Rattenschwanz-Radieschen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Rattenschwanz-Radieschen

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 11:15 Uhr  ·  #1
Hallo!
Gestern habe ich von einem Freund einen bewurzelten Steckling eines "Rattenschwanz-Radieschens" bekommen und habe nicht die geringste Ahnung, wobei es sich bei dieser Pflanze handelt. Irgendwie klingt es ja nach Gemüse, aber ....
Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Pflanze und kann mir sagen, was mich da erwartet? Ich wüsste auch gerne, ob ich etwas Besonderes bei der Pflege beachten muss, ob es ins Freibeet soll oder im Topf bleiben kann usw.
Bitte helft mir weiter.

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rattenschwanz-Radieschen

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 11:33 Uhr  ·  #2
Hallo Contessa,
Rattenschwanzradieschen sind weit weniger anspruchsvoll als Rettiche oder Radieschen.
Man sät sie in Rillen von 30 cm Abstand gleichmässig tief.
Der Boden sollte steinfrei und tief gelockert sein, damit keine Staunässe entsteht und die Pfahlwurzel ungestört in die Tiefe vordringen kann.
Nach dem Aufgang der Saat werden die Keimlinge auf 10 bis 15 cm Abstand vereinzelt, denn wie Rettich oder Radieschen brauchen Rattenschwanz-Radieschen Platz und viel Licht.
Zu dichter Stand bringt verkrüppelte Pflanzen hervor.
Ein kleiner Tipp, wenn man die Pflanzreihen etwas mit Erde anhäuft an den Seiten, bekommen die Pflanzen, die bis zu 70 cm hoch wachsen können, einen besseren Halt.
Die Aussaat ins Freie kann man von April bis Juli vornehmen und nach acht bis zehn Wochen je nach Aussaat und Sonne kann man mit der Ernte beginnen.
Die Schoten können laufend gepflückt werden, da die Blütenstände lange blühen und schnell nachsetzen. (http://www.yopi.de/rev/125024)
Und guck mal noch bei google. Da findest du noch mehr dazu.

LG und guten Appetitt

Steffi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rattenschwanz-Radieschen

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 11:35 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rattenschwanz-Radieschen

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 11:54 Uhr  ·  #4
Danke für die schnelle Hilfe!
Da werde ich mein Pflänzchen also so bald wie möglich ins Beet verpflanzen, damit ich gesundes Gemüse bekomme.

Lg
Gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Rattenschwanz-Radieschen

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 12:31 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rattenschwanz-Radieschen

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 12:41 Uhr  ·  #6
Ich hatte letztes Jahr welche in meinen Balkonkästen (wußte nicht, dass die solche gigantischen Wurzeln bilden) hab trotzdem jede Menge Schoten (?) geerntet. Man muss nur aufpassen, dass man sie relativ jung erntet, sonst sind die ziemlich holzig. Schmecken ungefähr wie Rettich. Nette Nascherei
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Rattenschwanz-Radieschen

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 16:30 Uhr  ·  #7
Hi

hab dieses Jahr auch vor Rattenschwänze zu ziehen.

Hier nun meine Frage.

Verwendet werden ja die Samenschoten, werden die dann roh gegessen, oder müssen die noch gekocht werden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Rattenschwanz-Radieschen

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 16:47 Uhr  ·  #8
Hallo,

Du kannst sie sowohl roh (schmeckt dann wie Rettich) oder auch gebraten bzw. gedünstet essen. Dann schmecken sie leicht süßlich

LG
Carmen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Rattenschwanz-Radieschen

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 17:50 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Rattenschwanz-Radieschen

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 18:13 Uhr  ·  #10
da wir letztes Jahr ziemlich viele angepflanzt hatten, konnten wir sie irgendwann roh oder gebraten nicht mehr sehen und haben sie mit den Chilis in Essig eingelegt....so hatten wir erstmal ne Weile Abstand und lecker war´s auch noch.


LG
Carmen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Rattenschwanz-Radieschen

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 18:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von caro2608
und haben sie mit den Chilis in Essig eingelegt....

die Idee ist schon mal sehr gut

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Rattenschwanz-Radieschen

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 22:02 Uhr  ·  #12
Heute war ich bei einer lieben Userin zu Gast und deren Familie. Beim Rundgang durch den Garten zeigte sie mir auch ihre Rattenschwanzradieschenpflanzen und meinte: Wo sind eigentlich die Radieschen?? bei einer Pflanze hätte sie schon an der Wurzel gesucht, wo halt immer die Radieschen wachsen

Also, bei meinen sehen die so wie auf dem Foto aus aus, sind grün und schmecken nach Radieschen (daher der Name) forum/files/img_3807_174.jpg

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rattenschwanz-Radieschen

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 22:23 Uhr  ·  #13
Die Pflanze reizt mich auch schon seit Längerem. Aber das wird bei unserer Schneckenpopulation wohl nichts werden im Beet? Wie groß/tief müßten denn Töpfe/Kästen sein, wenn die Pflanzen darin ordentlich gedeihen sollen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Rattenschwanz-Radieschen

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 23:13 Uhr  ·  #14
@Lapismuc

Da muss ich mich doch gleich outen . Wahrscheinlich werde ich nicht die Einzige sein! Nachdem ich erfahren habe, dass diese nicht unter, sondern oberhalb der Erde wachsen , habe ich natürlich gleich genascht. Der Hammer - die schmecken echt nach Radieschen, obwohl grün und dünn! Wieder was dazu gelernt...danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rattenschwanz-Radieschen

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 23:55 Uhr  ·  #15
Hi
Ich hatte sie letztes Jahr auch mal angebaut,als Neugierde. Echt lecker so ein Radies als Schotenform und nicht aus der Erde. aber es war irgenwie nicht die richtige Klima, da sind sie richtig abartig geworden, sprich vergammelt

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.