Rasen retten oder neu sähen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Rasen retten oder neu sähen?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hi,
wir haben um den Pool herum einen Rasen der nicht würdig ist, überaupt Rasen genannt zu werden Es ist eher eine Wiese. Es wächst halt alles mögliche zwischen dem Gras: Löwenzahn, Gänseblümchen, Moos, etc...
Meint ihr man kann da noch was retten?? Evtl. vertikutieren??
Oder müsste man den komplett eliminieren und neu sähen?

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rasen retten oder neu sähen?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 18:29 Uhr  ·  #2
Wenn die Fläche größer ist würde ich den Boden etws sanden, düngen und vertikutieren. Dass Unkraut so gut es geht entfernen und gegebenfalls stark verunkrautete Flächen austechen und neu ansähen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rasen retten oder neu sähen?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 23:36 Uhr  ·  #3
Joa, schon etwas größer... vllt 50-100 m²
Wozu ist der Sand?
Dann werd ich das die nächsten Wochen mal vornehmen...

Wie geht man denn vor, wenn man eine Fläche komplett entgrasen und neu ansähen will??
Eine kleinere Fläche muss ich eh eliminieren, da war mal ein Sandkasten und der Rasen ist da nun sehr uneben. Werd dann halt die Wiese entfernen, Erde abtragen, gerade recheln und neu ansähen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rasen retten oder neu sähen?

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 18:06 Uhr  ·  #4
Sand macht die Erde durchlässig, das ist für die Gräser sehr wichtig. Falls dein Boden schon sandig ist, brauchst du das natürlich nicht. Bei dieser Fläche hast du halt ziemlich viel Arbeit und viel Aushub, wenn du alles ab trägst. Wenn du doch alles entfernen willst solltest du 10cm auskoffern, das dann Fräßen bzw umgraben, anschließend ein lockeres durchlässiges Substrat auftragen und an sähen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.