Rasen vertikutieren? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Rasen vertikutieren?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRasen vertikutieren?Sa 07 Okt, 2006 22:28
Mein Mann hat heute unseren Rasen vertikultiert.

Allerdings ist er dabei nur in [b]eine[/b] Richtung gegangen. Dabei ist schon ganz viel trockener rasen rausgekommen.

Muß man auch noch in die andere Richtung vertikultieren, oder reicht das so?

Danke schön!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragDi 10 Okt, 2006 19:43
hallo KleineFinja
beide richtungen ist effektiver - es kommt sicher noch einiges zum vorschein.
mfg roland
Azubi
Azubi
BeitragDi 10 Okt, 2006 21:34
Ums mal so zusagen, eigentlich wird der Rasen vertikutiert um Moos, Klee und der gleichen rauszuschneiden. Also wenn nur Rasen rausgekratzt wurde war es möglicher weise garnicht von nöten. Warum ist es denn gemacht worden?
Wenn man dann vertikutiert ist es am besten über kreuz zu arbeiten. So kann man keine Stelle vergessen. :P
OfflineGast
BeitragDo 12 Okt, 2006 3:07
Man vertikutiert nicht nur um Moos rauszuhauen, sondern auch um
Luft in den Boden zu bringen und die Wurzen anzukratzen, damit
die sich mehr verbreiten und somit der Rasen dichter wird.

Ade

Bolban :D
Azubi
Azubi
BeitragDo 12 Okt, 2006 19:45
Joa schon auch,
aber wenn ich nur zum belüften den Rase vertikutiere wäre ich blöd. Ich kann doch dann sinnvollerweis den Rasen aerifizieren, die Löcher mit Sand auffüllen und schon hab ich ne super Belüftung für meinen Rasen und der tut sich dann auch leichter beim wachsen. Und ist es nicht auch so das ich den Rasen alleine durch das mähen genug zum wachsen anrege, was das Wurzelwachstum mit beeinflusst?

Greatz
Azubi
Azubi
Beitrag..Rasen vertikutierenDi 02 Jan, 2007 17:46
Hallo, KleineFinja!
Zuerst einmal wünsche ich ein gesundes " ertragreiches" neues Jahr!
Ich habe mich erst neu angemeldet und deshalb bin ich erst jetzt auf Deinen Beitrag gestoßen.
Im Moment hat es sich ja mit dem vertikutieren erledigt, aber Anfang vorigen Jahres haben wir einen Garten übernommen, der 2-3 Jahre nicht "bearbeitet" worden ist. Es wurde nur gemäht.Da hat mein Sohn 2x Vertikutieren müssen, bis man etwas Rasen sehen konnte. Er konnte nur in eine Richtung arbeiten. Es waren 25 große Müllsäcke voll und beim zweiten Mal 18 große Müllsäcke.
Alles haben wir dann mit anderen Abfällen auf 7 Komposthaufen geschichtet und die Kürbisse haben sich dann darüber gefreut und uns mit reicher Ernte belohnt.
Ich hänge mal ein Bild mit an.
Gruß Gundi
Bilder über Rasen vertikutieren? von Di 02 Jan, 2007 17:46 Uhr
08.04.06 015 klein.jpg
Offlineas206
BeitragMi 03 Jan, 2007 11:15
WOW
ist da noch was übrig geblieben???
Sieh nach ner menge arbeit aus
OfflineGast
BeitragWas kommt nachdem vertikultieren?Mo 21 Apr, 2008 22:08
Hallo Gartenfreunde,

ich habe jetzt nach drei Jahren das erste Mal unseren Rollrasen vertikultiert. Dadurch das unser Nachbargrundstück noch unbebaut ist und sich dort eine Wildwiese mit extrem viel Unkraut breit gemacht macht, ist unser Rasen auch mit reichlich Unkraut durchzogen. :(
Ich habe den Rasen jetzt einmal quer vertikultiert. Morgen wollte ich dann längst darüber. Aber was kommt danach? Muss ich ihn jetzt gut wässer, oder düngen oder Unkrautvernichter streuen oder gar nachsähen? Vielleicht kann mit ja jemand einen Tipp geben.
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragDi 22 Apr, 2008 7:34
Hallo Gast,
du musst nachsäen,
ab wann du düngen musst kann ich nicht sagen,
da kommen aber bestimmt noch andere.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 8
BeitragDi 22 Apr, 2008 9:38
wie ist das eigentlich mit dem vertikutieren?? zu welchen Jahreszeiten sollte man das am sinnvollsten machen??? ist jetzt die richtige Zeit oder lieber Herbst??
oder wie macht ihr das?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 22 Apr, 2008 9:48
Guten Morgen

Zum Thema Vertikutieren bietet Mr: Google allerhand hilfe :wink:

Am besten wird mindestens einmal im Jahr vertikutiert. Im März und April verhelfen Sie damit Ihrem Rasen zu einem guten Start in die Vegetationsperiode, er wird schneller wieder grün und dicht. Im Juni und Juli können Sie durch zusätzliches Vertikutieren noch flach wachsende Sommerunkräuter, wie Ehrenpreis (Veronica), entfernen. Ab September sollte nicht mehr vertikutiert werden, da sich die Rasennarbe nicht mehr ausreichend erholen kann.
Die wichtigste Regel beim Vertikutieren lautet: Die Messer dürfen den Boden nur leicht berühren und ihn dabei nicht aufschlitzen. Ein zu tiefes Eindringen der Messer in den Boden schadet dem Rasen ebenso wie dem Vertikutierer; es zerstört die Rasenwurzeln und verschleißt Messer und Motor.
ich selber habe immer zwei mal im jahr Vertikutiert, einmal im Frühjahr nach dem ersten Schnitt und dann im Herbst.

gruß
Stephan
Azubi
Azubi
Hallo!

Mal eine Frage zum Thema "Vertikutieren", und zwar habe ich zuhause keinen Vertikutierer, kann ich dann einfach mit einer Gabel oder einem Kreil, diese Arbeit machen. Oder muss ich das unbedingt mit einem Vertikutierer machen????????????

Über eine Antwort, würde ich mich riesig freuen!!!!!
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragFr 10 Apr, 2009 10:21
kann man de auch irgendwo mieten und was kostet das?
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 15 Apr, 2009 7:05
Die kann man in jedem Baumarkt mieten, zumindest in den größeren Märkten mit Werkzeugverleih.
Ich habe die neulich gesehen, da kosteten 4 Stunden so um die 10 - 15 Euro, der Preis wird aber sicher stark variieren von Gegend zu Gegend. Fahr am besten mal hin oder ruf dort an.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMi 15 Apr, 2009 11:20
Bei uns hier gibts eine sogenannte "Siedlergemeinschaft", die vermietet auch solche Geräte und Häcksler, etc.... alles, was man nur so 1 oder 2mal im Jahr benötigt.
Ich hätte allerdings auch keine Hemmungen, einen Nachbarn zu bitten, mir sein Gerät zu leihen - würde er dann mit einer guten Flasche Wein oder Sekt zurückbekommen.
bei richtig guter Nachbarschaft kann man auch über die geminsame Anschaffung eines solchen Gerätes reden. 8)
Nächste

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kundenwünsche - Rasen vertikutieren von Flora66, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

5954

Do 15 Mär, 2007 10:02

von Flora66 Neuester Beitrag

Neuer Rasen, Fräsen oder Vertikutieren. von waldeck, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

4947

Fr 08 Feb, 2013 15:02

von Loony Moon Neuester Beitrag

Vertikutieren von ingo, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

3135

So 27 Apr, 2008 22:14

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Wann ist Zeit zum Vertikutieren? von el_largo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

8498

Di 03 Feb, 2009 21:36

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Vertikutieren und mit dem Material mulchen? von 8er-moni, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

3456

Fr 08 Apr, 2011 13:49

von 8er-moni Neuester Beitrag

Mitte Ende Mai zu spät zum vertikutieren? von Catweasel, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

10138

Di 15 Mai, 2007 14:03

von patty4 Neuester Beitrag

Rasen von digger, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

10090

Do 10 Nov, 2005 2:49

von Gast Neuester Beitrag

Rasen von 5thomas5, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 7 Antworten

7

6305

Fr 04 Aug, 2006 17:57

von dnalor Neuester Beitrag

Was ist das im Rasen? von gudrun, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

4574

Mo 16 Okt, 2006 1:14

von macpflanz Neuester Beitrag

Rasen von eichen-master, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1165

Mo 16 Mär, 2009 16:34

von MuZZe Neuester Beitrag