Rasenmäher: Mit Mulchfunktion oder ohne?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Rasenmäher: Mit Mulchfunktion oder ohne?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 12:44 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!

Ich habe nun schon im Forum etwas gestöbert, aber bin nicht so recht schlau geworden.

Theoretisch lässt man bei Rasenmäher mit Mulchfunktion dann den Schnitt liegen, oder?

Und wie ist es in der Praxis??? Es klingt ja echt super und einfach!! Aber welche anderen Vorteile und welche Nachteile gibt es? Wird der Schnitt leicht zu lang? Oder .....

Danke für Eure Erfahrungen und Anregungen im Voraus!

Rinny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rasenmäher: Mit Mulchfunktion oder ohne?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 12:51 Uhr  ·  #2
Unser Männerrasenmäher:

forum/viewtopic.php?t=25379&highlight=m%E4nnerrasenm%E4her
ist auch ein Mulchmäher!

Das funktioniert aber nur, wenn der Rasen kurz ist. Theoretisch müsstest du 2 Mal die Woche mähen und dann geht das super. Ist der Rasen zu lang (das ist die Länge, bei der man normalerweise mähen würde und darüber), geht das mit dem Mulchen nicht mehr, dann lieber wieder mit Fangkorb mähen

Zumindest bei unserem Exemplar ist das so
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rasenmäher: Mit Mulchfunktion oder ohne?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 13:08 Uhr  ·  #3
versteh ich das jetzt richtig, dass man bei einem Rasenmäher mit Mulchfunktion den Schnitt einfach liegen lassen kann? Ich stell mir unter Mulchen immer die großen Mulchgeräte für Trekker vor. Da werden dann einmal im Jahr die Wiesen gemulcht und danach sieht das nichmehr nach Rasen aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasenmäher: Mit Mulchfunktion oder ohne?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 13:11 Uhr  ·  #4
Es gibt Mulchmäher und Recyclingmäher, so jedenfalls wurde und das erklärt als wir uns einen Neuen gekauft hatten.
Beim Mulchmäher wird der Rasen geschnitten und das Schnittgut fällt so wie es ist aus dem Mäher. Das bedeutet - so wie Mel geschrieben hat - öfter mähen als einem vielleicht lieb ist.
Beim Recyclingmäher wird der Rasen geschnitten und zusätzlich gehäckselt bis es aus einer recht kleinen Öffnung herausfällt. Solch einen haben wir uns vor 3 Jahren gekauft und sind damit auch sehr zufrieden. Der wesentliche Vorteil neben der Zeitersparnis (kein Korb, kein lästiges Mähgut wegschleppen) liegt vor allem darin, das das sehr kurze Mähgut am stehen gebliebenen Halm vorbei auf den Boden fällt. Der Rasen trocknet nicht aus und das Unkraut wird reletiv sicher erstickt.
Das klingt vielleicht ein bischen wie Hokus-Pokus, aber es funktioniert.

Der Nachteil, man kann nur bei wirklich trockenem Wetter mähen, da sonst alles verstopft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rasenmäher: Mit Mulchfunktion oder ohne?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 13:22 Uhr  ·  #5
mulchmäher haben nur sinn, wie Mel. schon schreibt, bei häufigem schnitt - es wird sich sonst sehr schnell eine filzschicht bilden.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasenmäher: Mit Mulchfunktion oder ohne?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 13:44 Uhr  ·  #6
Deswegen auch die Recyclingmäher.

Laß mich noch einmal kurz ergänzen:
Unser Raser war reudig und voller Unkraut, immer viel zu kurz geschnitten. Dann haben wir uns beraten lassen und bei jemanden den Rasen angesehen der mit einem derartigen Mäher arbeitet. Das hatte uns überzeugt.

Was ist nun anders.
Wir haben ein einziges Mal gegen Unkraut gesprüht, gegen alles was mit Butterblumen, Klee usw. in eine Kategorie fällt. Den Rasen haben wir dann nach und nach immer etwas länger stehen lassen, heute sind wir bei etwa 4-5 cm und er ist weich und flauschig. Der sehr feine Schnitt fällt sauber auf die Erde, hält den Boden feucht und verrottet dort. Wir haben seit wir den Mäher haben noch nicht wieder gedüngt, das übernimmt das Schnittgut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rasenmäher: Mit Mulchfunktion oder ohne?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 14:12 Uhr  ·  #7
Oh vielen Dank für eure Beiträge!!!

Oje, das ist ja nix, wenn man dann deutlich öfters mähen müsste. Das klingt echt nach kurzem Rasen, und es ist natürlich auch Geschmackssache, aber zu kurzer Rasen ist auch nicht hübsch.

Der Recyclingmäher klingt dafür umso interessanter!

Man mäht also "auf Dauer gesehen" (je nachdem wie der Rasen anfangs aussieht) ganz normal wie mit anderen Mähern, was die Länge betrifft? Aber es verrottet schnell?

Weißt du zufällig, wie Pollenintensiv das Zeug ist, wenn jemand Heuschnupfen hat?

Danke!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasenmäher: Mit Mulchfunktion oder ohne?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 14:31 Uhr  ·  #8
Wenn man den Rasen gleich zu Beginn länger stehen läßt ist er natürlich noch zu instabil und legt sich um, läßt sich also nicht gut mähen. Erst im Laufe der Zeit ist er kräftger geworden und im Halm auch bei gut 4 cm "standhaft" geblieben. Das dauert seine Zeit, es wäre ja sonst auch zu einfach.
Wie schnell er am Boden verrottet weiß ich nicht, auf alle Fälle stört das Abgeschnittene nicht. Nur wenn es beim Mähen etwas feuchter ist bleiben kleine Häufchen oben liegen, die aber verschwinden wenn es trocken wird.

Ob es bei Heuschnupfen stört weiß ich nicht, damit hat bei uns glücklerlicherweise niemand ein Problem. Aber sind es nicht die Samenpollen die die Auslöser sind?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rasenmäher: Mit Mulchfunktion oder ohne?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 16:14 Uhr  ·  #9
Mein GG findet frisch gemähten Rasen zum Niesen. Wenn auch nicht soo schlimm.

Ich finde das gerade voll interessant, und deine Antworten super (geschrieben).
Was hieß bei eurem Rasen denn "im Laufe der Zeit"? Jahre? Monate? Einen Sommer?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rasenmäher: Mit Mulchfunktion oder ohne?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 20:42 Uhr  ·  #10
Rinny, öfters mähen bedeutet nicht zwangsläufig kurzer rasen.

öfter mähen bedeutet kurzes schnittgut, das dann leichter vertrockenen oder verrotten kann. sicher keine schlechte idee, sollte aber konsequent durchgeführt werden.
längeres schnittgut bedeutet abrechen oder in den grasfangsack.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rasenmäher: Mit Mulchfunktion oder ohne?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 14:31 Uhr  ·  #11
Huhu!

Ja, das stimmt natürlich! Da ist was dran.

Ich war darauf etwas fixiert, weil ich es schöner finde, wenn der Rasen nicht so knallekurz gemäht ist. Aber das kann man ja einstellen beim Mäher, ergal wie oft man mäht, stimmts?

Danke für den Hinweis!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rasenmäher: Mit Mulchfunktion oder ohne?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 15:32 Uhr  ·  #12
Da der Männerrasenmäher scheinbar jetzt nur noch für mich ist (irgendwie muss ich jetzt immer mähen-GG hat keine Zeit), wollte ich mal einen Zwischenstand abgeben:

1. Mähe ich 2 Mal die Woche und der Rasen sieht super aus

2. Spare ich bei jedem Mähen Zeit und Platz, dadurch dass ich keinen Rasenschnitt zum Kompost bringen muss

und 3. glaube ich, dass durch den Krach die Maulwürfe auch vertrieben werden

Ich bin echt begeistert und kann das nur empfehlen Ach ja...muss gerade noch fertig mähen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rasenmäher: Mit Mulchfunktion oder ohne?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 16:34 Uhr  ·  #13
ach Mel, ist doch immer das Gleiche mit dem Männern. Meiner wollte unbedingt einen Rasen haben, ich wollte Beete, damit ich nicht dauernd mähen muss. Und? Er hat sich durchgesetzt, hat seinen Rasen und ich mähe. Hab eine ähnliche Taktik wie du, nur dass ich einen Akku-Spindelmäher hab. Mähe 2-3 mal die Woche und lass das Schnittgut liegen. War das Wetter zu lange schlecht (wie letzte Woche), dann kommt alles in den Auffangkorb..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rasenmäher: Mit Mulchfunktion oder ohne?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 16:52 Uhr  ·  #14
Och eigentlich bin ich ganz froh, dann mäht der mir wenigstens nicht irgendwas platt. Außerdem..hust...bin ich eh dabei den Rasen nach und nach zuzupflanzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Rasenmäher: Mit Mulchfunktion oder ohne?

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 16:32 Uhr  ·  #15
Wir nutzen einen Schwebemäher, der das Gras äußerst klein macht. Das lassen wir dann auch liegen. Wir mähen etwa einmal die Woche und unserem Rasen geht es prächtig. Schön auch, dass herausragende Wurzeln keine Gefahr mehr darstellen bei einem Schwebemäher. Ich erinnere mich an eine etwas teurere Unachtsamkeit meinerseits..wie auch immer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.