Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 14:33 Uhr  ·  #1
Ersteinmal einen schönen Sonntag bzw. Muttertag an alle.

Ich bin mein Trostloses Zimmerleid. Und hege schon sehr lange den Plan mein Zimmer in einen Jungel zu verwandeln...

Nun habe ich endlich die Zeit dafür. Ich würde gerne Pflanzen die vom Boden zur decke (auch noch weiter also von der Decke hängend) wachsen haben wollen (also jede freie Stelle an der Wand). Habe mir u.A. Efeu (Hedera helix) angeguckt und gelesen das dieser Giftig sei

Ist dem so? Wenn ja was sollte man beachten?
Ach Ja das Zimmer ist ziemlich hell. Es gibt kaum dunkle Ecken (außer halt hinter Möbeln und neben dem Fenster).

Allerdings sollten die Pflanzen sehr sehr Pflegeleicht sein. Da ich überhaupt keine Ahnung habe. Aber lernewillig bin.

Ich hätte gerne Pflanzen die unglaublich schnell wachsen. Ich habe einen Hopfen gesehen der 1,5m/Woche wächst. Das ist jetzt vielleicht schon zu schnell
Allerdings bin ich ein Raucher. Schadet das den Pflanzen? Ich hab auch den ganzen Tag das Fenster geöffnet. Versprochen
Dazu kommt noch laute Musik (habe mal was gehört das das schaden kann) und das ich in Hamburg wohne.

Würde auch sehr gerne mehr als nur eine Pflanze habe.

Bin mir sicher ihr habt Tipps für mich.
mfg Knastra und noch eine schönes rest Wochenende

EDIT://

Bis jetzt für mich in frage kommende Pflanzen:

Efeutute
Philodendron
Grünlilie
Hoya
Monstera

Passionsblume
zimmer.JPG
zimmer.JPG (23.17 KB)
zimmer.JPG
mein Zimmer
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 14:47 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 15:09 Uhr  ·  #3
Also die Efeutute (Epipremnum pinnatum) (http://www.zimmerpflanzen-lexikon.de/efeutute-epipremnum-pinnatum.html) .. hmm jaa so lang ich nicht sterbe find ich diese Pflanze auch sehr schön.

Eine Combo aus der Efeutute und der (dem?) Philodendron fänd ich ja schonmal super.

Jetzt ist es aber langweilig ein Zimmer in dem alles grün sein soll (Wände, Decke und vielleicht auch noch die Tür) nur mit 2 Pflanzen begrünt ist oder?

Da kommt mir gleich die nächste Frage: Wenn ich mit einer Wand anfange und diese Pflanzen dann setzlinge (heißen die so? oder stecklinge ableger etc.) bilden und ich die dann an einer anderen Stelle einpflanzen möchte, wie mache ich das dann? wie sehn die aus? muss man beim erneuten einpflanzen etwas beachten?

lg und danke für die tipps/hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 15:22 Uhr  ·  #4
vielleicht wäre auch eine grünlilie was für dich, die rankt zwar nicht, wuchert aber wie sau ist pflegeleicht, wächst schnell, und filtert angeblich die raumluft (vielleicht hilft das ja irgendwie bei dem eckeligen zigarettengestank)
wenn die ihre ableger runter hängen lässt kommt auch schnell dschungeliges flair auf [url=http://images.google.de/images?q=gr%C3%BCnlilie&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi]Klick mich![/url]
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 15:22 Uhr  ·  #5
hallo

efeututenstecklinge bewurzeln sehr leicht im wasser wenn sie wurzeln haben, in einen neuen topf mit erde pflanzen, fertig


und es gibt ja nicht nur diese beiden arten von zimmerkletterpflanzen da gäbe es z.b. noch die hoya passionsblume

und an der decke, werden die pflanzen nicht lang wachsen können, die brauchen licht

philodendron, ist zwar giftig, aber du willst deine pflanzen ja wohl nicht essen wollen
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 15:31 Uhr  ·  #6
huuiiii die Passionsblume ist ja mal hübsch die passt ja bestimmt irgentwo zwischen.
Und die Hoya gefällt mir auch sehr gut

Hmm das ist ja schade das sie an der Decke nicht wachsen... Kann man nicht, wenn die Efeutute bis zur Decke gewachsen ist, ihr mit Haken, Seilen etc. helfen?


EDIT://
Wie lange dauert denn mein Vorhaben ungefähr? Mein Zimmer hat eine Wandhöhe von ca. 3,2m...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 15:41 Uhr  ·  #7
hab ich doch schon gesagt, an der decke wird das nix, da fehlt den blättern das licht

kommt drauf an, einige wachsen schnell,andere langsam, da kann man keine zeit festmachen
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 15:47 Uhr  ·  #8
Okay dann schmink ich mir die decke ab
Aber was würde das denn ungefähr kosten? Ich habe (s.o.) pi*daumen 24m² Raum.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 15:48 Uhr  ·  #9
Eine Monstera könnte Dir noch gefallen - die werden auch richtig schön groß. Und Du kannst sie am Anfang ein bisschen leiten.
Allerdings solltest Du wirklich als Raucher auf ausreichende Belüftung achten, auch im Winter ist da mal ein Durchlüften angesagt und dann solltest Du beachten, dass die Pflanzen nicht im Zug stehen.
Wenn Du das bedenkst, kannst Du Dein Zimmer mit den genannten Beispielen schon sehr schön begrünen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 16:06 Uhr  ·  #10
Kann es sein, dass die Monstera der (einem) Philodendron sehr ähnlich ist?
Aber sie wächst schneller/wird größer)?

ja ich kann das Rauchen ja in meinem Zimmer einschränken...


EDIT://
Werde im laufe der Woche mit den Efeututen anfangen und bilder posten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 17:54 Uhr  ·  #11
Habe grade noch eine Idee bekomm (daher der Doppelpost).
Wie sieht es mit "gefräßigen" Pflanzen aus? Ich meine damit Fleischfressende/Pflanzenfressende (hmm wobei Pflanzenfressende... klingt irgentwie komisch) Pflanzen.

Gibt es sowas?
Wenn ja wäre es als neuling realisierbar?
Fressen die mich nachts auf?
Was fressen die?
Pflege?
Winter?
Robust?

Oder sollte ich erstmal klein anfangen?

freue mich auf Antworten

EDIT://
MUSS ICH DIE FÜTTERN????
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 18:06 Uhr  ·  #12
Fleischfressende Pfalnzen gibt es: Schlauchpflanze, Kannenpflanze, Fettkraut, Venusfliegenfalle und Sonnentau, allerdings rankt keine von denen.
Fettkraut wächst aber sehr schnell und bekommt viele Ableger!
Schlauch- und Kannenpflanzen wachsen dagegen nicht so schnell. Hab jeweils eine. Die Kannenpflanze ist nach 1,5 Jahren ca. 30 cm hoch, die Schlauchpflanze etwas höher.
Allerdings brauchen die sehr viel Wasser. Die müssen in Torf gepflanzt werden und auf einen Untersetzer gestellt werden, der ständig mit wasser gefüllt ist.
Ist also nix für jemanden, der wenig Arbeit haben will...

EDIT

Im winter hab ich meine warm stehen, allerdings kann man die Schlauchpflanze und die Venusfliegenfalle auch kühl überwintern.
Die fressen Insekten, jedoch sollte man die nicht füttern! Wenn du das Fenster immer offen hast kümmern die sich schon...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 18:06 Uhr  ·  #13
ja klar, die fressen, kleine überauspflanzen verrückte neulinge

karnivoren und für deine zwecke wäre der sonnentau geeignet

die werden nicht gefüttert, da du immer das fenster auf hast (zum lüften) schwirren da auch insekten in deinem zimmer, die werden dann vom sonnentau gefangen
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 18:38 Uhr  ·  #14
hmm
Die sehn eigenlich alle recht ansprechend aus. Nun will ich ja meine Wände komplett zuranken lassen (was ja erstmal dauern wird). Wenn die Wand dann komplett zugerankt ist, können sich Sonnentau bzw. Karnivoren dann an den Ranken festhalten?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rank-/Wucherpflanze gesucht (neuling)

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 18:43 Uhr  ·  #15
die brauchen sich eigentlich nicht festhalten, aber ich hab ne andere Idee:
Kannenpflanzen werden meist als Ampelpflanzen gehalten. Du könntest haken in die Decke machen und die Ampel daran herunterhängn lassen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.