Rank-Pflanze mit Kannenpflanzen-artigen Blüten - Ceropegia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Rank-Pflanze mit Kannenpflanzen-artigen Blüten - Ceropegia

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 12:25 Uhr  ·  #1
Ich habe eine sehr merkwürdige Pflanze im Baumarkt gesehen, leider aber den Namen vergessen.

Es war eine rankende Pflanze (ähnlich einer Passionsblume), die um eine Rankhilfe gewickelt war. Die Blüten (?) sahen aus wie Kannenpflanzen, nur dass sie 4 "Münder" hatten, die alle in den selben Schlund führen. Die "Deckel" sind oben zu einem verwachsen.
Diese Blüten waren ungefähr 3cm hoch, würde ich mal sagen, und hellgrün.

Ich habe mal eine Skizze gemacht, aber es ist schon länger her, dass ich das Gewächs gesehen habe, also garantiere ich für nichts.

Die Frage ist nun... wie heißt diese Pflanze?
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (18.14 KB)
Pflanze.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rank-Pflanze mit Kannenpflanzen-artigen Blüten - Ceropegia

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 12:30 Uhr  ·  #2
könnte es vielleicht eine parachute plant gewesen sein,hab ich letztens nämlich auch gesehen und extra nachgeguckt


carla
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rank-Pflanze mit Kannenpflanzen-artigen Blüten - Ceropegia

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 12:31 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Rank-Pflanze mit Kannenpflanzen-artigen Blüten - Ceropegia

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 12:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von itschi
Hi,
ich schätze, du meinst eine Ceropegia...


ja das ist die Fallschirmpflanze,Danke für den bot.Namen

carla
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rank-Pflanze mit Kannenpflanzen-artigen Blüten - Ceropegia

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 12:38 Uhr  ·  #5
Ja, das ist sie!! Danke, das ging ja wirklich superschnell.

Aber gut, dass ich sie nicht gekauft habe, die die ich gesehen habe sah langweilig aus im Vergleich zu den Bildern die ich da gerade sehe. Wahnsinn.

Ach und meine Zeichnung ist falsch, es sind 5 Münder...

Die Pflanze im Baumarkt war vermutlich C. sandersonii.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rank-Pflanze mit Kannenpflanzen-artigen Blüten - Ceropegia

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 12:51 Uhr  ·  #6
Trocknerflusen,
ich hab die auch schon mal im Baumarkt gesehen....war aber relativ klein und sollte 10 Teuronen kosten....da hab ich sie wieder hingestellt......aber du hast recht, die Vielfalt dieser Pflanze ist echt umwerfend.....das könnt für mich auch zu einer neuen Sucht werden....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Rank-Pflanze mit Kannenpflanzen-artigen Blüten - Ceropegia

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 14:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von itschi
Trocknerflusen,
ich hab die auch schon mal im Baumarkt gesehen....war aber relativ klein und sollte 10 Teuronen kosten....da hab ich sie wieder hingestellt......aber du hast recht, die Vielfalt dieser Pflanze ist echt umwerfend.....das könnt für mich auch zu einer neuen Sucht werden....

Die Drogen sind schon unterwegs
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rank-Pflanze mit Kannenpflanzen-artigen Blüten - Ceropegia

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 18:53 Uhr  ·  #8
Ich weiß.....hoffentlich braucht die Post nicht zu lang.....ich krieg schon zittrige Hände.... vor lauter Neue-Pflanzen-haben-müssen-Entzug
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.