Rasen wird gelb, zu nass?!?!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Rasen wird gelb, zu nass?!?!

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Frage bezühlich meines geliebten Rasens *g*
Am Wochenende hat es total viel geregnet bei uns, um die 50l/m³. Als ich vorgestern im Garten war, sah ich das der Rasen an einigen Stellen gelb und teils matschig war aber nur vereinzelnt. Vom weiten sieht alles normal aus, bei nährem hinsehen sieht man es erst richtig. Zum Teil sind einige Stellen auch noch relativ feucht.
Kommt das durch Staunässe vom vielen Regen oder ist das normal jetzt im Herbst?
Der Rasen wurde erst im Juni angesäht, da ich den Garten da erst übernommen habe.
Ist es zu empfehlen für den Herbst und Winter speziellen Dünger zu düngen?
Ich hoffe mir kan jemand weiterhelfen.

Gruß,
Hendrik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rasen wird gelb, zu nass?!?!

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 20:45 Uhr  ·  #2
staunässe kann rasen überhaupt nicht vertragen.
wenn du mal ein bild hättest, könnte man vielleicht genauere angaben machen.
auch nährstoffmangel könnte möglich sein.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Rasen wird gelb, zu nass?!?!

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 21:18 Uhr  ·  #3
Nabend,

Bild reiche ich morgen nach, jetzt isses ja schon etwas dunken draussen
Nährstoffmangel kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe eigentlich so ziemlich alles an Dünger gestreut was ging, damit der Boden alles hat was er braucht.
Und wie ich schon schrieb, es ist nicht überall, hauptsächlich dort, wo es auch noch freucht ist,
Aber ich werde morgen Nachmittag mal ein Bild machen und es dann hier reinstellen, vielleicht hilft das ja.
Danke erstmal und schönen Abend noch!

Gruß,
Hendrik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rasen wird gelb, zu nass?!?!

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 10:06 Uhr  ·  #4
Man kann natürlich auch überdüngen, dann kann es passieren, dass der Rasen verbrennt und gelb wird.

Aber mein Bauer hat auch ne Koppel mit einer kleinen Senke. Da steht das Wasser in letzter Zeit ab und zu und das Gras leidet. Es wird dann gelb wie von dir beschrieben.

VG
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Rasen wird gelb, zu nass?!?!

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 17:25 Uhr  ·  #5
So, hier die angesagten Bilder, von verschiedenen Stellen im Garten.
Ich war heute bei Bekannten Rasen mähen, da sah der Stelleweise auch aus wie bei mir und war relativ feucht...ich tendiere immer mehr einfach zu der Nässe hin.
Morgen wollt ich noch Dünger kaufen für den Herbst und Winder, ratsam?!
100_2101.JPG
100_2101.JPG (660.44 KB)
100_2101.JPG
100_2100.JPG
100_2100.JPG (617.93 KB)
100_2100.JPG
100_2099.JPG
100_2099.JPG (665.21 KB)
100_2099.JPG
100_2098.JPG
100_2098.JPG (647.57 KB)
100_2098.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rasen wird gelb, zu nass?!?!

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 17:52 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Rasen wird gelb, zu nass?!?!

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 18:09 Uhr  ·  #7
hmm...komisch ist aber das ich es in anderen Gärten auch gesehen habe oder?!
Ich hab den Rasen heute das letzte Mal gemäht als ich den Garten für den Herbst und Winter fertig gemacht habe. Viele Stellen waren immer noch recht feucht aber an vielen Stellen kamen neue Halme durch.
Was für einen Dünger kannst du mir für den Herbst/Winter empfehlen?
Bei Hornbach hatten sie nix vernündtiges irgendwie, auch nichts wo direkt stand das es für diese Jahreszeit ist.

Gruß,
Hendrik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.