Rasen kaputt? Was tun?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Rasen kaputt? Was tun?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 10:16 Uhr  ·  #1
Hi,

Wir sind in ein Haus gezogen, das vorher schon bewohnt war. Der Garten ist angelegt, es gibt viel RAsen.
Leider war das Haus in der letzten Zeit mehrere Wochne unbewohnt- heißt, es hat sich auch keiner um den Garten gekümmert....
jetzt ist der Rasen sehr braun und trocken (verbrannt, schätze ich)... hier hat es in letzer Zeit wenig bis garnicht geregnet...

was muss ich jetzt tun, damit es dem Rasen nächstes Jahr wieder gut geht?
Vertikutiern? DIeses Jahr? Oder wann? Neu einsähen? Was soll ich tun? Ich hatte noch nie einen Garten....

danke

Conny
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rasen kaputt? Was tun?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 10:18 Uhr  ·  #2
hallo Conny

am besten hilft da ein foto, damit man gucken kann wie gross der schaden ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasen kaputt? Was tun?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 11:02 Uhr  ·  #3
Also so einfach verbrennt Rasen ja nun nicht, nur weil es mal eine Weile nicht geregnet hat. Ich hab mich in den letzten Wochen, in denen es hier auch nicht geregnet hat, auch nicht um unseren Rasen gekümmert, ausser dass ich ihn gemäht habe. Aber ich habe nicht gewässert. Und der sieht alles andere als verbrannt aus!

Vielleicht ist er ja von Euren Vorbesitzern noch unsachgemäss gedüngt worden???
Aber wie Rose schon schrieb, ein Foto wäre sicher besser für eine Ferndiagnose, welche ja bekanntlich immer etwas schwieriger ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rasen kaputt? Was tun?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 17:09 Uhr  ·  #4
Wenn die Halme lang gewachsen sind und auch Kräuter mit im Rasen sind, dann kann der schon mal braun sein. Nächstes Jahr mal Rasendünger einarbeiten, vielleicht mal vertikutieren und eventuell Sand einbringen. Verbrannt schließe ich auch aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Rasen kaputt? Was tun?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 20:57 Uhr  ·  #5
Hi

ok wenns morgen nicht regnet mach ich euch mal ein Foto
ich dachte an verbrannt, weils vorallem die "sonnenseite" betrifft- die Nordseite am Haus, da ist er noch "normal grün".....

ich mach morgen eins
danke euch schonmal

Conny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Rasen kaputt? Was tun?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 17:41 Uhr  ·  #6
Hallo,

ok hier sind die Fotos ihc hoffe ihr erkennt was







hier mal links das "gute" gras (in der schattenzone der hecke) - rechts geht schon das "verbrannte" los



was kann ich tun?
danke euch

Conny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasen kaputt? Was tun?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 18:45 Uhr  ·  #7
Der sieht irgendwie recht kurz geschoren aus, oder mein ichs nur?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rasen kaputt? Was tun?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 19:19 Uhr  ·  #8
Hallo,

also verbrannt ist er nicht, das sieht anders aus. Vertikutieren würde ich ihn jetzt nicht mehr, wenn er schon gestresst ist. Ich würde jetzt Herbstdünger oder Grün-Kalk nehmen. Danach ordentlich wässern.
Es könnte auch Rasen-Rost sein , der tritt wohl auch auf, wenn nicht genug Wasser rangekommen ist, dann ist das kalken auf jeden Fall der richtige Weg und eine gute Vorbereitung auf den Winter.

Vertikutieren im Frühjahr und dann mit Dünger und Wasser wieder fit machen.

LG Gabi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Rasen kaputt? Was tun?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 19:36 Uhr  ·  #9
HI,

nein er ist eher zu lang (sagt mein Mann)...er meint ich soll ihn dieses Jahr nochmal mähen???????
(Ich glaub das wär nicht gut oder doch?=

Das mit dem Grün-Kalk werde ich mal probieren. Und dann gut giessen. Hoffe halt, dass es jetzt nicht so schnell friert....(oder von selber genug regnet...)

Danke euch

Conny
PS: Oh man, da freut man sich auf den Garten und hat dann so viel Scherereien mit .....
(hab ja noch einen anderen Thread wegen der Pflanzen usw...)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rasen kaputt? Was tun?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 21:04 Uhr  ·  #10
Hallo Conny,

leider kann man die Bilder nicht größer machen. Auf den Bildern sieht er für mich auch recht kurz aus. Ich würde ihn jetzt nicht mehr mähen. Ich nehme den Grün-Kalk von Cuxin und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich würde schon mal mit dem wässern anfangen.

LG Gabi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rasen kaputt? Was tun?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 21:09 Uhr  ·  #11
Wenn man Rasen dauernd sehr kurz hält, kann es schon passieren, daß die Grasnarbe einerseits durch die Messer des Mähers, andererseits aber auch durch Sonne leidet und braun wird .... Außerdem werdet ihr kaum 'nen englischen Rasen hinbekommen, der benötigt andere Voraussetzungen. U.a. darf er so selten wie möglich betreten werden ... wenn ihr Kinder habt, sei froh über "Unkräuter" in der Wiese, die halten Toberei auf selbiger nämlich gut aus

Unser "Rasen" ist neben Gras im Endeffekt eine Blumenwiese, wenn wir nämlich im Sommer mal ein Stückchen stehen lassen (wegen dem Karnickel) blühen da sogar Margeriten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Rasen kaputt? Was tun?

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 09:31 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rasen kaputt? Was tun?

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 11:06 Uhr  ·  #13
Hallo Conny,

nein, kurz ist das nicht, allerdings durch die Schädigung auch nicht lang. Mähen kannst du ihn ruhig, das macht nix. Ich würde allerdings gleich danach den Grün-Kalk ausbringen und wirklich oft wässern, solange kein Frost ist. Jetzt regnet es ja eh ständig.

LG Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rasen kaputt? Was tun?

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 16:53 Uhr  ·  #14
Ich würde sagen, da der ein paar Jahre nicht gepflegt wurde ist der halt recht vefilzt und unten kommt ja auch weniger Licht hin, dünge ihn dieser jahr nochmal und nächtes Frühjahr mal vertikutieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.