Raupen an Trauerweide - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Raupen an Trauerweide

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineUrmele
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRaupen an TrauerweideMi 14 Mai, 2008 20:11
Hallo an alle!
Ich hatte letztes Jahr schon diese grünen, winzig kleinen (etwa 0,5cm und kleiner) Raupen an meiner Weide, alledings waren sämtliche Blätter schon abgefressen, als ich es gemerkt habe.
Über Winter wurde der Baum komplett geschnitten und seit ein paar Wochen treibt er wieder schön aus.
Jetzt habe ich aber schon wieder Löcher in den Blättern gefunden und gerade eben auch die vielen kleinen Raupen entdeckt, die an den Blättern sitzen.
Bisher blieb meine Suche ziemlich erfolglos. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Schonmal ein hoffnungsvolles Danke für alle Antworten!
Sarah
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMi 14 Mai, 2008 20:13
Raupen absammeln und Weide düngen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 3
BeitragMi 14 Mai, 2008 20:40
Ich hab mich da vor 3 Tagen gerade mal im Internet schlau gemacht, da ich selbes Problem seit Jahren habe. Leider finde ich gerade den Link nicht. AArrghghh! #-o

Also bei den grünen Raupen handelt es sich aber vermutlich um die Raupen der Weidenblattwespe Bilder und Fotos zu Weidenblattwespe bei Google. . -Soweit hatte ich mir das gemerkt.

Dieses Jahr (nach Umtopfen und Maßnahme gegen Blattläuse) hab ich bisher kaum Probleme mit den Raupen. In den vergangenen Jahren hab ich aber konsequent betroffene Blätter abgeknipst und vernichtet.
OfflineUrmele
BeitragMi 14 Mai, 2008 20:41
Habe gerade herausgefunden, dass meine Raupen wohl eher Larven von irgendwas sind, allerdings kaum einen Schmetterling oder so ergeben. Vielleicht irgendwelche Motten, oder Wespen, oder ähnliches, ist mir häufig begegnet.

Absammeln: Würde ich ja, aber die Viecher sind so winzig und so viele, dass ich da kaum Erfolg haben werde.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Trauerweide von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

12769

Mo 08 Jun, 2009 19:53

von Hesperis Neuester Beitrag

Trauerweide von Nils, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

4836

Di 17 Mär, 2009 10:32

von Nils Neuester Beitrag

Löcher in der Trauerweide von Manuel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

14614

Sa 17 Jun, 2017 20:42

von Rose23611 Neuester Beitrag

Raupenbefall an Trauerweide von meto, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

15525

Do 04 Sep, 2008 7:18

von greenbutterfly Neuester Beitrag

Problem mit Trauerweide von Sumsi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3735

So 18 Mai, 2008 21:33

von tartan Neuester Beitrag

Trauerweide geht ein !!!!! von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4121

So 10 Mai, 2009 18:01

von Gast Neuester Beitrag

Trauerweide IN Gartenteich von Xodiak, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 5 Antworten

5

3500

Mi 23 Sep, 2009 17:08

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Trauerweide pflegen von eklaus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4125

Mo 16 Mai, 2011 21:13

von eklaus Neuester Beitrag

trauerweide nachschneiden? von nevadelica, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 8 Antworten

8

4404

Fr 10 Jun, 2011 20:34

von nevadelica Neuester Beitrag

Trauerweide vertrocknet? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2184

Fr 17 Jun, 2011 22:46

von andi.v.a Neuester Beitrag