Rasengittersteine entfernen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Rasengittersteine entfernen?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 09:34 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich würde in unserem Gärtchen gerne die Rasengittersteine entfernen. Der Platz war von der Baufirma als Parkplatz gedacht, aber da dort eh nur mein Motorrad steht kann gut die Hälfte der Fläche weg.

Jetzt frage ich mich aber was da auf mich zu kommt . Ich habe schon mal etwas zwischen den Steinen gekratzt und es sieht so aus, als würde unter den Steinen noch eine Schicht der selben Rasengittersteine quer sitzen. Und rundrum sind Randsteine gesetzt. Sind die wohl irgendwie einbetoniert? Ich hoffe nicht...

VG
Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Rasengittersteine entfernen?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 11:06 Uhr  ·  #2
Hallo aina23,

Wenn die Ausführungsfirma korrekt gearbeitet hat, findest Du unter den Rasengittersteinen eine Tragschicht von 15 bis 40 cm aus Schotter bzw. Mineralbeton (Schotter mit Feinanteilen, Körnung zB. 0/45). Der darunter anstehende Boden wurde auch verdichtet. Die Randsteine einbetoniert und halten Steine und Unterbau. Das alles ist durchaus notwendig, die Fläche ja ein bis über zwei Tonnen Gewicht tragen muss und zusätzlich die auftretenden Kräfte auffangen, die durch das Befahren entstehen.
Daß unter der oberen Schicht nochmal Rasengittersteine liegen kenne ich so nicht.

Wenn Du die Fläche verkleinern willst, solltest Du sie auch wieder neu mit Randsteinen einfassen, auch wenn die Fläche nicht als Stellplatz genutzt wird.

Zum empfohlenem Aufbau bzw. Unterbau von Pkw-Stellplätzen mit Rasengitter findest Du im Netz viele Angaben, zB:

Rasengittersteine verlegen: http://www.rasen-knigge.com/rasengittersteine-verlegen.php

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rasengittersteine entfernen?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 11:20 Uhr  ·  #3
Hallo CL

Die Firma die hier gearbeitet hat war recht gut, von daher "fürchte" ich die haben alles richtig gemacht. Die Randsteine wollte ich wieder ansetzen.
Ich mache heut abend mal ein Foto, wir haben keine typischen Gittersteine (also so eine Art Rautenmuster) sondern einfach grade Steine.............

Aha, und während ich nach einem Bild für dich suche finde ich heraus, das wir keine Gittersteine haben sondern "Rasenplatten". das erklärts doch. Also keine Steine unter den Steinen, sondern ganze Platten. Und untendrunter wahrscheinlich trotzdem Schotter, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Rasengittersteine entfernen?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 12:28 Uhr  ·  #4
Ja, eine stabile Tragschicht von mindestens 30 -40 cm ist nötig, wenn die Fläche zum Befahren gedacht ist. Du kannst die Fläche ja zu einem Schotterbeet umgestalten

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Rasengittersteine entfernen?

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 18:52 Uhr  ·  #5
Hi,

Wenn das alles nicht stört, dann verstehe ich nicht, warum du da soviel Arbeit investieren willst. Lass doch alles wie es ist. Vielleicht kaufst du dir doch irgendwann ein Auto.

Oder ist das alles so unesthetisch, dass da was verändert werden muss?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.