Ranken vom Licht weg? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Ranken vom Licht weg?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineVio
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRanken vom Licht weg?Mo 18 Mai, 2009 13:57
Hallo

Ich habe in meinem Büro, das einst ein Labor war, in der Nähe des Fensters eine Säule mit diversen Leitungen dran. And dieser will ich eine Kletterpflanze ranken lassen, die schnell wächst und schön aussieht, z.B. eine Efeutute. So weit so gut.

Nun laufen von dieser Säule unter der hohen Decke noch zwei Rohre durch den Raum, also vom Fenster weg. Meint ihr man kriegt die Pflanze dazu, an denen entlang zu ranken (praktisch parallel zur durchegenden Deckenbeleuchtung) oder mag die das nicht weil sie lieber zum "echten" sonnenlicht will?

Gruß
Vio
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMo 18 Mai, 2009 14:05
ich denke schon. gerade bei einer efeutute müsste es klappen, soweit jedenfalls meine erfahrung. und außerdem kannst du ihr ja manuell etwas mit dem weg nachhelfen :wink:

schöne idee jedenfalls!
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
BeitragMo 18 Mai, 2009 14:08
Wie hell oder dunkel ist es denn in diesem Raum? Auf welcher Seite liegt denn das Fenster?
Danach richtet sich dann auch, welche Pflanze du nehmen kannst.
OfflineGast
BeitragMo 18 Mai, 2009 14:15
Das Fenster zeigt nach westen bis südwesten, aber in der Richtung ist auch die Säule davor, und draußen ists teilweise überbaut. Also nicht so viel sonne, dafür weiße Wände.
Die Beleuchtung ist recht hell.
Bilder über Ranken vom Licht weg? von Mo 18 Mai, 2009 14:15 Uhr
büro.jpg
Skizze auf Basis eines Photos
büro.jpg
büro.jpg
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMo 18 Mai, 2009 14:32
wie stabil ist das rohr?

was hälst du von einer hübschen ampel am rohr, die runterrankt? wenn du es grün haben willst, wäre auch das eine möglichkeit, denke ich.
OfflineGast
BeitragDi 19 Mai, 2009 9:26
Stimmt, das wäre auch eine gute Idee. Für das andere Ende, bei der Tür. Stabil genug ist es... und wie gut daß ich hier gestern gelernt habe, was ne Ampel ist. :)

Und was meint ihr zur Kletterpflanze? Sollte gehen, denke ich.

P.S.: Sorry wegen der 3 Bilder, zum 1. mal hier.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragDi 19 Mai, 2009 9:37
Anonymous hat geschrieben:Stimmt, das wäre auch eine gute Idee. Für das andere Ende, bei der Tür.

Aber bedenke, dass es - je weiter man in den Raum hinein geht - immer dunkler wird und schon wenige Meter vom Fenster entfernt für Pflanzen viel zu dunkel sein kann.
Auch wenn es uns Menschen dort noch sehr hell erscheint...

Du könntest es mit einer Ampel am Ende des Raumes versuchen, aber dann mit Pflanzen, die sehr gut auch dunklere Lichtverhältnisse abkönnen. Da wäre z.B. die Purpurtute Bilder und Fotos zu Purpurtute bei Google. passend. Aber im Winter kann es auch für die da zu dunkel werden. Für die Zeit solltest Du sie dann näher ans Fenster holen.
OfflineGast
BeitragDi 19 Mai, 2009 18:27
Welche "Ampelpflanze" kommt denn mit dem wenigsten Licht aus? Grünlilie vielleicht?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragMi 20 Mai, 2009 6:43
Grünlilie könnte klappen, die wird dann bei wenig Licht aber wohl nicht so schön kindeln (und das ist es ja gerade, was in einer Ampel so schön aussieht). Wie gesagt, Purpurtute... die hängt auch nach ner Zeit. Und wenn Du sie irgendwo bekommen kannst: Gespensterpflanze. Das ist dann wieder ein Ranker, aber ausdrücklich für IM Raum, wo wenig Licht ist. Mit der könntest Du dann von einer Ampel aus die andere Seite des Rohres begrünen. Dann lässt Du sie von der Tür zum Fenster ranken.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kiwi-Ranken von itschi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1944

Sa 03 Mai, 2008 22:15

von itschi Neuester Beitrag

Pflanze mit Ranken von -Mausi-, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

752

Mo 02 Sep, 2013 19:28

von bethik Neuester Beitrag

Tradeskantie Zimmer Ranken von Bonny, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

4185

Sa 14 Okt, 2006 12:53

von Bonny Neuester Beitrag

Sundavillea - lange Ranken von schafraberg, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2898

Di 20 Okt, 2009 18:58

von gudrun Neuester Beitrag

Ranken-aber welche??? von Werni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1143

Mo 14 Jun, 2010 16:17

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

winterharte Balkonkastengräser- ranken von Fnorbl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1388

So 16 Jun, 2013 9:41

von Fnorbl Neuester Beitrag

Feuerbohnen an einer Sichtschutzwand ranken lassen ? von sunnyline, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

4254

Mi 16 Jun, 2010 18:51

von sunnyline Neuester Beitrag

Ceropegia linearis: ranken oder hängen? von resa30, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1681

Mo 27 Aug, 2012 12:24

von resa30 Neuester Beitrag

Welche Blumen ranken jetzt noch in Ampeln?? von Juule, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

5202

Fr 22 Sep, 2006 13:45

von Bikobe Neuester Beitrag

apricot-weiß-gelb Balkonkastengestaltung und violette Ranken von Nobue, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

8315

So 23 Sep, 2012 17:45

von Loony Moon Neuester Beitrag