Rasen in Stand setzen oder erneuern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Rasen in Stand setzen oder erneuern

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 10:38 Uhr  ·  #1
Da bin ich wieder mit neuen Fragen. Und zwar:

Ich habe gestern meinen Rasen mit der Hand vertikutiert und zwar einmal mit dem großen Rechen und mit dem Laubbesen. So, jetzt sind natürlich auch ein paar Stellen ziemlich kahl und der Rasen lückenhaft. Darf ich jetzt über meine Wiese noch mal Rasensaatgut drüber streuen?

Ich habe mir ein Buch zu "Rasen und Bodendecker" gekauft, dort steht folgendes drinnen:

Rasenpflege im Jahreslauf

Frühling:

- Harken Sie Filz und Reste herraus (nicht vertikutieren).
- Mähen Sie zunächst mit maximaler Schnitthöhe, und verringern Sie diese allmählich.
- Walzen Sie den Rasen, um Erhöhungen der Grasnarbe durch Frost auszugleichen.
- Reparieren Sie die rasenkanten, und stechen Sie nach.
- Wenden Sie Mossvernichter an, beispielsweise Rasensand oder Herbizide.
- Düngen Sie bei feuchtem Wetter.
- Wässern Sie bei Trockenheit.
- Bereiten Sie den Boden für neuen Rasen vor. Verlegen Sie Rollrasen oder bringen Sie Saatgut aus.

Sommer:


- Mähen Sie regelmäßig in der richtigen Schnitthöhe. Bei Dürre den Rasen höher belassen.
- Schneiden Sie regelmäßig die Kanten.
- Wässern Sie bei trockenem Wetter möglichst ein Mal pro Woche gründlich (vor allem bei neu angelegten rasen)
- Falls nötig, tragen Sie ein Herbizid auf den feuchten Boden auf.
- Lüften Sie Stellen, an denen der Boden stark verdichtet ist.
- Düngen Sie bei Feuchtigkeit, und bringen Sie nach Regen einen Kurzzeitdünger aus.
- Stechen Sie Unkräuter aus, und wenden Sie bei feuchten Wetter Herbizide an.

Herbst:


- Bringen Sie Dünger aus.
- Mähen sie weniger oft, erhöhen Sie die Schnitthöhe.
- Verteilen Sie Erdhäufchen mit einer Harke.
- Vertikutieren Sie den Rasen, um Filz und Moos zu beseitigen.
- Lüften Sie verdichtete Stellen.
- Bereiten Sie den Boden für neuen Rasen vor, und säen Sie ein.
- Verlegen Sie Rollrasen.
- Sanden Sie den Rasen ab.
- Harken Sie Laub ab.
- Behandeln Sie Pilzbefall und Krankheiten.
- Setzen Sie Zwiebeln zum verwildern in den Rasen.

Winter:

- Setzten Sie den Rasenmäher und andere Geräte in Stand.
- Harken Sie Laub vom Rasen auf.
- Verlegen Sie bei milden Temperaturen Rollrasen.
- Bei Frost sollten Sie den Rasen nicht betreten.

Mit freundlichen Grüßen,
Bunga
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rasen in Stand setzen oder erneuern

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 10:45 Uhr  ·  #2
hallo,

nach dem vertikutieren sieht der rasen immer etwas zerrupft aus, natürlich kannst du rasensamen aufstreuen, aber der wächst auch von alleine wieder zu ....
Ich streue keine neuen samen nach dem vertikutieren aus, sondern warte, bis er sich selber gelegt hat ...

gruß
marc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rasen in Stand setzen oder erneuern

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 10:48 Uhr  ·  #3
Hallo,
also ich kann dir nur sagen, was mein Lebensgefährte immer macht....

Februar- Kalk
den gut einziehen lassen....

Wenn Wachstum zu erkennen ist, wird einmal gemäht und vertikultiert....allerdings elektrisch..außerdem wird dann gedüngt...also ungefähr jetzt zu dieser Zeit...

Im Mai, wenn es warm genug ist, säät er nach.....

Im Sommer, so ungefähr Ende Juli, düngt er nochmal.....

Er schneidet ihn nie raspelkurz....

Im Winter harkt er das Laub runter...
...und das ist alles...

Nach der Ausssaat wird natürlich zusätzlich gesprengt, wenn nicht genügend Regen fällt...auch im Sommer läuft abends ungefähr ne Std. der Rasensprenger....

Das Resultat:
Ein Nachbar frug ernsthaft, ob man da auch mit Schuhe drauf laufen dürfe....
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Rasen in Stand setzen oder erneuern

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 10:59 Uhr  ·  #4
Nur habe ich letztes Jahr den Rasen immer ganz kurz gemäht, was die Folge hatte, das er jetzt ganz gelb und vertrocknet aussah. Also ich habe so "dunkelgrünen Gala Rasen" gekauft zum drüber streuen.
Unser Grundstück ist 700m² groß und der Garten 500m². Also ich gehe damit auch sehr ergiebig mit um. Streue wirklich sehr wenig dann jetzt mal drüber. Vielleicht wachsen die Lücken ja schneller zu. Denn schön sieht das allemal nicht aus und was ich da an Moos und alten Zeug raus geholt habe waren mehr als 1 Biotonne. Vor einem Jahr haben wir zweimal vertikutiert und neu ausgesät, was auch nötig war! Jetzt möchte ich natürlich das so beibehalten und nicht wieder vermoosen lassen.

Danke für eure Antwort!

LG
Bunga
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rasen in Stand setzen oder erneuern

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:35 Uhr  ·  #5
Denke beim Säen an die Temperatur!!!

im Moment kannst du kiloweise Rasensaat ausbringen, keimen wird da nichts! rasen benötigt zum Keimen eine Temperatur von mindestens 10 Grad (nachts!!) und dass auch über einen längeren Zeitraum!


Ach ja, fast vergessen. Du solltest deinen neuen Rasen nicht so kurz halten, der verbrennt dir sonst! Nicht die niedrigste Stufe, sonst kannst du jedes Jahr neu säen.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Rasen in Stand setzen oder erneuern

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:41 Uhr  ·  #6
Das habe ich gemerkt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Rasen in Stand setzen oder erneuern

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 06:08 Uhr  ·  #7
Ist den der "Dunkelgrüner Gala-Rasen" von Kiepenkerl epfelenswert? Da habe ich jetzt mal 1 Kg gekauf und ausgesäet. Habe gelesen er sollte sehr schön sein und auch nicht viel gedüngt werden, das würde man ihn nicht ansehen. Ich mach dann Fotos, wenn es soweit ist ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rasen in Stand setzen oder erneuern

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 12:50 Uhr  ·  #8
Hast du denn jetzt gesät? Es wäre ja noch zu kalt.

Rinny
*die auch aussäen will und nicht warten*
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Rasen in Stand setzen oder erneuern

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 18:08 Uhr  ·  #9
Ich hatte jetzt schon 1Kg "Dunkelgrüner Gala Rasen" von Kiepenkerl ausgesät auf der Fäche, aber auch nur sehr wenig, die wiese war mehr als 50 m². Also weniger als 20 mg pro m². Ich werde aber am Wochenende nochmal ne Packung kaufen und die andere Fläche noch bearbeiten. Das aussäen habe ich auch nur wegen der Dichte gemacht. Wenn er kommt, dann kommt er, wenn nicht hab ich Pech gehabt. Denke aber schon das er kommen wird.

abwarten. Die Wiese ist Ordentlich vertikutiert worden wie ich schon sagte. Hoffe das wächst auch wieder. Jetz will ich nicht mehr so viel drauf rumlaufen.... ich habe ja schon meine Kräuter ausgesät. Folie aber drüber. Kommt aber meistens immer!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rasen in Stand setzen oder erneuern

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 15:42 Uhr  ·  #10
Ich denke, wir warten schweren Herzens bis Ostern mit em Aussäen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Rasen in Stand setzen oder erneuern

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 17:31 Uhr  ·  #11
Jooo, werden ja sehen, in der Firma säen wir aber auch schon aus.... wird woll nichts schlimmes passieren, wenn es die Experten auch schon machen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.