kommt Schimmel.

Rebutia sind Lichtkeimer, also nicht mit Substrat zudecken.

Ansonsten fällt mir aber auch nix dazu ein. Bin aber sicher unsere Experten haben da noch jede Menge Tips für dich.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Rebutia

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 14:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Sachsensternchen
Hallöchen....

habe seit einer Woche meine 100 Rebutia - Samen - Mischung im 30° warmen Gewächshäuschen und NIX tut sich....

Weiß jemand, wie lange das dauert?

ich denke, die keimen so schnell???


Hallo Sachsensternchen!

Sind das die Argentinischen Zwergkakteen von Green, oder hast du die woanders her? Ich hatte naemlich die von Green und in einem ersten Anlauf zwei kleine Toepfe a ungefaehr 10 Samen gemacht. Gekeimt sind nur die in einem Topf - und zwar alle, glaube ich. In dem anderen tat sich nichts... Warum? Vielleicht hast du einfach genauso Pech, wie ich mit dem einen Topf

Angefangen zu keimen haben sie ca. nach 4 Tagen. Wichtig ist, wie Juliana schon sagte, dass man die Samen gar nicht, oder nur SEHR wenig bedeckt. Also erst die Erde anfeuchten (am besten Anzuchterde mit Sand, andere Erde geht wohl aber auch), moeglichst glatt streichen, dann vorsichtig die Samen drauf. Und wenn du wieder anfeuchten musst, moeglichst nur spruehen um die Samen nicht wegzuspuelen. Und hell stellen.
Ausserdem ist 30 Grad moeglicherweise etwas warm zur Anzucht. Mein Kakteenbuch spricht von idealerweise 21 Grad und nachts moeglichst sogar kaelter (Tag-Nachtunterschied foerdert angeblich die Keimung).

Also, noch wuerde ich zwar nicht aufgeben, aber sonst musst du es wohl nochmal versuchen, vielleicht etwas kuehler? Ist es nicht bei 30 Grad auch sehr schwer, dass die Samen nicht austrocken? Denn einmal austrocknen reicht ja schon, um den Keimerfolg zu gefaehrden.

Ich drueck dir auf jeden Fall die Daumen - und, sollte es nichts werden, ein paar Samen habe ich noch uebrig, wenn du nicht gleich 100 willst, kannst du dich dann ggf nochmal an mich wenden. Einen meiner Saemlinge moechte ich lieber nicht verschicken - im Winter sowieso nicht.

LG, viel Erfolg!!!
Kiroro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.