Raupe frißt Kiefer auf

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Polling bei Mühldorf
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Raupe frißt Kiefer auf

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe jedes jahr auf all meinen Pinus Pinea´s einen Schmarotzer.
Zu erkennen ist er, weil die abgebissenen Nadeln zu einer Röhre verschleimt werden und die Raupe darin lebt.
Bis jetzt konnte ich nur durch abglauben mir helfen, aber die Bäume werden ja nicht kleiner . Kennt jemand diese Raupenart? Und wie kann ich sie bekämpfen?
gruß Armin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Raupe frißt Kiefer auf

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 20:28 Uhr  ·  #2
Das muss ja ein Monster sein, wenn eine Raupe Deine ganze Kiefer auffrisst. Hast Du nicht mal ein Foto von diesem Ungeheuer?

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Raupe frißt Kiefer auf

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 21:23 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Polling bei Mühldorf
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Raupe frißt Kiefer auf

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 11:01 Uhr  ·  #4
momentan kann ich nicht mit einem Foto dienen, da ich alle abgesammelt habe.
Beim nächsten Vielfraß mache ich ein Foto.
Unter Kiefernschädlinge habe ich meine Raupe nicht gefunden, leider.
gruß Armin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Raupe frißt Kiefer auf

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 17:42 Uhr  ·  #5
Diese hier meinte ich: Kieferneule, Kiefernspanner; beide haben recht ausgereiften Hunger, wenn es um ihr Festmahl - Nadeln - geht.
Kiefernspanner.jpg
Kiefernspanner.jpg (24.89 KB)
Kiefernspanner.jpg
Kiefernspanner - Raupe -
Forleule.jpg
Forleule.jpg (30.67 KB)
Forleule.jpg
Kieferneule - Raupe -
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.