Rasenfläche mit Problemen - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 30  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Rasenfläche mit Problemen

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 32
Blog: Blog lesen (1)
BeitragRasenfläche mit ProblemenMo 12 Sep, 2011 21:49
Hallo,
ich weiß, dass ihr mir bestimmt helfen könnt.
Ich möchte unseren Rasen, der ziemlich viele Löcher und Dellen hat, und er ist in Hanglage, oberflächig mit gutem Mutterboden auffüllen, den ich schon habe. Nur macht man das jetzt im Herbst, oder sollte ich da bis zum Frühjahr warten, weil es muß ja auch Rasensamen ins Erdreich eingebracht werden.
Kommt der denn jetzt noch so richtig zum Zuge :?:
Bitte um eure Hilfe.

LG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 191
BeitragDi 13 Sep, 2011 18:15
Moin, moin eisenfee
ich glaube der herbst geht auch sehr gut zur rasenansaat, aber bitte nicht ins erdreich einbringen. wenn du viel unkraut stehen hast, wäre eine unkrautbekämpfung vor der neusaat sehr wichtig. ich würde auch die alte decke aufreißen, oder besser umgraben. dann die neue erde aufbringen und das ganze anwalzen, dann kannst du die neue saat aufbringen und anschließend nochmals walzen. wenn es nicht regnet muß du auch an bewässerung denken.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (48)
BeitragDi 13 Sep, 2011 19:21
Infos:
Jetzt wäre die ideale Zeit, da es für das Rasenwachstum noch warm genug ist, andererseits keine Hitzeperioden mehr zu erwarten sind, bei denen die Saat leicht mal vertrocknet. Und das Bewässern erfolgt häufig auch automatisch :wink:
Zu lange darfst du aber nicht warten, da Rasen bei der Keimung empfindlich auf Temperaturen am Gefrierpunkt reagiert und amnche Rasensorten gar nicht mehr auflaufen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 13 Sep, 2011 21:10
Momentan ist der richtige Zeitpunkt für die Rasenneueinsaat.
Ich würde deinen vorhandenen Rasen an deiner Stelle mit Banvel M spritzen.
Das vorhandene Unkraut stirbt ab.
Anschließend eventuell noch vetikutieren, dabei wird das Moos entfernt und die obere Bodenschicht gelockert, ideal für die Einsaat.
Das Saatgut fällt in die aufgeraute Bodenkrumme.
Wenn du Mutterboden auffüllen möchtest, der vielleicht etwas humos ist, würde ich dir noch empfehlen
einen Rasenkalk beizumischen. Gerade Dolomitkalk CaCo3 Mg, wirkt in Verbindung mit humosen Bestandteilen besser. Der Ph Wert deines ausgemerkelten Bodens wird erhöht, Unkraut unterdrückt, rasen belebt. Gerade jetzt im Herbst wird dieser überall günstig angeboten. 25 kg reichen für 250 m2.
Und der Herbst bringt uns Regen, der den Rasen wieder wachsen lässt.
So mache ich das bei meinen Kunden auch.
Übrigens kann man Rasen bis spät in den Herbst sääen. Ich habe vor einigen Jahren schon einmal Rasen Mitte November gesäät, ohne Probleme gewachsen.
Wenn er erst einmal aufgegangen ist, ist er über den Berg. Nur während des Keimprozesses darf es keinen frost haben. In der Regel beginnt die Heizperiode Mitte Januar, hier sind auch die kältesten Tage im Jahr.
In diesem Jahr ist mir bei einer Kundin eine Neuansaat in der Nacht am 7. Mai. erfroren.
Kalendarisch eigentlich unvorstellbar.
Azubi
Azubi
BeitragMi 28 Sep, 2011 9:38
Da kann man viel lernen, vielen Dank für den Rasentipp.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragDo 29 Sep, 2011 0:23
Hallo ich danke euch allen für eure Tipps.
Und ich hab grad nen Stück auf ner anderen Fläche neu eingesät, und... es wächst wie Sau :D
also lassen wir uns noch ne Fuhre Mutterboden bringen und dann gehts ab...

LG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 29 Sep, 2011 11:38
ich verfahre in solchen fällen folgendermaßen:

mit dem vertikutierer kreuz und quer und möglichst viel moos und verfilzungen entfernen.

einen guten dünger drauf, mit einem guten substrat ( zB. ein kompost - sand - erde gemisch
ca. 30-40 euro pro m³ )
die ganze fläche abziehen und damit die löcher ausgleichen.

danach einsäen und mit vertikutierer nochmal flach drübergehen, damit der samen nicht obenauf liegt. nochmal leicht abziehen und abwalzen.

bei den momentanen temperaturen und ausreichendem gießen keimt der samen nach einer woche.

mfg roland
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragDo 06 Okt, 2011 23:22
Danke Roland,
ja es sieht super aus. Gut, dass wir es noch gemacht haben , jetzt solls ja kälter werden, da ist aus mit Rasenwachstum :D

LG

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchidee mit Problemen... von Yvo78, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1467

Fr 12 Okt, 2012 15:37

von Mona-Maus Neuester Beitrag

kamelien mit anscheinend großen problemen... von foxyfied, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

942

Mo 02 Mär, 2009 13:02

von Rose23611 Neuester Beitrag

Vermutliche Purpurtute und Phoenix mit Problemen von Scary-Mary, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

902

Di 03 Mär, 2009 22:31

von Scary-Mary Neuester Beitrag

Phoenix roembelinii mit schweren Problemen :( von Roonaldo2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

879

Di 23 Aug, 2011 14:53

von DAGR Neuester Beitrag

2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp? von Swenja2008, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

3025

Sa 19 Jan, 2013 17:09

von MaWe Neuester Beitrag

ReDesign Rasenfläche von Thorben, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

2587

Mo 17 Mär, 2008 20:41

von Gartenplaner Neuester Beitrag

Rasenfläche erneuern bzw. verbessern! von Mosquito, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

881

Fr 01 Mai, 2009 9:10

von Mosquito Neuester Beitrag

Löcher/Senken in der Rasenfläche von int5749, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

1809

Fr 25 Sep, 2009 18:20

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Rasenmäher - Mäher für ca. 200qm Rasenfläche von MuZZe, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

2895

Sa 14 Okt, 2006 18:07

von Rosenfreak Neuester Beitrag

Gründüngung zur Vorbereitung einer Rasenfläche von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4908

So 29 Apr, 2007 14:52

von ilyana Neuester Beitrag