Rasenersatz

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Rasenersatz

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 15:32 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ja garde in der Gartengestaltungsphase. Nun mache ich mir grade Gedanken über den Rasen, oder auch nicht Rasen. Ich wäre nämlich durchaus nicht abgeneigt, etwas alternatives zum Rasen zu pflanzen. Ich habe z.B. mal gehört, daß jemand Klee anstelle von Rasen gesät hat. Was gibt es da noch für Möglichkeiten? Es sollte schon begehbar sein, Gartenpartys oder spielende Kinder gibts aber nicht.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rasenersatz

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 15:36 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Rasenersatz

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 16:43 Uhr  ·  #3
Hallo Jenny,

vielleicht wär das was für Dich?

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/

Geh dort mal auf die Top Ten unter Rasenkamille. Gibts auch noch als Thymian. Ich find's interessant, hab aber leider auch keine Erfahrungswerte damit.

Bei Klee musst Du sicher aufpassen, dass er nicht zu sehr in andere Bereiche hineinwuchert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rasenersatz

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 22:08 Uhr  ·  #4
Hier ein paar Rasen- Ersatzpflanzen

Englische Rasenkamille (Anthemis nobilis Treneague),
Garten-Thymian (Thymus vulgaris, Th. praecox Minor),
kriechende oder Teppich-Poleiminze für Schatten (Mentha pulegium ssp. repens, M.p. nanum),
kriechender Zitronenthymian (Thymus herba-barona v. citriodorus),
kriechendes Bohnenkraut (Satureja repandra),
Kümmel-Thymian (Thymus herba-barona),
Lavendel-Thymian (Thymus mastichina),
Quendel (Thymus serphyllum),
Römische Rasenkamille (Anthemis nobilis v. ligulosa),
Zitronen-Thymian (Thymus x serphyllum).
Ausserdem sind geeignet: Andenpolster (Azorella trifurcata Minima),
Mauerpfeffer (Sedum acre), Scheinknöterich (Muehlenbeckia axillaris),
Sternmoos (Sagina subulata)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rasenersatz

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 10:45 Uhr  ·  #5
besonders bewährt sind soweit ich weiss
Kamille (für sonnige stellen)
Moos (für schattige bereiche)

alle anderen sind entweder nicht begehbar, bilden holzige triebe, oder sind mähempflindlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Rasenersatz

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 14:35 Uhr  ·  #6
Na das ist ja schonmal was. Da werde ich jetzt mal fleißig googlen nd mir das alles angucken.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rasenersatz

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 10:04 Uhr  ·  #7
ergänzend wären noch

Mentha pulegium, Poleiminze
und Cotula squalida, Fiederpolster

zu nennen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.