Rasen ohne Gras - Gras ausreißen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Rasen ohne Gras - Gras ausreißen

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
kennt Ihr eigentlich Rasen ohne Gras?
Ich hab mir nämlich überlegt, auf einer bestimmten Fläche alles Gras auszureißen das rauskommt.
Ich finde es eigentlich viel schöner, wenn die verschiedensten Kräuter, Moose und sonstige Pflanzen wachsen.
Und ohen Gras funktioniert das ganze sicher viel besser!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Rasen ohne Gras - Gras ausreißen

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 23:08 Uhr  ·  #2
Hallo lauschedemwind,

kannst du schon machen. Wenn dir das gefällt. Es wird eine ziemlich "wilde" Fläche entstehen mit allem möglichen Unkraut. Mit Rasen hat das dann nichts mehr zu tun!

Du könntest aber auch einfach das Gras stehen lassen, nicht mehr mähen und eine Samenmischung mit Wiesenblumen aussähen.
Dann entsteht eine Wiese. Es könnte jetzt aber schon zu spät sein dafür. Nächstes Jahr dann.
Die Wiese wird dann nur 2-mal im Jahr mit einer Sense gemäht. Wenn du öfters mähst dann können die Blumen nicht kommen.
Grünstreifen an der Straße werden immer häufiger so bepflanzt. Da sieht man dann Margeriten, Kornblumen, Mohnblumen, kleine Sonnenblumen.... sieht ganz hübsch aus.

viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Rasen ohne Gras - Gras ausreißen

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 23:30 Uhr  ·  #3
Ich finde so einen Rasen ohne Gras viel besser. Teilweise hab ich schon solche Flächen. Es sieht eindeutig besser aus, als dieses langweilige Gras!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Rasen ohne Gras - Gras ausreißen

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 23:56 Uhr  ·  #4
Mach doch mal Fotos ! Mähst du dann regelmäßig oder lässt du das dann einfach wachsen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Rasen ohne Gras - Gras ausreißen

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 20:05 Uhr  ·  #5
Das interessiert mich auch! Wie ist der Boden beschaffen, was für Pflanzen hast Du dann da, wie pflegst Du das Ganze (mähen? gießen? ...)? Das klingt nach einem tollen "Magerrasen" oder etwas ähnlichem.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Rasen ohne Gras - Gras ausreißen

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 20:43 Uhr  ·  #6
Nagut ich werde morgen mal ein Foto machen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Rasen ohne Gras - Gras ausreißen

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 20:51 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Rasen ohne Gras - Gras ausreißen

 · 
Gepostet: 04.07.2014 - 10:29 Uhr  ·  #8
Na, wie gefällt Euch das?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Rasen ohne Gras - Gras ausreißen

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 10:13 Uhr  ·  #9
Sieht ganz gut aus! Ist es trittfest? Lässt es sich kurz halten bzw wie hoch wächst es?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Rasen ohne Gras - Gras ausreißen

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 14:52 Uhr  ·  #10
ja teilweise! ich geh da eigentlich kaum durch, also von dem her ist es mir egal, ob's trittfest ist oder nicht.

Die Fotos befinden sich nun bei meinem Flickr-Account und nicht mehr im Blog:
https://www.flickr.com/photos/v123_1/
Ich finds sau dumm von gree-24, dass man alte Beiträge nicht mehr editieren kann.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Rasen ohne Gras - Gras ausreißen

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 16:37 Uhr  ·  #11
Das ist schon ok so mit dem editieren
Aber wie wäre es denn, wenn du deine Bilder hier im Forum hochlädtst?
Ist gar nicht schwer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.