Raus aus dem Keller.......

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 11:16 Uhr  ·  #1
hat schon jemand seine pflanzen/welche aus dem winterquartier rausgeholt
meine "kellerkinder" (zitronenbäume & olivenbäume) haben soeben das quartier gekündigt bekommen (wg. anstehender bautätigkeit......) die letzten tage hatten wir ja keinen nachtfrost mehr, also müssen sie jetzt raus......
o.k. 'nen schützenden "mantel" aus noppenfolie rundum/oben offen für lüftung und wasser kriegen sie schon spendiert......

lg cat

p.s. und die zitronen haben sowieso schon wieder blüten angesetzt, trotz keller, wenig licht/wasser etc........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 11:23 Uhr  ·  #2
Liebe(r) Cat,
ich kann verstehen, dass die Lieblinge jetzt raus müssen, zumal sie sich teilweise ja auch so willig zeigen ("ganz ruhig, Zitronenbäumchen!" ), aber ichhabe mich noch nicht getraut, meine Schätze vor die Tür zu stellen.
Zwar lebe ich nah dran am sonnigsten Flecken Deutschlands und Nachtfrost gabs auch schon lange keinen mehr, am Samstag hatten wir auch schon über 20°C, aber ich werde noch etwas warten und dann wohl nach meinem Osterurlaub die große Räumaktion starten.

Berichte uns, ob die Kleinen mit der Aktion einverstanden waren!

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 17:11 Uhr  ·  #3
Hi. ich habe mich noch nicht getraut, komme aber auch aus dem Mittelgebirge, da traue ich dem NICHT- Frost nch nicht,. Bei uns hat aber auch in der Nachbarschaft noch keiner richtig was draußen. Also, ich bin der vooooorsichtige Typ und laß die Pflanzen noch drin.

olielch
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 20:15 Uhr  ·  #4
guten abend zusammen:
also die zitronen dürfen noch 1 - 2 nächte innen verbringen, die oliven schlafen heute schon unter dem sternenzelt
ich hab sie mit noppenfolie umwickelt, oben etwas offen für regen und frischluft.... 1 olienbäumchen hat schon ganz viel neue triebe angesetzt

generell sind oliven wie auch zitronen schon einiges bei mir gewohnt die letzten winter haben sie im wintergarten (naja mehr glasanbau, unbeheizt) überstanden und da hat es - je nach außentemperatur und sonneneinstrahlung bzw. frostperiode so ziemlich alles von "treibhaus" mit + 15 - + 20° tags aber auch perioden von leichtem frost - 5° (eventl. sogar mehr) gehabt.

also ich bin da guter dinge

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 01:20 Uhr  ·  #5
Hallo ihr,

ich habs am Samstag nicht mehr ausgehalten, meine Männer mußten mir die Kübel aus dem Keller holen und dann war ich in meinem Element: hab die Pflanzen zurückgeschnitten, umgetopft, Blaukorn untergemischt und die Kübel nah ans Haus mit Morgensonne (wenn sie denn mal scheint..) gestellt.
Es wird schon gut gehen - und wenn noch einmal Frost kommen sollte, so habe ich eine große Noppenfolie parat liegen.

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 07:24 Uhr  ·  #6
Na wir haben schon kräftig Tagetes rausgepflanzt da wir eine Überproduktion haben. Ich hoffe es gefriert nicht mehr und bin gespannt wie robust die Pflänzchen sind.
Frühlingsgrüße an alle,
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübbecke
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 01.04.2006 - 17:18 Uhr  ·  #7
Hi zusammen,

also - ich hab meine Oleander auch vor 2 Wochen rausgeholt, da sie im Quartier wieder sehr gelitten haben, obwohl es hell und kühl ist. Aber seit letztem Jahr hab ich große Probs mit Läusen und Schildläusen, die ich trotz Litzetan von oben und unten nicht besiegt bekomme.

Meine Trompeten habe ich noch drin, ich denke, die müssen noch bisschen warten.

Ciao tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 10:21 Uhr  ·  #8
Ich habe am Samstag eine Engelstrompete in Seramis gesetzt (ein herzliches Gewinke in Richtung melsk! ) Und weil so schönes Wetter war, habe ich sie dann auch auf die Treppe gestellt, um mal etwas echtes Sonnenlicht zu geniessen (übrigens zum ersten Mal in ihrem Leben bei mir!).

Seitdem steht sie draußn und auch nach kritischer Beäugung scheint sie darüber nicht böse zu sein und dass, obwohl wir sogar Regen, Wind und überhaupt hatten.

Aber ich passe natürlich auf, wie ein Schießhund und hole sie rein, wenn es zu arg wird.

Aber ich zähle natürlich auch darauf, dass ich in der wärmsten Region Deutschlands wohne!

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 11:50 Uhr  ·  #9
Ich habe letztens bei Aldi eine Engelstrompete, eine Bouganvillea und eine Birnenmelone erstanden. War gar nicht so einfach. Die hab ich jetzt erstmal drinnen am sonnigen Fenster und wenn sie sich dann an ihren Topf gewöhnt haben und es nicht mehr so kalt wird kommen die auch raus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübbecke
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 18:43 Uhr  ·  #10
Hi,

mit der Bouganvillia rate ich noch zu warten, die benötigt eine Tiefsttemperatur von 15° und bis wir die haben, zumindest hier in Norddeutschland, vergehen die Eisheiligen. Ich hab sie auch einmal zu früh rausgestellt, trotz geschützter Lage und sie ist mir eingegangen.

Und meine neue hat im Schlafzimmer bis jetzt super überstanden, da will ich mir das nicht kaputt machen

Gruß
Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 07:36 Uhr  ·  #11
Tja, ich habe meine Brugmansia auch wieder rein geholt, was dank des kleines Pottes auch eine schnelle Sache war.

Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es ihr gut getan hat, etwas Frischluft zu schnuppern.

Also Warten auf die Eisheiligen ...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 07:45 Uhr  ·  #12
Hallo Ihr Lieben!

Ich mußte letztes Jahr auch schnell Platz haben, weil wir am ersten Mai eine Familienfeier hatten (dann werden immer Sofa und Pflanzen gerückt).

Nie wieder......
Hat mich 3 Blätter der Strelizie gekostet und dann wurde es nochmal kalt! Dann immer Viles zu, auf, das war eine Heidenarbeit.
Ich werde jetzt meine Sämlinge nach und nach ins Gewächshaus stellen ( die Wetterfösche haben jetzt nochmal Frost gemeldet). Ich mache dann den Frostwächter an und decke sie zu...

Die anderen kommen erst ab Mai, je nach Wetterlage raus! (Auch wenn ich keinen Platz mehr habe und die mit ins Bett nehmen muß )

Ich wünsche Euch jedenfalls, das Euren Pflanzen nichts passiert

LG
melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 11:55 Uhr  ·  #13
Alle Lieben ihr,
habe soeben alle meine rausgestellten Kübelpflanzen wieder abgedeckt! Brrr, es ist wieder kalt geworden (Rheinland) und die folgenden Nächte soll es hier auch wieder Minusgrade geben.

Einen schönen Tag noch.
Gruß an alle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 14:49 Uhr  ·  #14
Ich bin auch sehr froh noch keine Pflanze rausgestellt zu haben weil es bei und die Nacht gefroren hat. Aber wenns wieder schön ist gönn ich den Pflanzen mal ein paar Stunden draußen, da sie nicht so groß sind und schnell zu transportieren sind.

lg...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Raus aus dem Keller.......

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 08:15 Uhr  ·  #15
hallöchen,
so: ich hatte ja letztes wochenende meine kellerkinder rausgestellt,
auch die zitronenbäume (am sonntag), oliven- und zitronenbäume mit noppenfolie eingepackt, oben etwas offen (wg. lüftung) und prompt hat der eine zitronenbaum ganz eilig die neuen triebe auch oben rausgestreckt so 15 - 20 cm .........

gestern und heute morgen um 7:00 zeigte das thermometer - 4°, ich denke, die zitrone werde ich wohl um diese vorwitzigen triebe zurückschneiden "dürfen", waren total von reif überzogen - obwohl das in der morgensonne toll geglitzert hat und sehr schön aussah, aber ich glaube nicht, dass es ihnen so gut bekommen ist

aber der wetterbericht hat ja jetzt besserung und mildere temperaturen angesagt und dass es keine (tieferen) nachtfröste mehr geben soll hoffen wir halt das beste.

@jenny: das rausstellen/umstellen war ne größere aktion: a) von der menge und dann b) von der größe, mann & sohn hingen ganz schön zu zweit dran, sind teilweise große terrakotta/glasierte kübel / 60 cm durchmesser - das macht keiner mehr alleine und so spontan wenn die mal stehen, dann stehen die da länger

naja, der ganze exotische "kindergarten" bleibt mir aber im haus - zumindest bis die eisheiligen um sind

lg ginger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.