Rasen wässern - wann und wieviel

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim-Hofheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Rasen lüften und mit Sand bestreuen?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe Anfang dieser Woche meinen Rasen vertikutiert und gedüngt.
Jetzt hat mir ein Nachbar geraten, den Rasen mit irgendwelchen Nagelschuhen zu lüften. Alternativ könnte man auch eine Mistgabel nehmen. In die Löcher soll dann Sand eingestreut werden.
Macht das Sinn? Hat jemand schon einmal sowas gemacht und kann mir vielleicht helfen?
Danke
seuge
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim-Hofheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Rasen wässern - wann und wieviel

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 16:11 Uhr  ·  #2
Hallo!

Im Sommer habe ich bisher meinen Rasen fast täglich abends bewässert.
Soll man den Rasen überhaupt täglich bewässern? Und sollte man das eher abends oder früh morgens machen?

Danke
seuge
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasen wässern - wann und wieviel

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 21:26 Uhr  ·  #3
Das was dein Nachbar meint nennt sich Aerifizieren das macht man wenn man einen stark verdichteten oder lehmigen Boden hat. Aber auch einer verfilzte Grasnarbe rückt man so zu Leibe.
Das ganze macht allerdings nur Sinn wenn die Löcher in regelmäßigen Abständen gemacht werden was mit einer Mistgabel ziemlich langwierig ist auf kleineren Flächen ist das mit den Nagelschuhe eine gute Alternative zu den sonst üblichen Maschinen die zur Handführung oder in der größeren Variante als Anbaugerät erhältlich sind. Beim sog. Sanden wird der Sand auf der ganzen Fläche ca.1 cm dick aufgetragen und dann kreuzweise Verschleppt dazu eignen sich neben den erhältlichen Schleppmatten auch altes Fußballnetze o.ä. die allerdings hinten beschwert werden müßen.

Rasenbewässerung kann man nicht pauschalisieren auch hier kommt es auf Boden, Art der Nutzung und was für einen Rasen du hast an. Aber grundsätzlich sollte man das Bewässern so gering wie möglich halten damit sich eine gute und kräftige Grasnarbe bildet was den Rasen auch Strapazierfähiger macht. Bei der Düngung ist das selbe zu beachten im normalen Hausgartenbereich reicht 2-3 Düngegänge vollkommen aus der letzte sollte allerdings spätestens Anfang September stattfinden da ist es dann auch ratsam einen Herbstdünger zu verwenden. Bei den ersten zwei reicht ganz normales Blaukorn mit 35-40g/m² ist dein Rasen vollauf zufrieden.

Allerdings sollte man niemals nach Pflegemaßnahmen düngen um ein Verbrennen an Schnitt- bzw. Bruchstellen zu vermeiden. Lieber 2-3 Tage warten und am besten wenn es leicht bewölkt ist und ein wenig regen angesagt ist.

Nun wünsche ich viel Spaß
L.G. Sporti
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim-Hofheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rasen wässern - wann und wieviel

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 06:29 Uhr  ·  #4
Hallo und ein herzliches Danke!

Das mit dem Aerifzizieren macht also soweit Sinn ?!
Mein Rasen ist ca. 40-50m² groß wobei er teils schattig (unter einem Seidenbaum) und teils in voller Sonne liegt. In der Mitte steht der besagte Seidenbaum und es verläuft ein kleiner Weg.
Da es aufgrund dessen etwas schwierig ist, Sand mit dem Netz zu verteilen ist es auch denkbar, den Sand auszuwerfen?
Ich glaube nämlich das mein Boden leicht lehmig ist und nach deinen Ausführungen sowas gebrauchen kann.

Vertikutiert habe ich ihn schon. Ebenfalls direkt danach gedüngt. Es hat danach aber vier Tage geregnet. Hoffe, dass er das übersteht.

Gruß
seuge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.