Rasenduenger fuer Kraeutertoepfe?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Rasenduenger fuer Kraeutertoepfe?

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 19:18 Uhr  ·  #1
Kann man Rasenduenger auch fuer Kraeutertoeepfe verwenden? Hat ja eine aehnliche NPK Zusammensetzung und kostet nur ein zentel. Oder gibt es da andere Aspekte, ist das fuer essbares vielleicht schaedlich?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasenduenger fuer Kraeutertoepfe?

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 22:15 Uhr  ·  #2
Hi jamotide,

zum Thema "Dünger und die Auswirkungen auf die Essbarkeit" wurde gerade in der vergangenen Woche im Chili-Stammtisch eine Menge geschrieben.
Da ich keine Lust habe, das alles zu wiederholen , lies mal bitte dort auf Seite 91: --> klick

Zur Qualität des Düngers:
Es gibt solche und solche Rasendünger. Also gute und Schrott. Gleiches gilt für Tomatendünger. Manche sind gänzlich ungeeignet.
Ob der von dir geplante Rasendünger jetzt auch für Kräuter geeignet sind, kann man so pauschal nicht sagen, es kommt - wie immer - auf die NPK-Zusammensetzung an.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Rasenduenger fuer Kraeutertoepfe?

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 23:47 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jule35

Zur Qualität des Düngers:
Es gibt solche und solche Rasendünger. Also gute und Schrott. Gleiches gilt für Tomatendünger. Manche sind gänzlich ungeeignet.
Ob der von dir geplante Rasendünger jetzt auch für Kräuter geeignet sind, kann man so pauschal nicht sagen, es kommt - wie immer - auf die NPK-Zusammensetzung an.


Hab mir den link durchgelesen, ich sehe also keinen Grund Rasenduenger nur fuer Rasen zu verwenden..

Aberr noch eine Frage zur Qualitaet, wieso sind denn manche Schrott? Ist es nicht immer so ziemlich das selbe, NPK in unterschiedlicher Zusammensetzung mit ein paar Spurenelementen? Wieso sollte es da solche Qualitaetsunterschiede geben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Rasenduenger fuer Kraeutertoepfe?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 00:24 Uhr  ·  #4
Ich wäre mit Rasendünger für andere Pflanzen sehr vorsichtig. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Es gibt sehr viele verschiedene Sorten. Deshalb sollte man sich die Zusammensetzung genau anschauen. Frühjahrsdünger hat in der Regel einen sehr hohen, schnell wirkenden Stickstoffanteil. Dadurch wächst der Rasen sehr schnell wird dicht und zeigt schnell ein sattes grün.
Sommerdünger, zum Nachdüngen ist oft sehr schwach dosiert während Herbstdünger einen hohen Kaliumanteil hat. Der soll den Rasen für den bevorstehenden Winter stärken.
Diese Zusammensetzungen sind für andere Pflanzen nicht unbedingt geeignet.

Nebenbei enthält Rasendünger oft einen Unkrautvernichter. Der wirkt auf die im Rasen unerwünschten zweikeimblättrigen Pflanzen. Für andere Pflanzen, unter anderem auch Kräuter, ist er tödlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Rasenduenger fuer Kraeutertoepfe?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 09:35 Uhr  ·  #5
Naja sowas wie Krautvernichter oder Gift gegen Moose wird ja wohl auf der Packung stehen,oder? Trotzdem guter Hinweis, darauf werde ich dann achten.

Nehmen wir zum Beispiel den Aldi Rasenduenger da steht:
EG-Düngemittel, NPK (MgO)-Dünger, der Isobutylidendiharnstoff enthält, 20+5+8 (+2)
# Mit Eisen, chloridarm

Scheint mir ok zu sein fuer Kraeuter, bei denen man keine Bluete braucht. Aber da es fuer viele Kraeuter eh unbekannt ist, wie die perfekte Zusammensetzung ist, kommt es mir mehr darauf an, ob Rasenduenger aus irgendwelchen anderen Gruenden vielleicht ungeeignet ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Rasenduenger fuer Kraeutertoepfe?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 09:41 Uhr  ·  #6
Die Daten entsprechen dem genannten Frühjahrsdünger. Der Stickstoffanteil ist sehr hoch. Ich fürchte dieser Dünger würde die Kräuter viel zu schnell wachsen lassen. Die Pflanzen schießen förmlich in die Höhe, werden aber nur lang und nicht dicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.