Raritätenbörse im BoGa Wien (17.-19.4.)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Raritätenbörse im BoGa Wien (17.-19.4.)

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 20:51 Uhr  ·  #1
So! In 1 Woche ist es wieder so weit! In Wien findet die große Raritätenbörse im BoGa statt! Wer von Freitag bis Sonntag in die Nähe kommt, sollte unbedingt vorbeischauen! Auch, weil der ganze Botanische Garten jetzt im Frühlingeserwachen ist und weil man unzählige Blüten sieht und man viele verschiedene Bereiche besichtigen kann. Es gibt gleich beim Eingang ein Kakteenbeet, ein großes Haus mit einer echt riesigen Santa-Cruz-Riesenseerose (Victoria cruciana), auf deren Blättern ein kleines Kind platznehmen könnte, einen Bambuswald,alte Baumriesen,....

Aber nun zur Raritätenbörse:

WO: Im Botanischen Garten der Universität Wien
Rennweg 14, 1030 Wien
Es gibt auch diverse Seiteneingänge, die jedoch früher zusperren als der haupteingang
WANN: 17. April - 19 April 2009
9:30 - 18:00
Eintritt: frei, es wird aber um Spenden gebeten.

Meine Eindrücke von letztem Jahr

Sie ist nicht übersehbar
Und zwar, da gleich beim Eingang die riesige Reihe von Ständen beginnt. Zuerst kommt man an vielen Kakteen und Sukkulenten in verschiedenen Größe vorbei. Weiters werden geboten:

- Karnivoren
- Orchideen (auch Jungpflanzen)
- Knollen (echt viele )
- Samen diverser Exoten
- Palmen
- Klematis
- Obstgehölze (auch alte Sorten)
- Steingartenpflanzen
- diverse andere Pflanzen (Balkonpflanzen, Gartenpflanzen,....)

Hier kommt niemand zu kurz, es werden praktisch alle Liebhaberzweige befriedigt, auch der, der einfach nur alte Bäume und Pflanzen sehen will.
Natürlich gibt´s auch was zu essen (letztes Jahr beim Haus der Victoria cruciana, das ist gleich beim Eingang links).

Ich kann nur sagen, es lohnt sich echt und ich habe noch niemanden ohne gefüllte Tüte rausgehen gesehen
Also, vielleicht hat jemand der wiener greenen Zeit und gönnt sich das auch!

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Raritätenbörse im BoGa Wien (17.-19.4.)

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 07:56 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von DAGR

Ich kann nur sagen, es lohnt sich echt und ich habe noch niemanden ohne gefüllte Tüte rausgehen gesehen

nun, ich war vergangenes jahr dort und bin ohne einkauf hinausgegangen (ich kenne übrigens keine österreicher, die tüte sagen - bist du aus D?)

Ich muss sagen, ich war eher enttäuscht: für eine weltstadt wie Wien nicht gerade berauschend: da haben div. gartenmärkte in kleinen bezirksstädten oft wesentlich besseres angebot.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Raritätenbörse im BoGa Wien (17.-19.4.)

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 09:49 Uhr  ·  #3
@nazareno weißt du woran das auch liegen kann

Ich war im Januar mit einer Freundin in Holland in einem riesen Pflanzencenter. Wir sind da mehr oder weniger durchgebummelt und es waren nur wenige Pflanzen, bei denen wir stehen geblieben sind, weil wir sie entweder noch nicht hatten und/oder sie nicht kannten.

Ab einem gewissen Maß von "Pflanzensucht" sind Pflanzen, die für andere etwas Besonderes sind "nur" noch "normal" Ist zumindest bei mir so

Irgendwann möchte ich auch mal nach Wien!

Danke DAGR für den Tipp (ist leider etwas weit für mich )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Raritätenbörse im BoGa Wien (17.-19.4.)

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 17:00 Uhr  ·  #4
Na gut, dann sag ich halt mal sackerl Hier ist ja die mehrheit deutsch und ich wollte mich der allgemeinstprache anpassen

Ich fand´s letztes Jahr eigentlich schön. Vielleicht liegt´s auch daran, dass das die eizige Raritätenbörse ist, auf der ich war Aber eigentlich sehen die Leute immer recht beladen aus, wenn sie rauskommen. Sicher, diverse Märkte zu einer speziellen art, z.B. Orchibörse, bieten oft ein reichhaltigeres Angebot, aber dafür, dass dort so viel ist, finde ich es recht gut. Besonders diesen Anbieter von Knollen fand ich toll Liegt aber sicher auch daran, dass sich mein Haupthobby auf Kakteen und Sukkulenten bezieht und dort ziemlich viele Stände stehen. Außerdem Knollen, wie gesagt, der Anbieter war toll.
Vielleicht nicht so optimal, wenn einen auch Bäume und so richtig interessieren, aber Kaktéen sind dort, find ich, genug Natürlich sind auf einer Kakteenbörse mehr, aber da gibt´s dann halt keine Baumriesen und keine Knollen.....

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Raritätenbörse im BoGa Wien (17.-19.4.)

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 09:26 Uhr  ·  #5
stimmt, es gab viele käufer und reges interesse an den (wenigen) ständen. Kann aber auch daran liegen, dass es auf diesem sektor in wien sonst nicht viel gibt?

Stimmt auch, dass es im bereich sukkulenten und steingarten einiges gab. Ob es raritäten waren, kann ich nicht beurteilen, da es nicht meine speziellen interessen sind.

Soweit ich es mitbekommen habe, waren ein teil der aussteller private sammler. Es hatte für mich somit ein wenig den touch einer provinziellen tauschbörse.

Vermutlich habe ich mir anderes und v.a. mehr (angebot) erwartet: auch ausserhalb dieser 2 gebiete gibt es raritäten, z.b. bei den stauden...

Wien ist eine tolle stadt, die immer eine reise wert ist, für eine gartenreise gibt es aber zumindest für mich lohnendere ziele
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Raritätenbörse im BoGa Wien (17.-19.4.)

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 18:58 Uhr  ·  #6
Nachdem ich am Fr bei der raritätenbörse war, muss ich sagen, dass es auch mich dieses Jahr etwas enttäuscht war. Es gab zwar eine wirklich tolle Philodendren Anbieterin und meine Mutter hat viele Hasuwurzen gekauft, aber das Kakteensortiment ist geschrumpft, was einfach daran liegt, dass ich die miesten interessanten Arten schon hab
Es gab mal wieder die (teuren ) Knollen, aber leider keine eizige Passi und nur eine riesige, vergeilte Plumi

Naja, ich muss doch sagen, nach 3 jahren hat sich das abgeschaut....
Für Neueinsteiger in der Greenen Welt, die noch nicht so viele Arten haben, ist es aber sicher sehr gut.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.